• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dell 2209WA als externer Monitor am MacBook Unibody - Unscharfes Bild

ohc

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
21
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche den 2209 WA, (REV03), 22'' für mein MacBook Unibody Late 2008 (2,4 GHZ, 4GB RAM) gekauft. Dieser ist über die DVI Schnittstelle mit dem MacBook verbunden.

Was die Bilddarstellung angeht (z.B. in Aperture) bin ich mit dem Monitor auch zufrieden. Aber irgendwie wirkt die Darstellung von Text, oder der Mac OS X 10.6.5 (Snow Leopard) Menüs/ Fenster etwas unscharf, obwahl ich die originäre Auflösung des Displays eingestellt habe (1680 x 1050). (Kein Vergleich zum originären MacBook Display.)

Habe schon mehrere Einstellungen der Schärfe am Monitor ausprobiert (z.B. auf 40 oder 30 runter gesetzt), oder auch die Schriftglättung im Betriebssystem ausgeschaltet. Dadurch wird es zwar etwas besser, ist aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend. Nach etwas Lektüre im Internet scheinen einige Mac user das gleich Problem mit dem Monitor zu besitzen.

Ich frage mich jetzt, ob ich das Modell zurück senden soll, oder ob es eine Möglichkeit gibt doch noch ein klareres Bild zu erzeugen.

Falls es keine Möglichkeit geben sollte wäre ich euch wirklich dankbar wenn jemand der auch ein MacBook an einem externen Monitor bertreibt (vor allem für die Bildbearbeitung einen S-IPS Panel) eine vergleichbare Alternative nennen könnte, die ein klares Bild ähnlich wie am MacBook Display erzeugt

Besten Dank vorab.
Gruß,
ohc
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hi,

ich hab das MacBook Pro hier an einem Dell P2210 (22" Monitor 16/10) mit der gleichen Auflösung. Die schwammige Schrift ist hier auch so, das Problem ist einfach das die Auflösung zu klein ist für diese grosse Monitor-Fläche, da müssten es am besten so in Richtung Full-HD Auflösung sein, damit es nicht schwamming aussieht.
 

ohc

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
21
Leider kann ich keine grössere Auflösung in den Systemeinstellungen einstellen. (Liegt das an der Grafikkarte?)
Kennst du einen Monitor bei dem der Effekt nicht auftritt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Bild bei den ACD auch so "grottig" rüber kommt.
Gruß,
ohc
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Nein der Monitor kann einfach keine höhere Auflösung. Da kann man nix mehr Einstellen.
 

ohc

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
21
Danke,
werde ich heute abend mal ausprobieren und dann hier berichten, ob es was gebracht hat.
Gruß,
ohc
 

joerggoesmac

Jonagold
Registriert
20.02.09
Beiträge
20
Nö, hat damit nix zu tun.
Hier muss man mal fährerweise sagen, das Apple nicht genug Auflösung bietet. Ich habe das gleiche Problem an meinem
Macbook Pro 13" (mid 2009).
Laut Apple unterstützt der maximal 1280 x 800. http://support.apple.com/kb/SP541?viewlocale=de_DE
Der Dell P2210 kann aber 1680 x 1050. Der P2210 ist somit nur bei 1280 x 800 wirklich scharf.
In den Systemeinstellungen vom OSX wird ja auch nur 1280 x 800 empfohlen....
 

Flanellhemd

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
Nö, hat damit nix zu tun.
Hier muss man mal fährerweise sagen, das Apple nicht genug Auflösung bietet. Ich habe das gleiche Problem an meinem
Macbook Pro 13" (mid 2009).
Laut Apple unterstützt der maximal 1280 x 800. http://support.apple.com/kb/SP541?viewlocale=de_DE
Der Dell P2210 kann aber 1680 x 1050. Der P2210 ist somit nur bei 1280 x 800 wirklich scharf.
In den Systemeinstellungen vom OSX wird ja auch nur 1280 x 800 empfohlen....

Dann hast du aber den Monitor auf "Klon-Modus" gestellt, das heißt das sowohl der externe als auch der interne Monitor mit der gemeinsamen Auflösung laufen (und das ist dann zwangsweise die des MBP). Dein MBP kann auch einem Monitor mit bis 2560x1600Pixel problemlos ansteuern (einfach mal ein paar Zeilen tiefer in deinem Link nachschauen).
Hat also überhaupt nichts mit der von Apple angebotenen Auflösung zu tun...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@joerggoesmac
das ist falsch. Lt. deinem Link bei Apple unterstützt das Gerät : Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben.

Man kann also locker ein 27" CD dranhängen. Das mit den 1280 x 800 betrifft den Bildschirm des MacBooks.

