• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defragmentierung der Festplatte

  • Ersteller Eckardt
  • Erstellt am

Eckardt

Gast
In Ergänzung meiner Frage im Forum musik-videoproduktions-software über Schwierigkeiten mit iMovie möchte ich hier fragen, wie Platten unter OS 10.4 dephragmentiert werden können.
Ich hörte schon, dass das der Finder von Zeit zu Zeit selbst macht. Dann hörte ich, dass das in den Wartungsarbeiten gemacht wird, die man mit TinkerTool System anstoßen kann.
Ich glaube nur nicht daran, denn wenn ich mich erinnere, wie lange Norton Utilities unter OS 9 zum Dephragmentieren der damals kleineren Platte brauchte, so müssten jetzt zum Dephragmentieren von etwa 110 GB wohl auch wenigstens eine halbe Stunde benötigt werden.
Und Norton Utilities sind ja leider für OS 10 nicht weiter entwickelt worden
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Soweit ich weiß, ist Norton ganz schön böse für OS X. Finger weg.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eckardt schrieb:
In Ergänzung meiner Frage im Forum musik-videoproduktions-software über Schwierigkeiten mit iMovie möchte ich hier fragen, wie Platten unter OS 10.4 dephragmentiert werden können.
Wenn deine Festplatte bei der Wiedergabe von grossen Videos nicht trotz reichlich RAM knattert wie eine Kettensäge auf Kokain, ist sie auch nicht nennenswert fragmentiert.
Vergiss es doch endlich. Du jagst Chimären.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Fragmentierung ist unter Mac OS X unwichtig,darum kümmert sich ja das System selbst.
Bloß kein Norton.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
stimm den kollegen zu: defragmentierung ist bei einem modernen dateisystem nicht mehr nötig. vielleicht müssen das windows-user noch machen, aber wer ein vernünftiges dateisystem verwendet, verschwendet seine zeit nicht damit ;)

soweit ich informiert bin kopiert das system eine datei, wenn man sie öffnet in den RAM und wenn die datei einen gewissen fragmentierungsgrad erreicht hat und zusätzlich noch in einem gewissen dateigrößenberiech ist wird die datei gleich nochmal auf der platte als ganzes gespeichert und das fragmentierte original gelöscht. -> defragmentierung während der benutzung.
denke nicht das dies durch einen cron-job erledigt wird (wär mir zumindest noch nicht aufgefallen das mein book irgendwann mal anfängt wie verrückt loszurattern für eine lange zeit, wie das Windows macht)
 

gococo

Gast
Genau...

Mac OS X defragmentiert seine Festplatten selbständig.

Und zwar sofort nach dem Systemstart (ca. 3-5 Min. nach dem Boot-Vorgang) werden kontinuierlich alle Dateien unter 20 MB auf Fragmentierung geprüft.

Dateien mit mehr als 8 Fragmenten werden bei einem "unbelastesten" System im Hintergrund defragmentiert. Ebenso werden solche Dateien bei (vor) einer Verwendung mit Schreib-/Lesezugriff - sprich: Öffnen eines Dokumentes - auf einen neuen, freien Platz auf der Festplatte kopiert und somit defragmentiert.

Um dem System genügend Spielraum für diese Arbeit zu lassen, sollten immer mindestes ca. 10% der Festplattenkapazität frei sein!

Gruß, gococo
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
gococo schrieb:
Genau...
Mac OS X defragmentiert seine Festplatten selbständig.
Und zwar sofort nach dem Systemstart (ca. 3-5 Min. nach dem Boot-Vorgang) werden kontinuierlich alle Dateien unter 20 MB auf Fragmentierung geprüft.
nicht ganz ... die Prüfung erfolgt nur wenn die Datei gelesen oder geschrieben wird. Sonst würde auch die Platte noch öfter anlaufen.
Vor ca. einem Jahr hatten wir hier das ausführlich diskutiert.

Ansonsten: genau, unter OS X braucht man i.a. nicht defragmentieren.