• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Defekter Benutzer nach Namensänderung

david.moers

Erdapfel
Registriert
29.06.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem zu dem ich trotz intensiver Suche im Forum keine Lösung gefunden habe:
Ich habe sowohl das Passwort meines Nutzers als auch den Namen geändert. Nach dem Neustart konnte ich mich problemlos mit den neuen Credentials anmelden. Als ich denn jedoch versucht habe das Schloss zu öffnen um Änderungen an den Sicherheitseinstellungen vorzunehmen, konnte ich es weder mit den neuen noch (probeweise) mit den alten Credentials öffnen.

Das ist jetzt der aktuelle Stand und ich habe bisher keine Lösung gefunden. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Besten Dank schon mal im Voraus!!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Welchen Namen hast Du geändert? Den Account-Namen oder den Vollständigen Namen?
Wo hast Du Dich erfolgreich angemeldet? Bei FileVault oder bei macOS?
 
  • Like
Reaktionen: david.moers

david.moers

Erdapfel
Registriert
29.06.19
Beiträge
3
Geändert habe ich den Accountnamen und erfolgreich angemeldet habe ich mich bei macOS. Ich kann den Mac auch vollständig nutzen und auf alle Dateien zugreifen. Lediglich die Schlösser kann ich nicht mehr öffnen.
 

david.moers

Erdapfel
Registriert
29.06.19
Beiträge
3
@MacAlzenau :
Ja, es scheint in der Tat so zu sein, dass der Benutzer jetzt keine Admin-Rechte mehr hat. Aber wie kann das sein? Nur durch die Änderung des Accountnames? Es ist aktuell auch der einzige Account auf dem MacBook...

Gibt es eine Möglichkeit wie ich dem Nutzer wieder Admin-Rechte geben kann?