[10.6 Snow Leopard] Defragmentierung Pro und Contra.

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich gehe mal davon aus. Dies wird mit Sicherheit ein privilegierter Prozess sein, der unabhängig von sonstigen Benutzerkonten agiert.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,
Funktionieren denn die automatischen Pflegescripte bei SnowLeopard auch dann, wenn man als User und nicht als Admin angemeldet ist? Beispielsweise funktioniert unter der User-Anmeldung die automatische Software-Aktualisierung schon mal nicht. Eventuell funktioniert dann ja auch die Online-Defragmentierung nicht wirklich?

Also das on-the-fly defragmentierung funzt nehme ich mal stark an (das sollte ja irgendwo im Dateisystemtreiber oder so implementiert sein.). Und das mit den Pflegescripten auch...

Aber wieso die nicht ne Softwareaktualisierung unter dem eingeschränkten Nutzer hinbekommen haben.... find ich schon blöd.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
es kann automatische updates geben, von denen in foren abgeraten wird. entweder weil sie fehler verursachen mit bestimmten macs oder mit allen.
also würde jeder administrator ein solches update ablehnen, bis der fehler behoben ist. ein user mit eingeschränkten rechten ist vielleicht nicht darüber informiert und würde ein solches update installieren und dann um hilfe rufen. dass also das auto-update nur als admin läuft, finde ich sinnig.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Außerdem ersetzen Updates ja Systemdateien. Und wenn das ein normaler User könnte, wäre das ein Sicherheitsrisiko
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
es kann automatische updates geben, von denen in foren abgeraten wird. entweder weil sie fehler verursachen mit bestimmten macs oder mit allen.
also würde jeder administrator ein solches update ablehnen, bis der fehler behoben ist. ein user mit eingeschränkten rechten ist vielleicht nicht darüber informiert und würde ein solches update installieren und dann um hilfe rufen. dass also das auto-update nur als admin läuft, finde ich sinnig.

Außerdem ersetzen Updates ja Systemdateien. Und wenn das ein normaler User könnte, wäre das ein Sicherheitsrisiko

Es geht mir darum, dass die Suche auch unter eingeschränkten Nutzer möglich sein soll. Das für das Installieren dann auf jeden Fall ein Admin-Kennwort verlangt wird, ist klar.

Das Argument stimmt schon.
Nur arbeite ich als "Admin" der Sicherheit willen mit eingeschränkten Rechten, und muss mich so manuell um Updates kümmern.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Unterscheidung: Datei-Fragmentierung versus Fragmentierung des freien Platzes

… was aber tun, bei der fehlermeldung von bootcamp z.b., die einem sagt das die bootcamp partition nicht erstellt werden kann, weil einige dateien nicht verschoben werden konnten? …

In diesem Fall sind nicht einzelne Dateien übermäßig fragmentiert, sondern der freie Speicher ist fragmentiert. Das heißt, daß zwischen den Dateien nicht genug Platz ist, um eine neue Partition für Bootcamp anzulegen und Bootcamp die Dateien auch nicht gescheit "auf eine Seite" der Platte kriegt – sozusagen. In dem Fall kann man das mit "Drive Genius" beheben. Habe ich in genau der Situation beim MacBook meiner Frau mal machen müssen.

Für andere Notfall-Situationen, bei denen die Bordmittel nicht mehr ausreichen, ist zu empfehlen: DiskWarrior, wenn Disk Utility die Platte nicht mehr reparieren kann, und Data Rescue, wenn man Daten von der ansonsten nicht mehr sauber funktionierenden Platte retten möchte. Ferner ist TechTool Pro ein gutes "Schweizer Taschenmesser" für die Hardware (und Platten).

… Aber wieso die nicht ne Softwareaktualisierung unter dem eingeschränkten Nutzer hinbekommen haben.... find ich schon blöd.

Technisch sicher möglich, allerdings müßte der normale User sich für die Installation als Admin authentifizieren. Unter OS X ist die Admin-Gruppe ein Kompromiß zwischen "alles (root) oder nichts (normaler)" wie es bei anderen Unices nicht zu finden ist, bei denen man entweder root oder nichts ist. Viele Aufgaben erfordern keinen root und die OS X-Admin-Gruppe genügt dann. "Admins" auf anderen Systemen hingegen sind vergleichbar zu root und daher sollte die normale Arbeit damit vermieden werden. Die OS X Admins sind jedoch für die tägliche Arbeit gemacht. Der Sicherheitsgewinn, den ein Normal-User bietet, ist bei anderen Systemen groß: Man fällt von root auf normal. Bei OS X ist man jedoch schon fast "normal", nur nicht ganz. Dafür muß man unter OS X so gut wie nie als root arbeiten, wozu man jedoch auf anderen Unices und Windows (da heißt es anders) gelegentlich gezwungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rc4370 und Hairy

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also wenn ich das richtig interpretiere, hältest du nix von der Idee, nur eingeschränkte User zu verwenden, und arbeitest immer als Admin?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Eingeschränkte "managed" User sind noch etwas schwächer als "normale". Ich bin auf OS X meistens als ein User der Admin-Gruppe angemeldet.