1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defekter (root) Account

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von waschbear, 27.02.06.

  1. waschbear

    waschbear Gast

    Hallo an alle Terminal-Freaks !

    Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Rechner...

    Also: Ich bin mir nicht sicher , ob das Problem zeitgleich mit einem Sicherheits-Update zusammenfällt, aber es stellt sich wie folgt dar:

    Wenn ich mein Terminal öffne und einen "su root" eingebe ( so weit so gut ) und das Terminal dann das Passwort verlangt, erhalte ich folgende Meldung:

    su: initgroups failed: Operation not permitted

    So. Das finde ich ziemlich grauenhaft, zumal ich das Passwort nicht geändert habe !
    Ferner: Ich habe über den Net-Info-Manager versucht, dass Passwort neu zu setzen, hier zeit sich eine weitere Macke: um das root-Passwort zu ändern, muss ich das Passwort meines aktuellen Accounts angeben... Überall funktioniert dieses Passwort ( Beispiel Software-Update ) aber hier ( Net-Info ) bekomme ich die Fehlermeldung: Falsches Passwort *aaaarghh*

    Dann habe ich versucht über die Installations-CD -> Dienstprogramme -> das rootpasswort zurück zu setzten. Alles brav nach Vorschrift eingegeben , Rechner neu gestartet und ratet mal, was *NICHT* funktioniert---- genau, der root-Account im Terminal.

    Ich weis beim besten Willen nicht mehr weiter, hat jemand noch ne rettende Idee???

    Danke im vorraus !:mad:
     
  2. waschbear

    waschbear Gast

    Der letzte Smily ist aus verehen da rein gerutscht ...
     
  3. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Es gibt doch auch eine EDIT Funktion oder? ;)

    Gruß Rasmus

    Und da gibt es einen "Knopf" und der sieht so aus: [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen