• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deinstallieren von Parallels

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Hallo liebe Gemeinde des guten Geschmacks,

ich habe soeben gesehen, dass ich noch Reste von Paralles auf meinem Mac befinden. Nun bin ich auf die Support Website von Paralles gegangen und habe nach 'deinstallation' geschaut. Dort habe ich dann gelesen, dass man entweder die Original CD / DVD einlegen muss oder wenn man eine DMG Datei hat, diese öffnen und dann das Deinstallationprogramm starten sollte.
Nun habe ich die eigentlich DMG Datei nicht mehr und kann daher nicht mehr die eigentliche Deinstalltion durchführen.

Jetzt steht weiter auf der Website, dass man nach dem Deinstallation Prozess ins Terminal gehen muss und diese Befehle eingeben sollte:

sudo rm –rf /Library/StartupItems/Parallels
sudo rm –rf /Applications/Parallels
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/vmmain.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/hypervisor.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Pvsvnic.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ConnectUSB.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Pvsnet.kext

Jetzt würde ich gern wissen, was diese Befehle bewirken und ob es Sinn macht, diese einzugeben?

Danke schonmal im Voraus....

Hab übrigens Snow Leopard drauf...!

Ich glaube ich hatte Parallels 2.5 oder 3.0... ich weiss es wie gesagt leider nicht mehr!

Hab es schon seit nem Jahr nicht mehr drauf... so dachte ich zumindest!

LG und Danke für durchlesen....

Alex
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Die Deinstallationsroutine kannst du ohnehin nicht mehr ausführen sofern du auch wie ich, noch eine Parallels 3.0 Version unter Leo installiert hattest. Der Uninstaller in diesem DMG-File stürzt sofort nach dem starten unter Snow Leo ab.
Ich habe es auch mit den obigen Befehlen im Terminal gemacht und zusätzlich manuell den Ordner Parallels im Dokumentenordner gelöscht, denn dort befindet sich die installierte Windows-Distribution.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
hm...danke...bin ein wenig unsicher, ob ich das wirklich machen soll... was kann den alles passiern und was machen diese befehle?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Diese Befehle löschen die Dateien, auf die sie zielen.
Solange du dort keine Rechtschreibfehler einbaust und möglichst die Befehle kopierst, also nicht selber schreibst, sollte es keine Probleme geben.
Sudo bedeutet das du dort als übermächtiger User löscht, ein normaler User darf das an diesen Orten nicht.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
sudo = SuperUser Do = Befehl wird mit Superrechten ausgeführt
rm = remove
/Pfad/zur/Datei

so setzt sich der Befehl zusammen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Genau. Am besten die Befehle per per Copy & Paste durchführen. Nicht umsonnst steht bei der Anleitung auf der Seite:

IMPORTANT! Check that you insert commands accurately, otherwise Mac OS might be corrupted:
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
danke....hab das gemacht, aber es ist nichts wirkliches passiert, bei einem pfad meinte er, dass es nicht mehr exisitiert... naja.. kann ja sein, aber viele verzeichnisse sind noch da... komisch... grad hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-10 um 19.13.18.png
    Bildschirmfoto 2009-09-10 um 19.13.18.png
    33,2 KB · Aufrufe: 100

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
danke....hab das gemacht, aber es ist nichts wirkliches passiert, bei einem pfad meinte er, dass es nicht mehr exisitiert... naja.. kann ja sein, aber viele verzeichnisse sind noch da... komisch... grad hier:

Ja, das kann gut sein, der Pfad /Application/Parallels wird nichts mehr hergeben, da du Para ja aus dem ProgrammOrdner in den Papierkorb geworfen hast.
Der Pfad, an dem du noch Daten findest, ist in der Deinstallationsanleitung, die du gepostet hast nicht angegeben, wird also auch nicht gelöscht.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ja, hab ich dann auch im nach hinein gesehen... wer lesen kann, ist klar im vorteil ;)

danke...auf jeden fall...danke

:)