• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Defragmentierung? Bei OSx? Wie läuftn dat?

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab meinen Mac seit einem Jahr in Benutzung, habe aber den Eindruck er ist schon erheblich lansgamer geworden ohen dass ich viel Software installiert habe - eigentlich nur MS Office. Gibts ne Möglichkeit die Festplatte zu defragmentieren?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das passiert soweit nötig und sinnvoll automatisch. Es muß an etwas anderem liegen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mac os übernimmt das automatisch. ist bedarf da zum defragmentieren und sind Ressourcen frei, so defragmentiert das System automatisch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Einen Mac mußt Du nicht defragmentieren, das erledigt das System selbstständig im Hintergrund.

Wie äußert sich das langsamer werden? Beim Starten? Während der Arbeit?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Afaik passiert da im Hintergrund garnichts, ist aber auch nicht nötig, weil HFS wie Ext3 effizientes Dateimanagement haben. Genauso unter Linux: Defragmentieren unnötig.

Oder ich hab Michael Kofler falsch verstanden.
 

scottph

Gast
Ne, dass stimmt m. W. n. für OS X. Alle Unixes benötigen keine Defragmentierung, da ihe Filesysteme anders aufgebaut sind als ein Win-FS.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist immer wieder erstaunlich was zum Vorschein kommt, wenn man die Forumsuche bemüht.


Ein herzliches "Dankeschön" an den Herrn Sin.