1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Den Start von einem Programm verhindern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von savino, 26.11.07.

1. savino

savino Braeburn

Mein MacBook läuft Zuhause und auf der Arbeit immer. Ich habe auch keine großartigen Geheimnisse drauf, dennoch möchte ich verhindern nicht, dass Dritte z.b. iPhoto starten können und so meine Bilder einsehen könnten.

Wie kann ich den Start von iPhoto verhindern? Kann ich den Start mit einem Passwort belegen?

Ich möchte keinen neuen Benutzer anlegen, den Bildschirm nicht sperren und ungern eine andere Bibliothek starten. Ich möchte nur, dass iPhoto nicht startbar ist.

Gruß Savino

2. BerndderHeld

BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

Du könntest die iPhoto Datenbank (so Sie nicht allzugroß ist) in ein verschlüsseltes Image legen. Dann mußt du zuerst diese per Passwort öffnen damit man sinnvolle Inhalte sehen kann.

Alternativ sollte man auch die iPhoto.app in das Image legen können. Dann könnte man allerdings die Bilder von Hand über den Finder öffnen.

3. hibachi

hibachi Kaiser Wilhelm

.

#3 hibachi, 26.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.07
  4. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Der Sinn eines Benutzerkontos ist, daß der Benutzer dann den Rechner benutzen kann.
    Wenn du einfach Leute an deinen Rechner lässt, die vieles nicht tun dürfen, solltest du, egal ob du's magst, denen ein neues Konto einrichten und ggf. den schnellen Benutzerwechsel benutzen.
    Alles andere widerspricht völlig der Philosophie, die hinter dem Betriebssystem steckt.
    Gibt natürlich komplizierte Umwege, das zu umgehen, aber warum?
    Den Zugriff auf ein Programm kannst du meines Wissens innerhalb deines Benutzerkontos nur sperren, wenn du es auf ein passwortgeschütztes Sparseimage schiebst. Aber wie gesagt: wozu, wenn es verschiedene Benutzerkonten gibt?

5. Bier

Bier Pomme au Mors

Ausloggen...? Hallo?

6. Rastafari

Rastafari Golden Noble

...und offenbar auch nicht, dass es einfach nur funktioniert.
    Es muss doch einfach (aus religiösen Motiven?) auch A.N.D.E.R.S.(TM) gehen.....

Diese Seite empfehlen