1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dell 3110cn an Time Capsule: "Broken Pipe" Error

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Happosai, 04.09.09.

  1. Happosai

    Happosai Granny Smith

    Dabei seit:
    04.09.09
    Beiträge:
    13
    Hallo,
    Ich habe vor einigen Tagen eine 1TB Time Capsule erstanden. Einrichtung des WLAN, Internet, Time Machine usw. hat alles problemlos funktioniert. Jetzt möchte ich meinen Drucker so anschliessen dass er von allen im WLAN benutzt werden kann.
    Beim anschliessen über USB und an die TC wird der Drucker sofort erkannt, und ich kann auch von allen PCs und Macs im WLAN kleine Dokumente drucken. Sobald ich aber Sachen Drucken will die länger sind druckt er auf die erste Seite schon komische Sachen und ab der Zweiten garnix mehr. Der Druckauftrag wird dann immer von alleine angehalten und ich bekomme die Fehlermeldung "unable to write print data: broken pipe".
    Der Drucker ist ein "Dell Colour Laser 3110cn" und hängt per USB und "Bonjour" an der TC.

    Wenn der Drucker mit USB direkt am MacBook hängt geht er problemlos. Der Fehler tritt identisch auf wenn ich den Drucker mit dem "Allgemeinen PostScript-Drucker" Treiber und den offiziellen MacOSX Treiber von Dell einrichte. Ob ich von einem Mac oder einem Windows-Rechner drucke macht auch keinen Unterschied. Würde Treiber-Probleme deshalb ausschliessen. Die Macs laufen beide auf Snow Leopard, würde das als Grund aber auch ausschliessen.

    Habs ausserdem mit Firmware-Update des Druckers versucht, die neueste offizielle Firmware die ich gefunden und installiert habe ist vom 4.Nov 2008. -Hat auch nix gebracht.

    Die TC Software ist Version 7.4.2.

    Das USB Kabel habe ich auch schon getauscht.

    Der Apple Support war auch wenn sie sich sehr bemüht haben absolut unbrauchbar, und mir sind nun langsam die Ideen ausgegangen was ich noch versuchen könnte. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das hinbekomme?

    Danke schonmal
    Happo

    Technische Daten:
    Time Capsule 1TB hängt mit LAN-Kabel an Router (Speedport W501V) und dieser am Splitter.

    Dell Colour Laser 3110cn hängt mit USB und Bonjour an Time Capsule

    Weisses MacBook, 2GHz Core 2 Duo, 2GB RAM, Snow Leopard (knapp 3 Jahre alt)

    Unibody MacBook, 2,53GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, Snow Leopard ( 4 Wochen alt)

    Einige Windows-Gurken mit Windows XP
     
  2. Happosai

    Happosai Granny Smith

    Dabei seit:
    04.09.09
    Beiträge:
    13
    Hat keiner ne Idee? Irgendwas was man noch versuchen könnnte?

    g Happo
     
  3. Happosai

    Happosai Granny Smith

    Dabei seit:
    04.09.09
    Beiträge:
    13
    So,kleines Update für eventuelle Leidensgenossen, die das gleiche Problem haben und sich bis hier her gegoogelt haben:
    Habe jetzt Tage lang den Apple-Support genervt und am Schluss gesagt bekommen, dass es zumindest mit USB wohl einfach nicht geht bei diesem speziellen Drucker (warum auch immer).

    Das ganze über Ethernet zu machen ist mir noch nicht gelungen. Hatte gehofft das mit USB lösen zu können und um einen "richtigen" (Ethernet) Netzwerkdrucker rum zu kommen weil ich davon nicht sehr viel verstehe.
    Tipps dazu könnte ich auf jeden Fall gebrauchen ;).

    g Happo
     
  4. Happosai

    Happosai Granny Smith

    Dabei seit:
    04.09.09
    Beiträge:
    13

Diese Seite empfehlen