• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defektes Superdrive - oder doch noch mehr kaputt?? Externes LW - welches?

PLST253

Erdapfel
Registriert
02.09.08
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

die ist mein erster Beitrag hier =)

Zu meinem Problem, mein MacBook liest keinerlei CD/DVD mehr, sondern dreht diese 3mal an und spuckt sie dann wieder aus (einzige Ausnahmen Office2004 und die Tiger-Installdisk 1 die 2 geht scho wieder nicht mehr). Beim stoppen der CD vor dem Auswerfen hört man ein leichtes "Kratschen" als wenn die CD irgendwo dran schleift. Da ich hier in Sachsen keinen echten Apple-Spezi habe ging ich in den Saturn wegen einem externen Laufwerk. Ich habe es getestet und es hat leider nicht von der Leo-DVD gebootet, weder beim drücken der Taste C noch bei "alt". Ich habe schon oft gelesen das es gehen sollte von CD zu booten wenn man "alt". Hatte ich da mit diesem Gerät (Samsung Slot-In, betrieben an 2 USB Ports) einfach nur pech oder könnte an meinem MB noch mehr kaputt sein? Bis jetz läuft alles absolut normal ausser dem SD.

Ich bin desweiteren etwas verwirrt wegen den ext. Laufwerken. Ich habe mir jetz dieses ausgeguckt http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=3556&CatID=1147822&sCatID=1147825&ssCatID=1147915 da es direkt für Mac ist und LaCie nicht lieferbar sind, ausserdem hat es LightScribe

Ist das Gerät von Freecom OK? Und wie stelle ich das nun genau an mit dem Booten von CD/DVD? Alles ausser booten ging auch bei dem Gerät vom Saturn.

So ich danke euch erst mal fürs lesen und danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten!
[Sollten manche Fragen etwas Anfängerhaft klingen legt das daran das ich zwar seit 2 Jahren mein MB hab aber es mein erster Mac ist und alles bisher wunderbar ging - Sorry dafür]

MfG
Steffen

p.s. Direkt das SD zu tauschen schliesse ich eigentlich aus da es die Teile sowieso nicht so ohne weiteres zu kaufen gibt und ich mit der Reparatur ja viel tuerer komme
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
MOIN MOIN!

Ich hatte mal einen externen DVD von LG an MBP das hat 1A funktioniert! Es war DIESER
aber ich würde an deiner stelle erstaml in der Bucht suchen dort werden einige Superdrives angeboten und die sind auch nicht viel teurer als das externe laufwerk.
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Tach

Aus welcher Zeit stammt dein MacBook. Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit dem Laufwerk (Matshita DVD-R UJ857D) meines MacBook Pros, welches aber kommende Woche in Garantie ausgetauscht werden sollte!
Mich würde es interessieren ob es sich bei deinem Laufwerk um ein Typenähnliches handelt! Meines zeigte die genannten Symptome bei leeren CD-R Medien, egal von welchem Hersteller. Zur Zeit liest es die Medien wieder, dazwischen war aber ein Jahr lang nichts zumachen.

EDIT: Musste eben feststellen, dass selbst beschriebene CD-R noch immer nicht funktionieren. Es werden einfach alle Rohlinge, egal ob beschrieben oder leere, als leer erkannt!
DVD-R scheinen noch zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

PLST253

Erdapfel
Registriert
02.09.08
Beiträge
2
Mein MacBook ist jetz etwa 2 Jahre alt das Laufwerk ist ein MATSHITA DVD-R UJ-857 (so sprach der Profiler)

lg
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hab das selbe prob.
hab n 1st gen MBP und mein Superdrive geht mir extrem auf den Keks.
Das brennt fast gar nix mehr, nur noch Fehler.

Jetzt überlege ich gerade, was ich als Austausch kaufen soll.
Ich werd auf jeden Fall wa s internes nehmen und das tauschen. Will nix externes.
Bei Alternate gibts saugünstige Sony Slimline Laufwerke.

Ich weiss jetzt nicht, welches ich kaufen soll, nacher passt es nicht. :)

Hat das schonmal wer gemacht?
/edit
k. erster plan funzt nich.
man braucht ein 9.5mm drive.
die normalen haben alle 12.5mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Hab mein Laufwerk in Garantie ersetzt bekommen. Zu meinem Bedenken das Typengleiche und nicht ein neueres wie sie heute auch verbaut werden. Immerhin, es funktioniert wieder.

Ich habe noch aus den alten Zeiten ein Sony DRX-700UL, war eigentlich immer zufrieden mit dem Brenner, daher kann ich dir Sony empfehlen abgesehen von der Preisleistung!
Für ein internes Laufwerk würde ich auf Ebay oder ähnlichen Portalen nach Ersatz Ausschau halten. Aber auch hier sind diese Laufwerk relativ teuer. Evt. ein defektes Notebook erwerben mit einem gleichen Laufwerk drin!

LG
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
so. hab jetzt folgende bisher recherchiert:
man muss halt bedenken: slot-in und 9.5mm

LG GWA-4080MA
Matshita UJ-832S
Pioneer DVR K05

gibt noch mehr.
das pioneer is mein favourit.
wird von apple auch selbst verbaut

leider gibts die teile nirgends.

da ich den chinesen aber so vertraue und meine, dass das ein sehr ehrliches völkchen ist.

werde ich wohl auf ebay direkt in china bestellen.

/edit
planänderung.
stelle grade fest, dass die normalen 4.7gb verbaitm dvd+r gebrannt werdne können.
die tevion aussm aldi gehen nicht mehr.
hab hier 100 bebrannte tevion liegen und die, die ich gestenr gekauft hab werden nicht mal mehr erkannt.

die bereits bebrannten können allerdings gelesen werden.
sieh so aus als hätte aldi etwas geändert an den tevions.
die typbezeichhung auf den rohlingen ist 100% gleich.
aber gehen nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet: