• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deinstalliertes Programm erneut laden

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo! Ich habe mich hier dumm und dusselig gesucht aber nichts gefunden.

Ich hatte Probleme mit dem Programm 1Password und habe es mit dem ApCleaner deinstalliert. Anschließend wollte ich es aus dem App Store erneut herunterladen und neu installieren. Im App Store steht aber die Ganze Zeit, dass das Programm installiert sei. Ein erneutes herunterlasen ist nicht möglich. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Liegt irgendwo noch eine Datei, die dieses Problem verursacht? Eigentlich müsste ich die Programme doch immer wieder aus dem Tore laden und neue installieren können oder?

Vielen dank für eure Antworten im Voraus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Offensichtlich wurde es nicht richtig deinstalliert. War da kein Installer dabei? Oder gibt es über den AppStore eine Deinstallationsroutine?
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Schau doch mal in library/Application Support dort gibt es den Ordner 1Password mit deiner Keychain= Schlüsselverwaltung.
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Papierkorb geleert? AppStore neugestartet? Eventuell Mac neustarten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Woran es liegt, es liegt daran, das du für den uninstall ein vollkommen ungeeignetes Tool wie AppCleaner genutzt hast. Ich hoffe für dich, das du AppCleaner nur für 1password genutzt hast und nicht auch für andere Programme, denn eventuell stehst du dann vor noch größeren Problemen.
Wenn du die AltTaste in den Einkäufen gedrückt hältst, kannst du es dann neu Laden?
Die empfohlenen Tipps hast du schon ausprobiert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich verteufele AppCleaner im allgemeinen, das es nur sehr eingeschränkt in der Lage ist installierte Programme restlos zu entfernen. Und düse dann übersehenen Reste in der Regel früher oder später stören.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Problem liegt aber hier nicht an AppCleaner, da es sich bei 1Password um ein Programm aus dem Mac App Store handelt. Hätte man es über das Launchpad oder manuell gelöscht, würde höchstwahrscheinlich der gleiche Effekt auftreten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, ob es an AppCleaner liegt kann man natürlich nicht eindeutig sagen, die Vermutung liegt allerdings nahe, wenn man nämlich Programme ( ich hab's eben bei 1Password gemacht) so deinstalliert wie vorgesehen, dann gibt es keine Probleme.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ach Macbeatnik, herrlich auf Deinen Beitrag hatte ich gewartet, nachdem ich gestern Nacht diesen
Thread gelesen hatte. Ich finde es wirklich klasse von Dir, dass Du niemals müde wirst diese
vermaldeiten Verschlimmbesserungstools zu verteufeln.

Dafür danke ich Dir ganz herzlich.

LG Shader

P.S. Anwendungen immer auf dem vorgesehenen Weg deinstallieren entweder mit der mitgelieferten Deinstallationsroutine oder falls keine mitgleliefert wurde in den Papierkorb ziehen und evtl. Reste
anschließend mit Spotlight oder meines lieben Entleins empfohlenen Eichhörnchens aufspüren und
entfernen.

Danach kann die Anwendung auch wieder aus dem App Store geladen und installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Problem liegt aber hier nicht an AppCleaner, da es sich bei 1Password um ein Programm aus dem Mac App Store handelt. Hätte man es über das Launchpad oder manuell gelöscht, würde höchstwahrscheinlich der gleiche Effekt auftreten.

Nein, dann sollte der Effekt nicht auftreten für gewöhnlich. Ich habe mal einige Programme aus dem AppStore geladen, und als ich sie nicht mehr brauchte einfach in den Papierkorb verschoben. Seit dem erscheinen sie in meiner "Einkäufe"-Liste direkt mit einem Button, über den ich sie erneut herunterladen kann.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Jungs (oder Mädels), ihr seit die besten. Es war tatsächlich so, dass der AppCleaner nicht annähernd alle Dateien gelöscht hat, die er löschen musste. Über Spotlight habe ich bestimmt noch 20 Einträge gefunden. Nachen ich diese gelöscht und den Mac neu gestartet hatte, konnte ich das Programm wieder aus dem Ap Store laden. AppCleaner wurde mal gleich gelöscht ;)

Leider gibt es für 1Password kein Uninstaller, was ich bei einem solchen Programm echt schlecht finde.

Vielen dank für eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Das Problem liegt zu einem guten Teil aber auch im AppStore, daß der stupide prüft, ob da irgendwelche Reste liegen, obwohl die normalerweise die Neuinstallation überhaupt nicht stören würden, sofern sie nicht von einer neueren Version stammen. Die meisten Programme von außerhalb dieses Stores könnte man ganz normal drüberinstallieren, so oft man will.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@elly01

Es gibt bei den wenigsten Programmen am Mac Uninstaller, da diese schlicht und ergreifend nicht benötigt werden. Das ist doch das tolle am Mac. Einfach Programm in den Papierkorb und fertig. Reste, wie unter Windows, gibt es hier nicht. Es werden höchstens, und das schön sortiert in einem üblicherweise gleichbenannten Ordner Einstellungen und ähnliches gesichert unter Application Support. Diese erlauben es das du das Programm später einfach wieder verwenden kannst und alle alten Einstellungen vorhanden sind.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Das mit dem "In den Papierkorb verschieben" war mir bekannt aber ich hatte schon bedenken, dass mehr hängen bleibt und am Ende stören würde.

Das Problem, dass ich mit 1Password hatte, ließ leider keine saubere Deinstallation zu. Das Programm hat mein Masterkennwort nicht mehr akzeptiert. es wurde von mir nie geändert und war zu 1000 Prozent korrekt. Feststelltaste oder Tatstatur Layout waren auch nicht das Problem genauso wenig wie der NumLock. Merkwürdigerweise hat die Chrome Extension das Passwort auch noch genommen. Nur das Programm selber nicht mehr.

Werde es jetzt mal neu aufsetzen und sehen was passiert. Also, vielen Dank noch Mal.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn er 1password.app einfach nur in den Papierkorb verschoben hätte, hätte er die gleichen Probleme wie mit dem AppCleaner gehabt. Die Reste wären auch noch da. Man muß halt die Deinstallationsanleitung befolgen, wenn es eine gibt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das war auch auf Raziel bezogen, daß man nur die App in den Papierkorb werfen muß.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn das Programm über den AppStore bezogen wurde, wurde es ja nicht per Drag-and-Drop abgelegt, sondern mit Apple-Software installiert, auch wenn da nicht eigens ein Installer aufpoppte. Also müsste Apple eigentlich über den AppStore auch eine Deinstallationsroutine anbieten - keine Ahnung, ob das so ist, hab das noch nie benutzt. Bei klassisch in den Programmordner (oder sonstwohin) gezogenen Programmen tritt so ein Problem praktisch nie auf, das löscht man und schiebt es später wieder in den Ordner und alles läuft. So gut wie immer.