• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell P2415Q 4K/UHD 60Hz an div. Macs Erfahrungsbericht

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Hier mein Erfahrungsbericht zum Betrieb des Dell P2415Q an verschiedenen Macs. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter und ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute Ihre Erfahrungen mit 4k Displays am Mac mitteilen würde.

Das MacBook Pro 15' 2014

Vor etwa einem Jahr bin ich auf den "Retina" Zug aufgesprungen. Ich wollte einfach nicht mehr hinnehmen, dass ich auf Arbeit mit einer dermaßen schlechten Auflösung im Vergleich zu iPad und Co. arbeiten muss. Nach längerer Recherche wurde dann erst einmal ein 2014er MacBook Pro 15' mit 2,2GHz angeschafft. Ich wollte mit einer 1-Gerät Strategie sowohl unterwegs als auch im Büro arbeiten können. Die 15' sind natürlich für das Büro doch zu wenig also musste ein externer Monitor her. Diese sind, wie sich herausstellte, ziemlich teuer. Es gibt einige Angebote die 4K bei 27' betreiben aber das war mir zu wenig "Retina". Daher wurde es dann der P2415Q. Mit diesem Gespann war ich dann erst einmal zufrieden. Umgehauen hat es mich nicht, da das MBP zwar für sich genommen sehr schnell ist aber für die Ansteuerung des 4K Displays nicht optimal. Dieses MBP hat eine Iris Pro 5200 mit Shared Memory. Das Scrollen geht damit einigermaßen pomadig. Es lässt sich sicher vernünftig arbeiten damit aber es könnte sicher besser sein. Also habe ich mich vor kurzem von der 1-Gerät Strategie verabschiedet und das MBP wieder verkauft.

Das MacBook Air 2015

Für unterwegs habe ich mir dann ein MacBook Air 2015 mit 8GB geholt, denn das das BMA kann nach Spec 4k mit 60Hz. Tatsächlich kann das MacBook Air 2015 das 4K Display schneller ansteuern als das MacBook Pro 2014. Das MacBook Air hat im Vergleich die IRis Pro 6000 und ist daher in diesem Bereich wohl etwas besser. Die Gesamtperformanz des Air's war dann aber nicht ausreichen für mich, denn ich benötige Virtuelle Maschinen und damit ist das MacBook Air dann überfordert. Mir ist auch aufgefallen dass das MacBook Air immer sehr lange braucht um den Dialog für die Systemeinstellungen aufzurufen. Irgendetwas läuft wohl nicht ganz rund.

Am liebsten hätte ich nun einen einfachen iMac (ohne Retina) gekauft um den Dell als externen Hauptmonitor zu betreiben aber es war nicht in Erfahrung zu bringen, ob an diesem Gerät der Monitor mit 60Hz läuft. Einen 4K Monitor mit 30Hz zu betreiben kann man meiner Meinung nach komplett vergessen, da die Latenzzeit die der Mauszeiger benötigt um auf dem Bildschirm eine gewünschte Position einzunehmen einfach zu hoch ist und damit ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Der iMac 27 Retina 2015

Nach ein wenig Recherche habe ich schließlich bei einem iMac 27 Retina mit 256GB SSD zugegriffen (Als retunierte B-Ware). Das Gerät ist der Hammer. Eigentlich sollte der Prozessor nach CPUBOSS nicht wesentlich schneller sein als der im MacBook Air 2015. Auch die Speicheranbindung und die SSD sollten nicht wesentlich differieren. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass der iMac gefühlt etwa 5 mal schneller arbeitet. Machen die 4 Cores wirklich so viel aus? Natürlich hat der iMac eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem RAM und das macht in der Arbeit mit der hohen Auflösung den entscheidenden Unterschied. Der Dell arbeitet mit 4K 60Hz als zweiter Monitor extern und das Gespann arbeitet völlig verzögerungsfrei. Dazu noch eben 16GB RAM für 79.- erweitert und nun gesamt 24GB (geht aber schon mit 8GB ab). Was man noch bedenken sollte: Im Vergleich zum Dell wirkt das Bild des iMac am Anfang etwas "matschig", denn der iMac hat auch wenn er 5K hat, weniger DPI und damit ist er etwas unschärfer als der 24' Dell.

Es würde mich immer noch brennend interessieren, ob die 2015er iMacs ohne Retina den Dell mit 4K 60Hz über DP ansteuern könnten. Ach ja - mit dem DELL kommt ein miniDP auf DP Kabel das direkt mit den Macs verbunden werden kann.

Resüme:

DELL P2415Q am 2014er MacBook Pro 15' läuft mit 4K 60Hz ausreichend schnell
DELL P2415Q am 2015er MacBook Air 13' läuft mit 60Hz flüssig aber das Gerät hat wenig Puste
DELL P2415Q am 2015er iMac 2015 27' Retina läuft mit 60Hz flüssig und das Gerät ist sehr schnell.

Bei allen drei Geräten wurde unter den Einstellungen die Möglichkeit geboten, den 4K Monitor zu skalieren auf größere Darstellung.

Viel Spass mit 4K bzw. UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m1LLo