• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekter (root) Account

  • Ersteller waschbear
  • Erstellt am

waschbear

Gast
Hallo an alle Terminal-Freaks !

Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Rechner...

Also: Ich bin mir nicht sicher , ob das Problem zeitgleich mit einem Sicherheits-Update zusammenfällt, aber es stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich mein Terminal öffne und einen "su root" eingebe ( so weit so gut ) und das Terminal dann das Passwort verlangt, erhalte ich folgende Meldung:

su: initgroups failed: Operation not permitted

So. Das finde ich ziemlich grauenhaft, zumal ich das Passwort nicht geändert habe !
Ferner: Ich habe über den Net-Info-Manager versucht, dass Passwort neu zu setzen, hier zeit sich eine weitere Macke: um das root-Passwort zu ändern, muss ich das Passwort meines aktuellen Accounts angeben... Überall funktioniert dieses Passwort ( Beispiel Software-Update ) aber hier ( Net-Info ) bekomme ich die Fehlermeldung: Falsches Passwort *aaaarghh*

Dann habe ich versucht über die Installations-CD -> Dienstprogramme -> das rootpasswort zurück zu setzten. Alles brav nach Vorschrift eingegeben , Rechner neu gestartet und ratet mal, was *NICHT* funktioniert---- genau, der root-Account im Terminal.

Ich weis beim besten Willen nicht mehr weiter, hat jemand noch ne rettende Idee???

Danke im vorraus !:mad:
 

waschbear

Gast
Der letzte Smily ist aus verehen da rein gerutscht ...
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Es gibt doch auch eine EDIT Funktion oder? ;)

Gruß Rasmus

Und da gibt es einen "Knopf" und der sieht so aus:
edit.gif