Den Chapter Namen geben

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo,

ich wollte fragen, wie ich den einzelnen Chaptern(Kapitel) einer Musik-DVD unter "Filme" in iTunes Namen geben kann.
Also die DVD hat beispielsweise 16 Chapter und jedes Chapter ist ein Song...wie kann ich diese Chapter nach den Songs benennen?
Also dass dann dort in iTunes zum Beispiel nicht steht:
"Chapter 16", sondern "Name des Songs"

Wie geht das?

yoshi
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Wenn die Filmdatei als MP4 vorliegt, kannst du beispielsweise mit MetaX die Kapitelnamen bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Guuut...vielen Dank, ich werde es ausprobieren!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn ich bei meta aber die MP4-Datei reinsetze, sehe ich keine Kapitel...im Bereich "Kapitel" steht einfach nichts, ich kann auch nichts ändern...
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Wurde die DVD denn überhaupt mit Chaptermarkern gerippt?

Ansonsten wären ein paar weitere Infos zum Aufbau und zur Herkunft deiner Dateien ganz hilfreich.
Oder, wenn die DVD noch vorhanden ist, noch einmal mit Handbremse ins MP4 Format umwandeln und dabei überprüfen dass auch Kapitel erkannt und eingetragen werden.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also es ist so:
Die DVD ist im MP4-Format und wurde mit Handbremse gerippt...die Kapitel gibt es, ich kann sie ja auch in iTunes auswählen(Chapter 1-19). Nur wenn ich den Film nun aus iTunes in Metax ziehe, werden alle Infos angezeigt, außer die 19 Kapitel...in diesem Feld steht einfach nichts.
Mit anderen Filmen hab ichs auch schon probiert...
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Stimmt leider, hab es gerade auch mit mehreren MP4s probiert die definitiv Chapter Marker enthalten. MetaX zeigt weder die Chapter an noch lassen sich Einträge hinzufügen.

Mein letzter Vorschlag wäre es direkt mit HB zu versuchen, dort kann man zumindest direkt die Kapitel benennen. Wäre mir allerdings neu dass HB auch MP4 Atoms schreiben kann.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Also ich mach das immer so, das ich bereits in Handbremse die Kapitel beschrifte. Nach dem Rippen hab ich es leider auch noch nicht geschafft.

Wie kommst du eigentlich an die Kapitelnamen? Schließlich hat nicht jede DVD eine Kapitelliste.