defekter iPod 5.5 - Rat gesucht

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein iPod Video 5.5 80GB ist seit Sonntag defekt

folgender Fehler wurde durch podmod.de festgestellt: "Die Hauptplatine hatte durch einen fehlerhaften Festplattenconnector auf die Festplatte zugegriffen und Sektoren beschädigt. Auf der Festplatte entstanden defekte Sektoren und diese konnten wir NICHT reparieren. Die Hauptplatine
haben wir wiederhergestellt, aber die Festplatte muss getauscht werden."

Was soll ich tun? (kann keine Umfrage erstellen - wieso nicht mehr?)

1. Wir senden Ihnen Ihren iPod zurück (Gesamtkosten: 6,50.- Euro)

2. neue 30 GB Festplatte für 99,30.- Euro (Gesamtkosten: 105,80.- Euro)

3. neue 60 GB Festplatte für 129,30.- Euro (Gesamtkosten: 135,80.- Euro)
Die 60GB Fewstplatten sind Raritäten und schwer lieferbar. Die Wartezeit kann 3-6 Wochen betragen!

4. neue 80 GB Festplatte für 169,30.- Euro (Gesamtkosten: 175,80.- Euro)

5. Wir kaufen Ihren iPod ohne Ladekabel und Ladegerät für 6,00.- Euro an.
(Restwert ohne Accessoires)

6. ALTERNATIV können wir Ihnen anbieten: iPod Classic, 80GB, anthrazit oder silber, 1 Jahr Apple Garantie für 199,00 Euro.

laut http://www.ipodnews.de/produktguide/79763.html ist der Gebrauchtpreis: 195 €
lohnt es sich da 175 € für eine neue 80GB Festplatte auszugeben (in ein gebrauchtes Gerät investieren)? der neue Classic würde ja 199 € kosten

oder den iPod Touch 8GB kaufen? (ich nutze zu 50% die Videofunktion)

ich bin ein wenig ratlos
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die wollen den echt für 6€ abkaufen? Scherzkekse.

Ich würde an deiner Stelle den neuen Classic kaufen. Die Reparatur des Video lohnt sich vermutlich eher nicht.

PS: Nur Moderatoren können Umfragen erstellen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die wollen den echt für 6€ abkaufen? Scherzkekse.


Ja, dachte ich auch zuerst
Aber wenn die 175 € für eine neue 80GB Festplatte investieren, können Sie ihn auch nur für ca 195€ verkaufen (eigenes Risiko) - 20 € Gewinn abzüglich 6 € = 14 € Gewinn (natürlich nur hypothetisch)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
4. Neue 80 GB Platte?
6. iPod Classic, 80 GB 199,-?


In welcher Relation steht das?

Ich würde Punkt 4 wählen, den dann verkaufen - wahrscheinlich mehr als 200€ dafür kassieren und mir einen Touch kaufen.

LG
Daniel
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
4. Neue 80 GB Platte 176 €
6. iPod Classic, 80 GB 199,-€
In welcher Relation steht das?

Ich würde Punkt 4 wählen, den dann verkaufen - wahrscheinlich mehr als 200€ dafür kassieren und mir einen Touch kaufen.

den Classic bieten die mir für 199 an - statt 249 bei apple.de
der Touch müßte dann ja 249 statt 299 kosten

wenn ich den reparieren lasse, zahle ich 176 € und muß ich selbst loswerden (abzüglich ebay-Gutgebühren) - der neue kostet halt mit Garantie 249 € - mehr als 200€ + Versand werde ich nie bekommen - eher weniger
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
einen vergünstigten iPod Touch können dir mir nicht bieten

Also bleibt die Option in meinen iPod eine neue 80GB Festplatte einbauen zu lassen (176 Euro) oder den vergünstigten neuen iPod 80GB für 199 Euro (statt 249 Euro im Handel) zu nehmen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
einen vergünstigten iPod Touch können dir mir nicht bieten

Also bleibt die Option in meinen iPod eine neue 80GB Festplatte einbauen zu lassen (176 Euro) oder den vergünstigten neuen iPod 80GB für 199 Euro (statt 249 Euro im Handel) zu nehmen.

Eindeutig der Neue. Du hast dann einfach ein verbessertes Produkt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kann man eigentlich weiterhin den Kopfhörerausgang als Videoausgang nutzen
hab da irgendwie in Erinnerung, dass das nur noch über ein Dock geht (oder war das beim Nano der Fall ?)
 

HVFelix

Gast
Ich glaub ich würde das Gerät tauschen, wäre mir zu stressig das Ding bei Ebay zu verticken! Hast du denn keine Garantie mehr? Fehlerhafter Festplattenconnector is ja nich sowas wie "Das Ding is runtergefallen"

mfg

Felix
 

HVFelix

Gast
Du meinst doch sicherlich September 2006? Naja selbst wenn ein bischen Kulanz darf man doch schon erwarten... Erlebe ich auch oft das solche Fehler aus Kulanz repariert werden!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Du meinst doch sicherlich September 2006? Naja selbst wenn ein bischen Kulanz darf man doch schon erwarten... Erlebe ich auch oft das solche Fehler aus Kulanz repariert werden!

Ja, seit 09/06

Der iPod befindet sich bei podmod.de (Versandkosten 6,90 €)
Rücksendung kostet 6,50 €
Dann müßte ich Ihn an Apple schicken (6,90 €) und abwarten, was die dazu sagen
evtl. müßte ich dann dort noch für die Analyse und Reparatur zahlen

ich habe mich jetzt für einen neuen Classic 80GB für 199 € entschieden