• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Defektes MacBook kaufen

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hallo!

Meine Freundin hätte schon seit so langer Zeit so gerne einen Mac.
Wir studieren beide Communication Design und haben somit ständig unsere Rechner im Einsatz, von ihrem Asus-Laptop und allgemein Windows hat sie aber schon lange die Schnauze voll.
Ein gebrauchtes, aber funktionierendes MacBook (nicht älter als 2011 oder 2010, das Ding soll immerhin noch ein paar Jahre taugen) kommt für sie aber aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage, was ich auch verstehen kann, da wir beide noch für andere Dinge zu sparen haben.
Habe schon immer versucht da ein wenig nachzuhelfen, oft gestöbert ob man mit ein bisschen Glück vielleicht doch was gutes findet, aber für unter 500€ findet man selbstverständlich nichts.

Im Juli hat sie Geburtstag und ich bin schon länger damit dran, ihr irgendwie eines zu beschaffen, außerdem würden ihre Eltern auch einen Teil mitbezahlen, die finden das nämlich gut.

So viel zur Vorgeschichte, ist auch nicht so wichtig. ;)

Meine Idee wäre, ein defektes MacBook zu kaufen und die nötigen Teile einfach selbst einzubauen. Entweder ich kaufe die Ersatzteile einzeln (in diesem Fall ein Motherboard, sehe ich im Internet für 150-200€), oder einfach ein zweites defektes MacBook, wo ganz andere Teile defekt sind und ich die beiden dann zu einem ganzen fusionieren könnte.
Jetzt sehe ich bei den eBay Kleinanzeigen ein 13" MacBook Pro mit defektem Mainboard für sage und schreibe 80€ VB.
An dem Gerät ist sonst alles in Ordnung, außer noch ein paar Dellen im Gehäuse. Müsste 2010 oder 2011 sein.

Der Preis scheint mir äußerst großzügig zu sein, da ich sonst immer nur defekte Geräte für 300€ aufwärts sehe, egal was kaputt ist. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wäre das bei dem Preis die Sache wert? Lohnt sich der Aufwand? Oder ist ein defektes Mainboard immer ein wenig heikel, sodass man es eigentlich gleich vergessen kann? Hat wer Erfahrungen damit gemacht, sowas umzubauen und kann positives oder negatives berichten?

Bedanke mich schonmal.

Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

Aufwand lohnt sich bedingt kommt drauf an was defekt ist! Mein MBA hatte ein defektes Topcase. Also Tastatur und Trackpad waren defekt habe es für gradmal 340€ gekauft ist ein 2011er. (ich habe es aber bereits 2012 gekauft). Hab's getauscht alles Perfekt! Zusätzlich habe ich dann nochmal um die 200€ für's Topase bezahlt

lg
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Die Idee ist gut. Ich kenne jemanden der macht sowas mittlerweile gewerblich - kauft defekte Macbooks (etwa mit GPU-Schaden), repariert sie und verkauft sie dann. Je nachdem welches Modell es ist würde es auch in deinen Preisrahmen fallen.

Solltest du Interesse haben schreib' mir eine PN und ich schicke dir seinen ebay-Link.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja also bei diesem hier ist das ganze Mainboard kaputt. Was genau kann ich nicht sagen, aber ich nehme mal an dass man da gleich das ganze Board tauschen müsste. Geht also über eine defekte Tastatur hinaus.

Jetzt weiß ich nicht was das soll, nach meiner Nachricht (ich habe ihn nach dem Baujahr gefragt) hat der Kerl mich nur darauf hingewiesen, dass seine Anzeige jetzt aktualisiert wurde und ich mich ja nochmal melden kann. Da hat der den Preis jetzt auf 140€ VB aufgestockt. Keine Ahnung was das sollte. Jetzt werd ich erst einmal schauen und auch die Augen nach weiteren offen halten.

Ich habe den Umbau aber wenn dann selbst vor, jemanden dafür bezahlen möchte ich nicht. Danke trotzdem für das Angebot!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn das Mainboard defekt ist, besteht sowieso nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden selbst zu beheben ist. Auch mit den entsprechenden Kenntnissen. Außerdem ist eine neues Logicboard fast so teuer wie ein funktionsfähiges gebrauchtes.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Oh hier kam ja doch noch was. Ja das hab ich jetzt im Nachhinein auch noch gesehen, dass Logic Boards meistens doch noch teurer sind. Was mich aber am aller meisten gestört hat, dass defekte MacBooks (und darunter sind dann 99% mit Wasserschaden, was man eh vergessen kann) auch noch für teures Geld verkloppt werden ... unter 300€ war da auch nur die Ausnahme. Die verlangen meist echt noch +-500€ für volldefekte Geräte zwischen 2008 und 2011 ... man legt grade mal 'nen 100er drauf und bekommt mit ein bisschen Glück direkt ein funktionierendes 2011er, ein 2010er ist für den Preis sogar sicher.

Und so eins hab ich jetzt auch genommen (late 2011 13" für 600€) .
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Herzlichen Glückwunsch dann deiner freundin zum neuen MacBoo! :)
Ich denke mal, dass ist auch die einzig richtige Entscheidung gewesen.
Wenn man mal nachrechnet, bei 300€ für ein Defektes MB + 140€ für ein neues Board und dann noch die Frickelei dazu, sagen wir mal 40€ für Arbeitsaufwand ( kann man das so rechnen? :D aber in der Aufstellung nicht verkehrt) so ist man schon bei 480€, und wer weiß ob es alles so klappt wie man sich es vorgestellt hat..
Da kann man besser ein bisschen mehr investieren, und hat keinen Stress und im schlechtesten Falle umsonst Kohle rausgehauen..
Und ganz ehrlich, im Prinzip reicht ein MacBook von vor 2 Jahren doch für alles was man ( als normaler Anwender jetzt) so macht..
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seh ich jetzt auch genauso! ;)

Und ja, ein 2011er reicht vollkommen. Die sind auf jeden Fall stark genug für die ganzen Arbeiten und immer noch sehr zeitgemäß. Mein eigenes ist ja auch ein late 2011er.