Ich hatte letztes Jahr auch 2 Monitore an einem 15" MBP von 2009 versucht (23" von Dell und den 2370 von Samsung) und das gleiche Problem bei beiden. Ich habs zuerst auf die Monitore geschoben, aber an meinem Win PC waren bei wirklich scharf. Habs dann aufgegeben.
 

ohc

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
21
So, der "Trick" mit der Schriftglättung über das Terminal hat leider nichts gebracht. Die Schrift sieht weiterhin relativ schwammig aus. Nach Recherche im Internet scheint es wohl wirklich an den PPI (pixels per inch), bzw. der Pixeldichte liegen, die beim 13'' MacBook mit 13,5 PPI relativ hoch sind. Die meisten Monitore kommen mit der Standardauflösung von 1.680 × 1.050 bei 22" oder 1.920 x 1.200 bei 24'' auf knapp über 90 PPI.
Die einzige Möglichkeit ist also einen Monitor zu suchen der bei gegebener Grösse eine maximale Auflösung hat. Im ISP /PVA Bereich (Ich suche ein Gerät für Bildbearbeitung) hab ich bisher nur 2 Monitore gefunden. Zum einem den EIZO 2243W (22'', 1.920 x 1200 --> 102 PPI), oder den Dell U2711 (27'', 2.560 x 1.440 --> 109 PPI). Letzterer Monitor hat übrigens exakt die gleichen Parameter wie der 27'' ACD.
Ich werde mir einen dieser beiden zulegen, bin mir aber noch unsicher, ob mein MacBook Late 2008, 2,4 GHZ, 4GB RAM den 27'' packt. Hat da jmd. Erfahrung?
Wen es interessiert, hier ist ein Link auf dem man die PPI bei gegebener Displaygrösse und Auflösung berechnen kann: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

@Blinkyy: Ja bei dem Modell wirst du die gleichen Probleme wie ich haben, da der Acer normal gering auflöst und somit PPI von nur rund 90 aufweist.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich werde mir einen dieser beiden zulegen, bin mir aber noch unsicher, ob mein MacBook Late 2008, 2,4 GHZ, 4GB RAM den 27'' packt. Hat da jmd. Erfahrung?


Siehe –> http://support.apple.com/kb/SP500?viewlocale=de_DE

daraus –> Grafik- und Videounterstützung

Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben



MfG, Sawtooth
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
So, der "Trick" mit der Schriftglättung über das Terminal hat leider nichts gebracht. Die Schrift sieht weiterhin relativ schwammig aus. Nach Recherche im Internet scheint es wohl wirklich an den PPI (pixels per inch), bzw. der Pixeldichte liegen, die beim 13'' MacBook mit 13,5 PPI relativ hoch sind. Die meisten Monitore kommen mit der Standardauflösung von 1.680 × 1.050 bei 22" oder 1.920 x 1.200 bei 24'' auf knapp über 90 PPI.
Die einzige Möglichkeit ist also einen Monitor zu suchen der bei gegebener Grösse eine maximale Auflösung hat. Im ISP /PVA Bereich (Ich suche ein Gerät für Bildbearbeitung) hab ich bisher nur 2 Monitore gefunden. Zum einem den EIZO 2243W (22'', 1.920 x 1200 --> 102 PPI), oder den Dell U2711 (27'', 2.560 x 1.440 --> 109 PPI). Letzterer Monitor hat übrigens exakt die gleichen Parameter wie der 27'' ACD.
Ich werde mir einen dieser beiden zulegen, bin mir aber noch unsicher, ob mein MacBook Late 2008, 2,4 GHZ, 4GB RAM den 27'' packt. Hat da jmd. Erfahrung?
Wen es interessiert, hier ist ein Link auf dem man die PPI bei gegebener Displaygrösse und Auflösung berechnen kann: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

@Blinkyy: Ja bei dem Modell wirst du die gleichen Probleme wie ich haben, da der Acer normal gering auflöst und somit PPI von nur rund 90 aufweist.

Hey danke fuer deine Muehe! Kann man sich da auf deine Angeben verlassen? ;) Deine empfohlenen Bildschirme sprengen leider mein Budget :D Da kann man sich auch das Display von Apple holen. Aber jetzt mal ganz ehrlich... was soll der Scheiss mit dem Display!? Das ist ja an abslutes MacBook K.O. Kriterium!!!!

Also ist man mit einem 22" und Full HD auf der sicheren Seite? Habe dann den Dell SX2210 ins Auge gefasst. Die Webcam soll angeblich auh mit dem MacBook funktionieren und er sieht Apple-like aus ;) @ohc, was haelst du von dem Teil!? Obwohl ich eigtl. 24"-27" haben wollte... aber ich will schon ein perfektes Bild haben ;(

Waeren 102.46 PPI