1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Deinstaller Selber Schreiben

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Andy001, 12.11.06.

  1. Andy001

    Andy001 Gast

    Hier mein erstes tutorial:

    1. Automator öffnen:

    [​IMG]

    2. danach in der Linken spalte auf TestEdit klicken und "Nach Text fragen" per Drag&Drop in das rechte, graue Fenster Bewegen.

    [​IMG]

    3. Als Frage ist "Geben sie den Namen des zu Deinstallierenden Programmes ein:" einzugeben:

    [​IMG]

    4. dann in der linken Spalte auf Spotlight Klicken und "Spotlight" Per Drag&Drop unter "nacht Text frage" ziehen:

    [​IMG]

    5. danach in der linken spalte unter Finder "In den Papierkorb legen" unter Spotlight ziehen

    [​IMG]

    6. zum schluss oben in der Programm leiste-> Ablage -> Speichern unter dem programm den gewünschten namen geben und es als programm speichern

    [​IMG]

    und fertig ist der Deinstaller:

    [​IMG]

    ihr könnt ja mal zum test ein programm ein geben und danach in euren papierkorb kucken

    so das wars :) ich hoff mal es ist nich so schlecht ...
     
    #1 Andy001, 12.11.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.06
  2. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    dankeschön. gefällt mir sehr gut
     
  3. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    die bilder sind bei mir nicht richtig verlinkt
     
  4. Andy001

    Andy001 Gast

    so besser?
     
  5. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    jop:):)
     
  6. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Kuhle Idee! ;)
     
  7. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    ersetzt das vollwertig tools wie appzapper?
     
  8. Andy001

    Andy001 Gast

    appzappter löscht auch nich alles ^^ aber dieses löscht zu mindestens alles was man mit spotlight zu dem programm findet also auch alles was du wenn dus "selber" per hand deinstallierst
     
  9. In Punkt 2. steht TestEdit, dies soll vermutlich TextEdit heissen.

    Zu der Automator Aktion. Meiner Meinung nach sollte man bei Spotlight unter den Optionen aktivieren das diese Aktion beim Ausfuehren angezeigt wird, damit man sieht was man gleich in den Papierkorb verschiebt. Will ich zum Beispiel den Adobe Reader deinstallieren, findet Spotlight bei mir sehr viele Dokumente die das Wort 'Reader' enthalten aber nichts mit dem Adobe Reader zu tun haben. Ohne Kontrolle wuerde ich die einfach alle in den Papierkorb legen. Klar kann ich dann nachher kontrollieren, aber wenn sich die Dateien erstmal im Papierkorb befinden ist es nicht immer leicht den urspruenglichen Ablageort der Datei nachzuvollziehen.

    Der Vorteil von AppZapper ist halt das man vor dem Zappen die Dateien angezeigt bekommt und auch einzelne Dateien vom Zappen ausschliessen kann. Zwar recht selten aber ein paar mal hat AppZapper auch schon Dateien gelistet die mit der Applikation die ich loeschen wollte gar nichts zu tun hatten.

    Ich will deine Arbeit hier nicht schlecht reden, aber man sollte schon ein wenig im Auge behalten was man denn da in den Papierkorb legt. :)

    Als Tipp noch, man koennte sich die erstellte Applikation noch in die Toolbar des Finders legen.
     
  10. Andy001

    Andy001 Gast

    wenn man das macht kommt ein leeres spotlight fenster... hab das auch shcon ausprobiert. mir war nämlich shcon klar das da au dateien gelöscht werden können die nicht sollen ... hat jemand ne idee wie man die dateien vorher anzeigen lassen kann?
     
  11. Andy001

    Andy001 Gast

    wenn man einfach schritt 2-4 auslässt sieht man auch die dateien die man löscht ist dann allerdings nicht so schön
     

Diese Seite empfehlen