1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Defektes SparseImage

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jules, 15.12.05.

  1. Jules

    Jules Gast

    Hallo Leute
    Ich habe ein iBook G4 mit Tiger und habe ein sparseimage, in das bei jedem start gemountet wird (natürlich ohne in die keychain eingetragen zu sein, sonst wäre es ja sinnlos). Mount Dokumente-Ordner ist da drinnen und die meisten Anwendungen sichern darin ihre Einstellungen (wie Emails, Passwörter, etc)... also ohne das Image gemountet zu haben kann ich nicht mal Safari starten. Genauso mag ich das. Und dieses Image sichere ich hin und wieder auf einen Server per scp. Also sehr nett eigentlich.

    Nun zum Thema: vorhin habe ich mein iBook, dessen Akku voll war, kurz beiseite gestellt, ohne es zu schließen, und bin nach ca. 3 Minuten wiedergekommen und es war aus. Ich dachte: schwarzer Monitor ... das schläft sicher nur. Pustekuchen - das iBook war komplett aus. Ich bekam fast einen Herzinfakt. :)
    Es ist seit ich es habe (5 Monate ca.) vielleicht 9 mal ausgeschaltet gewesen. Na gut. Also hochgefahren und dann: das image lässt sich nicht mehr mounten. Er meint es sei defekt. Auch die Festplatte hatte einen defekten Header, was sich aber mit der Tiger-DVD wieder beheben ließ. Die Hardware ist laut Apple-Hardware-Test auch in Ordnung.
    Alles ist wieder beim alten, aber mein Image ist defekt. Ich habe jetzt erstmal wieder ein Backup davon benutzt, aber das ist leider leider schon 9 Tage alt und ich habe seit dem viel programmiert und geschrieben. Also ein herber Verlust.
    Wenn ich mit dem hdiutil eine beliebige Aktion auf das defekte Image anwende sagt er nur: hdiutil: foobar failed - Defektes Image.

    Hat jemand eine Idee wie man ein "Defektes Image" wieder heil kriegen könnte?

    Liebe Grüße
    Jules
     

Diese Seite empfehlen