• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Déjà vu: Apple kurz vor der Klippe?

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
Ich finden deinen Beitrag (von ghostd) eigentlich ganz schlüssig, nur wenn Apple Mac OS wirklich frei verkaufen würde, dann machen sie sich ihr fast Hauptargument zunichte, weil dann eben die PCs eigene Komponenten haben die NICHT auf das System abgestimmt sind. Wenn Apple weiterhin den Mac Mini und den iMac verkaufen möchte, dann müssten sie deutlich teuerere Komponenten verbauen und das würden sie nicht machen, da Apple so weniger Gewinn machen würde.

Also ich denke sie bleiben erstmal auf der "unsere-Produkte-sind-gut-und-wir-müssen-nur-aktualisieren" Schiene und gucken wie es weiter geht. Weil noch ist Apple sehr erfolgreich. Warum etwas ändern wenn doch alles super läuft?!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das Gute ist der Feind des Besseren.
Langfristig bringt das verzweifelte halten des Status Quo keinen Vorteil. Daran sind schon viele Unternehmen gescheitert. Microsoft hat sich versucht auf seinem Marktanteil auszuruhen doch irgendwann kommt der Punkt wo es nicht mehr möglich ist. Das Resultat ist eine Krise die mehr oder weniger glimpflich Ausgehen kann.
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Die vergleichbare Produkte (Sony L/J Serie) kosten auch nicht mehr oder weniger als vergleichbare iMacs und beim Mac Mini sollte man berücksichtigen, dass das Ding ja quasi ein MacBook (Pro) 13'' ohne Tastatur und Bildschirm ist. Ich denke, dass der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt ist. Zudem könnte der hohe Preis ja dafür sprechen, dass Apple demnächst einen neuen "Einsteiger"-Computer vorstellt, in welcher Form auch immer.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
ich glaub eher an eine Abgrenzung zum iPad! Das iPad soll das zweit Gerät werden und nicht ein Mac Mini. Ebenso soll nicht das Gefühl entstehen anstatt des iPads könnte man sich auch einen richtigen Mac kaufen.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
ich glaub eher an eine Abgrenzung zum iPad! Das iPad soll das zweit Gerät werden und nicht ein Mac Mini. Ebenso soll nicht das Gefühl entstehen anstatt des iPads könnte man sich auch einen richtigen Mac kaufen.


Genau! Wenn der MacMini nur wenig mehr kosten würde als das Einsteiger iPad, dann würde doch (fast) jeder den Mac Mini nehmen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Der Mini sieht auf der Campus-Wiese auch viel cooler aus!
rotfl28x25.gif
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
... und lenkt mangels Display auch nicht so von den Inhalten ab. Nur das lange Stromkabel ist irgendwie uncool ;)

SCNR,
Dirk
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@RedCloud und @Scotch

Ja mit nem iPad wird man bald kein Aufsehen erregen also bleibt doch nur noch der Mac Mini. Übrigens wird man in der Sonne auf der Wiese auf dem nicht vorhandenem Display genauso viel erkennen können wie Schmickspiegel Namens iPad. Bei nur 10 Watt Leistungsaufnahme kannst du ihn auch mit einer Handkurbel+Generator betreiben. Dann brauch man auch langes Kabel mehr!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Der neue Mini ist meiner Meinung nach ein Witz... 999 Schweizer Franken für ein Gerät mit 2 GB RAM ist einfach Wucher, zumindest in der heutigen Zeit...

Apple soll mal aufpassen, dass die nicht zu gierig werden...
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
“Der kleine Mac mini mit Aluminiumgehäuse bietet großartige Funktionen, Vielseitigkeit und ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis in einem eleganten, unglaublich kompakten Design” Philip Schiller

Tja da muss es sich wohl um eine kleine Wahrnehmungstäuschung handeln.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Wobei 999 sind ja noch günstig in Deutschland muss man umgerechnet über 1.120 zahlen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das mit dem Speicher finde ich nicht das stärkste Argument gegen den Preis, da sich der ja nun trivial und günstig wechseln lässt. Wie gesagt, ich finde der Vergleich des aktuellen mini mit dem günstigen Vorgänger hinkt und der Vergleich mit dem teuren Vorgängermodell fördert 2GB RAM weniger, dafür aber den 320M für 60EUR mehr zu Tage - wer den Speicher beim alten mini nicht selber wechseln wollte und die Apothekenpreise von Apple auch nicht zahlen wollte, der hat das ungefähr für's Speicher erweitern beim Fachhändler gezahlt.

Ich habe gestern mal ein bisschen gegooglet: Ähnliche Geräte (also klein, leise, geringer Stromverbrauch, unhässlich - wobei es da Angesichts des neuen mini schwer wird :)) sind 1.) schwer zu finden ;) und gehen 2.) bei den Markenherstellern für 600-700EUR über den Tisch (z.B. HP). So weit weg von gut und böse scheint Apple gar nicht zu sein. Die haben auch alle ähnliche Ausstattung (Prozessor, RAM, HDD). Natürlich kriegt man für den gleichen Preis einen weitaus besser ausgestatteten PC, aber da Vergleicht man Äpfel mit Birnen ;), da die Notebooktechnik des mini nun mal teurer ist. Kleiner war bei Computern noch nie billiger. Übrigens: Wenn man einen 1000EUR Marken-PC (dafür kriegt man einen i5, 2TB HDD, aktuelle Grafikkarte, 8GB RAM, Windows-Lizenz) mit einem guten 27"-Monitor für rund 400EUR verheiratet - dann sieht der iMac bei gleicher Ausstattung im direkten Vergleich auch gar nicht so günstig aus. Warum regt sich darüber eigentlich keiner auf?

Gruss,
Dirk
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Weil das auch wieder der Vergleich von Äpfel und Birnen ist. Es gibt All-In-One Geräte auch von anderen Herstellern wie Sony um nur mal einen zu nennen. Die PC kosten das Gleiche https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Desktop-PC/Desktops/VPCL12S1E/S.G4.
Aber eigentlich kann man den Vergleich zwischen Mac und PC immer irrelevant und auch nur schwer machbar. Wenn nur die Leistungswerte betrachtet im Vergleich zum Preis wird der Mac häufig verlieren. Wird aber das Gesamtkonzept betrachtet steht der Mac besser da.

Aber was den Mac Mini angeht ist er einfach zu teuer, nicht im Vergleich zu einem PC sondern im Vergleich zum Vorgänger. Selbst das größere Vorgänger Modell war billiger.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
“Der kleine Mac mini mit Aluminiumgehäuse bietet großartige Funktionen, Vielseitigkeit und ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis in einem eleganten, unglaublich kompakten Design” Philip Schiller

Tja da muss es sich wohl um eine kleine Wahrnehmungstäuschung handeln.

Philip Shiller lebt soweit ich weiß in den USA, wo der Mac mini mit $699 noch einigermaßen vernünftig bepreist ist. Wie man aber $699 in 809€ umrechnet, dass muss Apple mir noch erklären.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Aber was den Mac Mini angeht ist er einfach zu teuer, nicht im Vergleich zu einem PC sondern im Vergleich zum Vorgänger. Selbst das größere Vorgänger Modell war billiger.

Der mini ist rund 60EUR teurer als der Vorgaenger. Dafuer hat er 2GB weniger RAM und eine aktuelle GPU mehr.

Das aktuelle Macbook ist rund 115EUR teurer als der Vorgaenger und hat dafuer eine aktuelle GPU.

Warum also ploetzlich die Aufregung beim mini? Beim MB hat sich keiner dermassen aufgeregt... Ich versteh's nicht.

Wie man aber $699 in 809€ umrechnet, dass muss Apple mir noch erklären.

Nehmen wir an, du kaufst deinen mini in den USA fuer 699 US$. Dann zahlst du an der Kasse US$ 699.- plus state tax plus city tax. Wenn wir Pi mal Daumen 8% + 6% = 15% dafuer annehmen, zahlst du an der Kasse also rund US$ 800. Das entspricht z.Zt. ca. 620EUR. Du fuehrst also Waren im Wert von 620EUR nach Deutschland ein - das liegt ueber dem Freibetrag, so dass du darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst. Damit kostet dich der in den USA gekaufte mini nach Steuern rund 735EUR + 15EUR GEMA = 750EUR. Mit anderen Worten: Apple verkauft den mini in Deutschland rund 60EUR teurer als in den USA.

Gruss,
Dirk
 

Deleted member 99757

Gast
Es geht wohl weniger darum, dass der mini (wie auch dir books) teurer geworden ist, sondern, dass nun der günstigste Mini weggefallen ist und nur noch der teurer zu kaufen ist. Und das ist vielen einfach zu viel.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Nehmen wir an, du kaufst deinen mini in den USA fuer 699 US$. Dann zahlst du an der Kasse US$ 699.- plus state tax plus city tax. Wenn wir Pi mal Daumen 8% + 6% = 15% dafuer annehmen, zahlst du an der Kasse also rund US$ 800. Das entspricht z.Zt. ca. 620EUR. Du fuehrst also Waren im Wert von 620EUR nach Deutschland ein - das liegt ueber dem Freibetrag, so dass du darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst. Damit kostet dich der in den USA gekaufte mini nach Steuern rund 735EUR + 15EUR GEMA = 750EUR. Mit anderen Worten: Apple verkauft den mini in Deutschland rund 60EUR teurer als in den USA.
Schau dir mal die Anderen Preisunterschiede zwischen US und DE an:
iPad (16GB) $499 => 499€
MacBook $999 => 1015€
iMac $1199 => 1115€

Mac mini $699 => 809€

Mir ist schon klar, dass man die Preise von USA in die EU nicht 1:1 umrechnen kann. Aber die Preisgestaltung des Mac mini fällt hier deutlich aus dem Rahmen.
 

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
Muss Apple eigentlcih auch diese Citiy Tax und City Tax zahlen? Und die 19% Mehrwetsteuer?
Mich würd das nämlcih mal interessieren auf welchem Preisunterschied Apple fährt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Nehmen wir an, du kaufst deinen mini in den USA fuer 699 US$. Dann zahlst du an der Kasse US$ 699.- plus state tax plus city tax. Wenn wir Pi mal Daumen 8% + 6% = 15% dafuer annehmen, zahlst du an der Kasse also rund US$ 800. Das entspricht z.Zt. ca. 620EUR. Du fuehrst also Waren im Wert von 620EUR nach Deutschland ein - das liegt ueber dem Freibetrag, so dass du darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst. Damit kostet dich der in den USA gekaufte mini nach Steuern rund 735EUR + 15EUR GEMA = 750EUR. Mit anderen Worten: Apple verkauft den mini in Deutschland rund 60EUR teurer als in den USA.

Gruss,
Dirk

Die Rechnung geht aber nur auf wenn ich mir den MacMini selber in den USA kaufen würde und dann nach DE privat einführe! Wenn Apple aber diesen Verkauft zahlt dieser keine Einfuhrumsatzsteuer, da Apple die Mwst. auf den Konsumenten umschlägt, was ich ja mit einer privat Einfuhr umgehen würde! Computer sind dazu noch Zollfrei.

699$ => 565 € zzgl. 19% Mwst. + 15€ Gema = 687€