defektes MBP

bademasta

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
6
Hallo Allerseits. Ich hoffe ich mache alles richtig, aber: "das ist mein erster post hier"
Habe leider weder hier mit der SuFu noch mit den Suchmaschinen meiner Wahl eine brauchbare Antwort gefunden...

Also mein Problem ist folgendes: Das Macbook Pro (gut drei Jahre alt) meiner Freundin hat gestern abend den Geist aufgegeben. Ich bin technisch relativ versiert, kenne mich jedoch leider mit Apple Produkten nicht allzu gut aus. Soll heißen, ich bin Informatiker und habe schon diverse PC's und Laptops zusammen geschraubt, Apple Produkte habe ich aber bisher immer nur als User benutzt. Bevor ich jetzt anfange, das Teil auseinander zu schrauben oder zum Service Provider zu bringen, wollte ich fragen, ob man denn nicht auch so eingrenzen kann, was kaputt ist (ich tippe ja auf die GraKa, aber dazu später mehr).

Patient:
Macbook Pro 15 Zoll. Baujahr ~2006.

Anamnese:
Das Gerät lief die erste Zeit ohne Probleme. Im September 2008 wurde es allerdings von einem Kollegen vom Tisch geworfen -> Gehäuse kaputt, display flackert. Wurde vom Serviceprovider generalüberholt (Neues display, gehäuseteile getauscht, alles durchgecheckt (angeblich), hat alles die Versicherung bezahlt, war in etwa 1100 Euro teuer)
Im Frühjahr 2009 wurde dann ein neuer Akku angeschafft, da der alte nur noch wenige Minuten hielt. (meine freundin hat den akku doch sehr missbraucht ...) Ich habe Ihr allerdings dazu geraten, den alten rein zu tun, wenn sie zu Hause am Strom ist, damit der neue nicht auch so schnell eingeht.

Symptomatik:
Gestern abend als das Gerät im Bett stand (vielleicht zu heiß?) und eine Zeit lang nicht benutzt wurde, hat sich wie üblich der Bildschirmschoner aktiviert und danach das display verdunkelt.