• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell U2711 gibt nur Full-HD an Mac Pro 6.1 aus

Higins

Erdapfel
Registriert
27.12.12
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich hab hier ein Problem das ich nicht verstehe. Ich hab mir einen MacPro 6.1 jetzt auf ebay geholt und hatte den an einem Acer 23.8" G247HYU via HDMI angeschlossen. Aber ich bekam nur Full-HD als Auflösung. Dann hab ich recherchiert und kam auf die Antwort das HDMI auf HDMI das Problem ist und das man einen HDMI auf Thunderbold-Adapter nutzen soll. Gesagt, getan...und siehe da an dem Acer hatte ich dann auch die QHD Auflösung (2560x1440).

Jetzt hatte ich bei ebay mir noch einen DELL U2711 27" Monitor erworben, der eigentlich (auch wenn er etwas älter ist) um Längen besser sein sollte als der Acer. Gleiches Kabel, gleicher Adapter im gleichen Thunderbold-Ausgang ...aber ich bekomme wieder nur FULL-HD ausgegeben.

Kann mir helfen, bzw woran das liegt? Der DELL U2711 ist auch auf 2560x1440 Auflösung ausgelegt.

Noch seltsammer wirds, wenn ich den Monitor mittels Thunderbold auf VGA(!) anschliesse. Dann bekomme ich eine 2000x1000er Auflösung angeboten. Wie kann das sein?

HELP & thx in advance!

Systemdaten:
Mac Pro 6.1
32GB RAM
Dual AMD FirePro D500 3 GB
Betriebssystem: Big Sur
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Besorg Dir das Handbuch zum Monitor und sieh darin nach, ob der Monitor die Auflösung im HDMI Modus beschränkt. Mein Dell 27″ macht das nämlich. Die volle Auflösung gibt es bei meinen nur über DVI oder DisplayPort.

Mein Rat an Dich besorg Dir ein gutes DisplayPort Kabel mit Mini DisplayPort auf DisplayPort des Monitors und schließe so den Monitor an.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich vermute ebenfalls das der Dell seine Volle Auflösung nur über den Displayport bringt. Also brauchst du ein Mini Displayport auf Displayport Kabel um das ganze zu verbinden.
Ich habe diese hier das schafft sogar 4K.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Liegt hier das übliche Missverständnis mit Retina-Auflösungen bei Apple vor?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aus der Anleitung des Monitors:

"Einstellen der maximalen Auflösung
[...]
Stellen Sie die Bildschirmauflösung auf 2560 x 1440 (DVI und DisplayPort) oder 2048 x 1152 (VGA) oder 1080p (HDMI, Komponenten) ein."

Quelle: https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_electronics/esuprt_display/dell-u2711_user's guide_de-de.pdf


Auch interessant:

"
  • Dell hat bei dem U2711 leider einen echten Bock geschossen was den HDMI-Eingang angeht. Er unterstützt zwar HDMI 1.3 und damit problemlos 2560x1440 mit 60Hz, die EDID Daten die er liefert sagen aber etwas ganz anderes, dort wird die Auflösung auf 1080p begrenzt und die Bandbreite von HDMI 1.2 (165 MHz) zurückgegeben. Die Monitor-Treiber für Windows von Dell machen es nicht besser und begrenzen den HDMI-Eingang ebenfalls auf 1080p.

    Unter Windows kann man sich i.d.R. mit einer Custom-Auflösung über die GraKa Treiber helfen. Was aber unter allen OS funktioniert ist, dass man sich ein eigenes EDID File anlegt und das vom Monitor gelieferte überschreibt. Das geht sowohl unter Windows, als auch unter MacOS und Linux. So habe ich das Problem gelöst.
    "
Quelle: https://www.prad.de/board/thread/52...esung-mit-hdmi-oder-welcher-monitor-kann-das/

Kommt mir dunkel bekannt vor, weil ich einen ähnlichen Monitor selbst mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: