• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Defekter Akku? (/Sensor?)

Pini88

Roter Delicious
Habe seit einer ganzen Weile (halbes Jahr?) ein ganz großes Problem mit meinem Akku...
Mittlerweile ist es so schlimm, dass mein iPhone nur noch wenige Stunden hält, bis es schließlich ganz aus geht...
Wenn ich länger unterwegs und ohne Strom bin geht irgendwann gar nix mehr, geht gar nicht. Mittlerweile hab ich nen externen Akku immer bei mir.

Gleich vorab: Hatte damals als Apple diese Akku-Tausch-Aktion hatte, die Nummern abgeglichen, leider und komischerweise passte meins nicht in die Liste :/

Bin mittlerweile echt ratlos, kann mir irgendwer helfen? Weiß jemand was das sein könnte? Hat jemand auch so ein Problem?
Ein Kumpel von mir meinte mal irgendwas von nem Sensor, der das ganze verursachen könnte..?

Wichtig ist auch, dass es nicht gleichmäßig runtergeht sondern es ist immer anders, zB innerhalb von ner halben Std von 90% auf 40/50% runter, dann grad noch 35% gehabt, viertel Std später plötzlich 20%, 5 min später die Meldung "noch 10% Akku" und so wie ich auf ok drücke steht oben 1%... WTF?!?
Auch witzig: hab noch zB 15%, stecke das iPhone ans netz und zack, sofort auf einmal springt es auf 35%...

Schnall ich nicht...

ken-wut

Echter Boikenapfel
Tritt der Fehler auch auf, nach Wiederherstellung des Gerätes ohne Backup? Software Wiederherstellung kann Wunder bewirken :)

forenwalter

Echter Boikenapfel
Was ist es für ein iPhone ?
Wie lange hast Du es schon im Einsatz ?

Pini88

Roter Delicious
Was ist es für ein iPhone ?
Wie lange hast Du es schon im Einsatz ?
Steht oben, iPhone5, im Einsatz seit ca. April 2013.

Lies bitte mal die Kapazität des Akkus z.B. mit iBackupBot aus.
Muss zugeben, vllt bin ich grad etwas dummlich.
Mit dem iPhone den Link öffnen? Und welches von denen dann runterladen? :rolleyes:

Dann probiere es doch bitte mal aus :)
Nehm ich mal in Angriff.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Mit dem iPhone den Link öffnen? Und welches von denen dann runterladen? :rolleyes:

Nein, dafür brauchts einen Computer mit iTunes.
Aber mit dem angenommen Alter des iPhone 5 von ca. 1,5 Jahren und somit ca. 400-500 Ladezyklen, gehe ich davon aus das dein Akku unter 70% seiner ursprünglichen Kapazität hat. Er ist quasi als defekt anzusehen und ich empfehle dir den Tausch. Wenn das iPhone ansonsten noch fit ist, ist das eine lohnende Investition. In einer Fachwerkstatt kostet es ca. 40-50€, man kann es aber auch selbst versuchen -> ifixit

Zuletzt bearbeitet:

Pini88

Roter Delicious
Nein, dafür brauchts einen Computer mit iTunes.
Aber mit dem angenommen Alter des iPhone 5 von ca. 1,5 Jahren und somit ca. 400-500 Ladezyklen, gehe ich davon aus das dein Akku unter 70% seiner ursprünglichen Kapazität hat. Er ist quasi als defekt anzusehen und ich empfehle dir den Tausch. Wenn das iPhone ansonsten noch fit ist, ist das eine lohnende Investition. In einer Fachwerkstatt kostet es ca. 40-50€, man kann es aber auch selbst versuchen -> ifixit

Das lohnt sich für mich nicht mehr, denn in den nächsten Wochen gehts in die Vertragsverlängerung und ich bekomme ein neues. Eventuell könnte man drüber nachdenken zwecks Wertsteigerung im Verkauf.

Mein Vorgänger war das iPhone4, das nicht mal ANNÄHERND sone Macken gemacht was den Akku angeht, klar wird der schwächer, aber das was dort passiert ist ja nicht so ganz normal.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Eventuell könnte man drüber nachdenken zwecks Wertsteigerung im Verkauf.
Kann funktionieren, aber du solltest es beim Verkauf mindesten ehrlich angeben. ;)

Mein Vorgänger war das iPhone4, das nicht mal ANNÄHERND sone Macken gemacht was den Akku angeht, klar wird der schwächer, aber das was dort passiert ist ja nicht so ganz normal.
Das konnte ich ebenfalls beobachten. Beim iPhone 5 scheint der Akku wirklich etwas unterdimensioniert oder eben sehr empfindlich zu sein.

Pini88

Roter Delicious

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Hat das mit dem Akku-Tausch von iFixit und Co. schonmal gemacht?

Ich bin für den Preis zu faul/bequem dafür. Ich habe es meine Smartphone-Werkstatt des Vertrauens in 10 Minuten erledigen lassen und dabei Zeitung gelesen. Aber viele berichten hier, dass es kein Hexenwerk ist.

Edit: ...zudem hat man bei einer Werkstatt auch eine Gewährleistung auf die Reparatur.