• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Definition von PC

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich würde gerne wissen wieso viele den PC als einen Computer mit dem Windows Betriebssystem bezeichnen. Gemäss Wikipedia ist dies nämlich nicht der Fall. Auch der Apple II ist ein PC (gemäss Wikipedia)

Aber sogar in den Werbespots von Apple, wird der eine Computer als PC vorgestellt und der andere als Mac. Also muss da ja schon etwas Wahres dran sein, oder irre ich mich da?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
glaube ist so nen Ding wie bei Tempo statt Taschentuch oder iPod statt MP3-Player, ist denk ich so nen Bezug zu etwas, was nen "Monopol" hat.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
glaube ist so nen Ding wie bei Tempo statt Taschentuch oder iPod statt MP3-Player, ist denk ich so nen Bezug zu etwas, was nen "Monopol" hat.

Du meinst damit also, weil so viele einen Computer mit Windows haben wird dieser als PC bezeichnet? Genau so wie beim "Tempo" / Taschentuch?

Aber die Bezeichnung: "Der PC von Apple" (z.B ein iMac) währe also nicht falsch :) Oder habe ich deine Antwort falsch verstanden?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
"PC" ist einfach wesentlich kürzer als "Computer mit dem Betriebssystem Windows". Die Trennung ist natürlich sehr unsauber. Ein Mac ist auch nichts anderes als ein "Personal Computer", aber werbetechnisch macht sich das einfach nicht so gut, wie die klare Abgrenzung als "Mac".
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
"PC" ist einfach wesentlich kürzer als "Computer mit dem Betriebssystem Windows". Die Trennung ist natürlich sehr unsauber. Ein Mac ist auch nichts anderes als ein "Personal Computer", aber werbetechnisch macht sich das einfach nicht so gut, wie die klare Abgrenzung als "Mac".

Also wird die Bezeichnung "PC" für Computer mit dem Betriebssystem Windows lediglich von Apple benutz (und auch von Apple "erfunden"?) ?

Danke für die beiden schnellen Antworten :) Sieht man nicht oft ein solchen Engagement. Grosses Lob :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Nicht nur. Windows hat die Get am Mac-Spots, in denen die Abgrenzung wohl am stärksten vertreten ist, mit eigenen Spots gekontert, in denen ebenfalls Sprüche wie "Ich bin ein PC" vorkommen. Ich halte diese Definition von "PC" und "Mac" daher hauptsächlich für eine Erfindung der Werbeabteilungen.
 
  • Like
Reaktionen: Beatlord_R

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Da es sich besser anhört: Ich bin ein PC / Ich bin ein Mac

Dankeschön :) Mein Problem ist somit gelöst :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die eingeschränkte Benutzung von "PC" für MS-systembetriebene Rechner gab es schon lange vor den Get-a-Mac-Spots und schon lange vor Windows. Bereits als sich die armen Leute noch mit DOS und beschränkten RAM-Größen rumärgern mussten, während modernere Rechner mehr RAM und GUI liefen (Atari, Amiga, Apple, Archimedes u.a.) wurde versucht, PC auf DOS-Rechner einzuschränken, um die anderen mit dem Begriff "Home Computer" diskreditieren zu können.
Und es hat ja teilweise funktioniert - gibt sogar heute noch genügend Leute, die glauben MS Office wäre das einzige Büroprogramm, Windows das einzige Betriebssystem.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Die eingeschränkte Benutzung von "PC" für MS-systembetriebene Rechner gab es schon lange vor den Get-a-Mac-Spots und schon lange vor Windows. Bereits als sich die armen Leute noch mit DOS und beschränkten RAM-Größen rumärgern mussten, während modernere Rechner mehr RAM und GUI liefen (Atari, Amiga, Apple, Archimedes u.a.) wurde versucht, PC auf DOS-Rechner einzuschränken, um die anderen mit dem Begriff "Home Computer" diskreditieren zu können.
Und es hat ja teilweise funktioniert - gibt sogar heute noch genügend Leute, die glauben MS Office wäre das einzige Büroprogramm, Windows das einzige Betriebssystem.

Da lernt man doch noch was Neues :)

D.h also, Computer mit dem Windows Betriebssystem wurden als PCs bezeichnet, da sie in Firmen zur Arbeit eingesetzt wurden. Der Apple Computer zum Beispiel wurde aber als "Home Computer" bezeichnet, da er zu Hause eingesetzt werden sollte. Habe ich das so richtig verstanden? :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der PC ist eigentlich ein "persönlicher Computer", im Gegensatz zu den Rechenzentren die vor 30 Jahren noch das Hauptvorkommen an Computern hatten. Man ging da mit seinen Programmen / Berechnungen etc. hin, gab alles ein bzw. liess eingeben und bekam dann das Ergebnis, meist als Ausdruck. Mittlerweile ist der Zugang zu Computern unmittelbarer, "persönlicher" geworden. Da die Computer kleiner und billiger wurden, konnten sich bald auch Individuen einen leisten. IBM setzte mit seinen PCs viele Standards und verhalf auch Microsoft mit seinen Betriebssystemen zum Erfolg. Welches Betriebssystem auf einem PC läuft ist in meinem Verständnis sekundär, es handelt sich primär um einen Computerarbeitsplatz für eine Person.

Ein Mac ist ein PC, der ausschliesslich für den Betrieb mit Apple Macintosh Betriebssystemen vorgesehen ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nicht verwechseln darf man den „PC“ („Personal Computer“) mit der früher von Apple benutzten CPU-Architektur namnes „Power[highlight]PC[/highlight]“ ("Performance optimization with enhanced RISC [highlight]P[/highlight]erformance [highlight]C[/highlight]hip“).
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das ist wie schon gesagt das selbe mit Tempo, genau so wie Coke.
Bekommst dabei nicht unbedingt ne Coca Cola, sonder auch mal ne Pepsi, oder ne Afri Cola.
Nutella ebenso.
Es gibt einiges wo der Markenname die eigentliche Produktbezeichnung ersetzt.
Ob die Marketingabteilung nun das Huhn oder das Ei ist, ist ja am Ende egal.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Historie

Hier geht's los...
Konkurrent seitens Apple waren damals der Apple II (Europlus etc.) und III. Diese als PC zu bezeichnen war damals verwerflich...
Da Apple nun seine Rechner auf Intelbasis gestellt hat und diese Rechner auch mit Windows laufen, kann man sie auch als PC's oder PC-kompatible bezeichnen.
Gruß
Andreas
PS habe ich schon erwähnt, dass es damals noch keinen Rechner namens Mac gab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
PC=Perfect crap
Mac= Most advanced computer
;)

Nebenbei sollte man auch anmerken, das ein Apple II kein Mac ist, denn die Apple Rechner Linie wurde unschön Anfang der 80iger Jahre beendet und durch die Macintosch (Mac) Linie ersetzt, wenn also ein Apple II noch als PC durchging (lt. Wiki), dann muss das natürlich nicht für die Mac(intosh) Reihe gelten.;)