1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deinstallation von Fink

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von knacky, 25.02.07.

  1. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Hallo liebe OS X User ;)

    Ich hab ein kleines Problem mit der Deinstallation von Fink. Ich hab alles gemacht, wie hier beschriebe:

    http://fink.sourceforge.net/faq/usage-fink.php?phpLang=en#removing

    Nur diese Zeilen versteh ich nicht:

    Wie entferne ich diese Zeilen?

    Gruss und danke im voraus!
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Kannst Du Dir getrost ersparen, sie tun Dir nichts und benötigen maximal 30 Bytes (einzelne) auf Deiner Festplatte.

    Du müßtest dazu Deine ~/.bashrc bzw. Deine ~/.tcshrc editieren und diese drei Zeilen entfernen.
    Gruß Pepi
     
  3. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    wo wären den diese Dateien? Wenn ich dieses Verzeichnis eingebe bei "gehe zu" findet er's gar nicht, auch im terminal ist nix zu holen.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wozu schreib ich das eigentlich hier hin wenns nicht gelesen wird? Den Pfad den Du meinst kann das System nicht finden, da Du den schon entfernt hast. Die genannten Dateien kannst Du im Terminal mittels pico ~/.bashrc oder pico ~/.tcshrc editieren. Es gibt höchstwahrscheinlich auf Deinem System nur erstere. Wenn Du Dich damit nicht auskennst dann laß Dir nochmals gesagt sein, daß Du das geflissentlich und ohne schädliche Auswirkungen einfach ignorieren kannst. Die Dinger tun Dir nichts, sie verbrauchen keinen Platz und keine Rechenleistung und die Gefahr etwas zu verschlimmbessern ist bei unsachgemäßem Vorgehen Deinerseits durchaus gegeben. Also entspann Dich!
    Gruß Pepi
     
  5. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Danke für die Hilfe. Deinen Post habe ich schon gelesen, bin mit Mac OS X aber noch nicht so bewandert und kenne die entsprechenden Terminal Befehle dies bezüglich nicht.

    Man will ja aber dazulernen und zum lernen gehört, nebst dem selbst erarbeiten, halt auch das Fragen stellen. Dieser Fakt kann mir keiner abstreiten.

    Gruss
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Niemand streitet Deinen Lernwillen ab! Ich freu mich immer darüber wenn Menschen etwas lernen wollen. Wenn Du mein Posting nochmal genau liest wirst Du sehen, daß dort die notwendigen Befehle auch schon drinnen stehen!

    Auf die Gefahr mich schrecklich zu wiederholen, Du kannst Dir die Arbeit grundsätzlich sparen. Es ist nicht notwendig diese Zeilen zu entfernen. Nutze deine Motivation besser indem Du Dich ein wenig um Terminal Basics kümmerst. Per Forumsuche findest Du bestimmt ein paar gute Links zu dem Thema. Dann ist auch das mit dem fink später mit etwas mehr Vorbildung ganz einfach gelöst. :)
    Gruß Pepi
     
  7. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Ich kannte den pico Befehl nicht, deswegen habe ich nochmals nachgefragt.

    Habe die Zeilen belassen und werde mir, nach deinem Tipp, erstmal ein paar Terminal Basics aneignen. Nochmals Danke für deine Mühe.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen