Den Mac aufrüsten?! | Apfeltalk LIVE! 349

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
ATLive_NeuThumb_2022_349-700x394.png


Michael Reimann
Die aktuellen Macs sind so verrammelt, dass eine Aufrüstung schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist. Darüber wollen wir reden.

Was waren das noch für Zeiten, in denen man den Speicher, die SSD und die CPU seines Macs tauschen konnte. Diese Zeiten scheinen lang vorbei. Heute kauft man den Mac wie er ist. RAM heißt gemeinsamer Arbeitsspeicher und befindet sich zusammen mit der Grafikkarte auf dem gleichen Chip wie die CPU.

Die SSD ist auf dem Logicboard verlötet und auch andere Komponenten lassen sich nicht so einfach tauschen. Selbst wenn es Slots gibt, sind diese meistens nicht so einfach zu verwenden.

Das war nicht immer so. RAM war gesockelt, Grafikkarten ließen sich (wenn auch mit Aufwand) tauschen und es gab sogar Slots für Karten anderer Hersteller.

Immerhin bieten aktuelle Macs Schnittstellen wie Thunderbolt 4. Damit lassen sich immerhin externe Erweiterungen anschließen. In dieser Ausgabe wollen wir darüber sprechen, wie man auch heute noch seine Macs einigermaßen aufrüsten kann.

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr noch einen Mac am Start, der aufgerüstet werden kann? Ist euch das vielleicht auch egal? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Show.

Am Freitag ab 20 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=yaRd8WylOHc"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: gibgasmann

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das wird bestimmt wieder eine interessante und unterhaltsame Sendung.

3 meiner 4 Macs sind älter und dort können SSD und RAM sowie Akku ohne großen AufWand getauscht werden. Ich hoffe, Apple kehrt zur Möglichkeit der Aufrüstung zurück, alleine aus Nachhaltigkeitsgründen. Microsoft schwenkt bereits mit den neuen Surface Modellen zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

gibgasmann

Starking
Registriert
16.02.10
Beiträge
223
Na meinen Spar Computer Mac Book pro 13“ 2017 no Touch Bar habe ich ja noch mal erweitert von 128GB auf 1TB . Die nachfolgenden Mac Book pro 14 Zoll und Mac Studio mit min 512GB auslagern auf externe SSD 2,5 TB , die momentan am Mac Studio hängen. Das reicht auch prima.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich hatte mal ein MB Air (ich glaube Modell aus 2015), welchem ich eine größere SSD und mehr RAM spendiert hatte.
Aus Nachhaltigkeitsgründen wäre das schon eine Zukunftslösung - als ich mit dem "computern" Anfang der 90er loslegte, war das Standard - und hat im Laufe der Jahre viele unnötige Käufe gespart.
 

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Aufrüstbarkeit und Reparierbarkeit gehen Hand-in-Hand und werden in der nicht mehr allzufernen Zukunft gänzlich der Vergangenheit angehören. Die Miniaturisierung bei gleichzeitigem erheblichen Leistungsanstieg nehmen wir gerne in Kauf und tja eben auf Kosten der Aufrüst- u. Reparierbarkeit - und leider auch auf Kosten der Nachhaltigkeit. Denn nur ein nicht gebauter und laaaange verwendeter Computer ist nachhaltig, alles andere nennt man Augenwischerei und Greenwashing. Die Hersteller freuts, denn es zwingt uns, möglichst weit voraus einzuplanen und das wiederum bedeutet, beim irgendwann dann doch nötigen Neukauf die Ausstattung hoch und teuer anzusetzen - Teufelskreis.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
werden in der nicht mehr allzufernen Zukunft gänzlich der Vergangenheit angehören.
Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein. Wie gesagt, mit den neuen Generationen von Microsofts Surface Reihe geht es wieder ein Stück mehr Richtung Reparaturmöglichkeiten und damit auch Aufrüstung. Ich denke, die Hersteller werden begreifen ( müssen) dass das der richtige Weg sein wird.

Und letztlich können wir als Käufer unseren Teil dazu beitragen und „mit den Füßen abstimmen“.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Als Mac-User kann man nicht wirklich mit den "Füßen abstimmen", da Mac OS (bis auf gefrickelte Hackintoshs) ausschließlich auf Geräten von Apple laufen. Somit lautet die Devise eher: Friss oder stirb!
Ansonsten kann ich nur StillMacUser zustimmen!
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser