• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber einige von den Frauen können das sehr wohl. Sehr leise, diskret und liebenswürdig. :)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
hey Jungs---leider schreibe ich vom Win Rechner....weil Titus heute kein Bock hat......die SAnduhr läuft und läuft und läuft und oft sagt er einfach...Safari kann die Seite nicht öffnen.
Am Rechner meines technisch weniger begabten Mannes läuft alles schnell...also liegt es nicht am Sonntag Abend und der Überlastung des INets....aber woran dann?
Ich fahr ihn gleich mal runter und starte neu...aber wenn das auch nichts bringt....was ,-will Titus mir sagen? *schmoll*
Dabei habe ich doch schon 8GB...da fällt mir ein ich ändere derweil mal meine Signatur...;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Okay....jetzt hab ich den Titus runtergefahren und neu gestartet....nun geht wieder alles....er war jetzt seitdem ich ihn habe vielleicht 2x ganz aus...sonst hatte ich ihn nur im Ruhezustand....was war denn das? Warum hat er so gelahmt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hat sich in Safari irgendwas verhakelt. Wenn er das nächste Mal lahmt (wir immer wieder vorkommen) kannst ja probieren ob es nutzt Safari zurückzusetzen (Menü /Safari/Safari zurücksetzen)
Oder wolltest du Flash-Seiten öffnen, da gibts öfter Probleme. Plugiins (Erweiterungen) in Safari installiert?
Ich starte mein Book auch nur wenn es notwendig ist, z. b. ein Systemupdate das verlangt.
Weiterhin viel Freude
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Oder wolltest du Flash-Seiten öffnen, da gibts öfter Probleme. Plugiins (Erweiterungen) in Safari installiert?
Ich starte mein Book auch nur wenn es notwendig ist, z. b. ein Systemupdate das verlangt.
Nö weder noch...ich habe einfach nur viel gesurft immer wieder Seiten neu geladen...dann fing es irgendwann an...aber erst seit heute.
Das Update habe ich bisher übrigens noch nicht durchgeführt...und iWork ist auch noch nicht installiert, ansonsten liegt die Maus hier noch verpackt und ich bin schon ganz verliebt ins Trackpad:)

Aber warum hat denn ein Neustart das Problem gelöst?
Vorher hatte ich übrigens noch dan Verlauf gelöscht....hatte gedacht das hilft vielleicht auch?!
Wie ist das denn beim MAc mit Cache?? Wenn der Rechner nicht runtergefahrne wird....sammelt sich da beim Mac auch viel temporäres, oder ist das nicht der Fall...beim Mac läuft ja wohl nicht so viel im Hintergrund, oder?

Ich werde beim nächsten mal deinen Tipp ausprobieren....jetzt mache ich erst Mal nichts!
Nur weiter Freude dran haben.
Dashboard ist scho neingestellt....aber sonst habe ich noch nichts weiter eingestellt, nur etwas geschaut....ich lass mir Zeit;)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Tipp, für den ich wahrscheinlich gleich eins auf die Mütze bekomme:
Verwende einen anderen Browser. Einen Chromium- oder Gecko-Browser. Die sind besser als Safari.
Safari ist einfach nicht (mehr) der Hit (sorry).

Chromium- (Chrome oder Iron) und Gecko- (bspw. Firefox oder Camino) Browser sind besser.
Die Systemintegration ist nicht so perfekt wie bei Safari, natürlich, aber zum normalen Surfen reicht das allemal. Und sie sind stabiler.

Opera wäre auch eine Möglichkeit, wobei Opera schon sehr speziell ist (imho)...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Aha na Danke für den Tipp, ich werde mal drüber nachdenken!

Aktuell glaube ich aber nicht das es an Safari lag!
Hier laufen ja beide Rechner....einer davon kein Mac...und heute vormittag liefen beide wieder nicht!
Sorry wenn ich nun wieder die Probleme nenne, die der Win Rechner mir genannt hat, aber da habe ich eben gezielte Antorten vom System bekommen.
Bei meinem Mac lautete es:
Safari konnte die Seite nicht aufrufen und die Prüfung ergab das wohl was an der Netzwerkverbindung geändert wurde, was aber nicht der Fall ist.

Beim Win Rechner kam die Antwort:der vom Computer gewünschte DNS Server ist falsch oder antwortet nicht....
Könnt ihr damit was anfangen?

Ich habe nun nichts verändert und jetzt läuft es auf einmal wieder....was ist denn das bloß los?

Jetzt am Abend läuft es auf einmal wieder nicht. Nun wieder am Mac Probleme..der andere Rechner geht...aber es ist ja nicht nur bei Safari, auch Mail kann keine Mails abrufen und die zum Versand bleiben im Ausgang....das kann ja nur ein Fehler in der iNetverbindung sein...grrr
 
Zuletzt bearbeitet:

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Vielleicht hat euer Router Probleme mit den voreingestellten DNS-Namensserver.

Schlagt mich nicht wenn ich falsch liege, aber google doch mal nach manueller Eingabe eines bzw. zweier anderer Namensserver. Vielleicht welche von Google selber oder gibt es nicht sowas wie OpenDNS?

Also ich habe in meiner AirPort die voreingestellten DNS-Server rausgeworfen, hatte dann auch mal das Problem, dass die Neuen gezickt hatten und benutze jetzt komplett andere Server.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
@matze 11
ja das werde ich mal probieren...ob ich da was zu finde...komischerweise läuft das System seit dem Tag wieder stabil.

Nun habe ich ein neues Problem..:oops:
Wenn ich mit 3 Fingern nach links wische auf dem Trackpad ...dann sollte die Seite ja eigentlich zurückspringen auf die vorherige Seite.
Hat auch bis heute Nachmittag immer geklappt, aber seit eben fragt Safari mich nun immer:Möchten Sie dieses Formular wirklich nochmals absenden"
Unter Einstellungen habe ich schon geschaut ob ich da was zu finde, aber ich kann für mich nichts passendes finden.
Wo kann ich das denn einstellen?
Ich gucke gleich noch mal unter den Einstellungen des Trackpads..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiers mit einer anderen Seite. Diese Frage kommt bei bestimmten Seiten, die eben ein Formular sind, oder so Kästchen haben, die man ausfüllen muss, damit es weiter geht.
Bei einer gewöhnlichen Seite, die nicht interaktiv ist, solltest du problemlos wischen können.
Die Anfrage kommt auch bei älteren Books ohne die erweiterten Trackpad-Funktionen oder wenn du mit der Maus arbeitest, z. B. am iMac.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Hm, aber gerade bei der Seite kam die Frage von Safari sonst nicht...das ist neu.
An den Trackpad Einstellungen liegt es auch nicht, da habe ich auch selbst schon mal geschaut ;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Es läuft über phpbb Forensoftware das Forum, oder was wolltest du wissen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich wollte einfach die URI wissen um die Seite mal anzupeilen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Keine Sorge, auch AT ist ein freies Land, viele hier treiben sich anderen Foren herum oder betreiben selbst eines. Einige sind auch in sämtlichen deutschsprechenden Mac-Foren angemeldet und posten ihre Fragen synchron, was ich nicht so gut finde. Aber Beschränkungen gibt es auch für diese Gewohnheit keine. Und schließlich sehe ich aus der Adresse, dass das grad nicht ein Hauptthema in AT ist, worüber du da plauderst. :)
Salome
Edit: Ich bin jetzt dort ein bissel herum gewandert, hab mal so ein Einlogg-Feld ausgefüllt, aber nicht abgeschickt und bin dann zurück gewischt. ich hab keine Meldung bekommen. Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich mit Firefox unterwegs bin. Also werde ich jetzt Safari auch testen.

Edit2: Auch mit Safari funktioniert es (so gut ich es halt kann, ich bin sehr ungeübt, dieses Feature verwende ich gar nicht – gefällt mir aber ganz gut. Aber als langjährige MBP-Userin bin ich ans Klicken gewöhnt)
Vielleicht nützt es, wenn du dich abmeldest und wieder anmeldest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ich werde es einfach noch mal beobachten...nun funktioniert es auch wieder:oops:
Es gibt in dem Forum auch wirklich ein paar Apple Freude ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… so wie es in AT Mütter und Väter gibt. :)
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Eine, wie ich finde sehr gute Möglichkeit, das Trackpad weiter auszureizen (mir ist es z.B. zu langsam) ist die Installation von BetterTouchTool. Das Prog nistet sich in der Menüzeile ein und man kann dort einige bestimmte Gesten mit Funktionen belegen, z.B. neuen Tab im Browser öffnen oder neues Finder Fenster. Und wie gesagt, den Cursor über den Standard von Apple hinaus, beschleunigen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
matze 11
ist es denn üblich das man solche Tools installiert?!