1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defekter (root) Account

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von waschbear, 27.02.06.

1. waschbear

waschbear Gast

Hallo an alle Terminal-Freaks !

Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Rechner...

Also: Ich bin mir nicht sicher , ob das Problem zeitgleich mit einem Sicherheits-Update zusammenfällt, aber es stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich mein Terminal öffne und einen "su root" eingebe ( so weit so gut ) und das Terminal dann das Passwort verlangt, erhalte ich folgende Meldung:

su: initgroups failed: Operation not permitted

So. Das finde ich ziemlich grauenhaft, zumal ich das Passwort nicht geändert habe !
    Ferner: Ich habe über den Net-Info-Manager versucht, dass Passwort neu zu setzen, hier zeit sich eine weitere Macke: um das root-Passwort zu ändern, muss ich das Passwort meines aktuellen Accounts angeben... Überall funktioniert dieses Passwort ( Beispiel Software-Update ) aber hier ( Net-Info ) bekomme ich die Fehlermeldung: Falsches Passwort *aaaarghh*

Dann habe ich versucht über die Installations-CD -> Dienstprogramme -> das rootpasswort zurück zu setzten. Alles brav nach Vorschrift eingegeben , Rechner neu gestartet und ratet mal, was *NICHT* funktioniert---- genau, der root-Account im Terminal.

Ich weis beim besten Willen nicht mehr weiter, hat jemand noch ne rettende Idee???

Danke im vorraus !:mad:

2. waschbear

waschbear Gast

Der letzte Smily ist aus verehen da rein gerutscht ...

3. MACRASSI

MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

Es gibt doch auch eine EDIT Funktion oder? ;)

Gruß Rasmus

Und da gibt es einen "Knopf" und der sieht so aus: [​IMG]

Diese Seite empfehlen