• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekter 2x2GHz G5: Teurer Elektroschrott?

Partyschaum

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Moin,

vor einigen Monaten hat mein treuer alter 2x2GHz G5 leider aufgehört zu funktionieren. Während des Betriebs kommt es in unregelmäßigen Abständen zu nicht reproduzierbaren "Freezes". Dann geht nichts mehr. Das Bild friert ein, und die Tatsache, dass dann nicht mal mehr das "Shift-Lämpchen" auf der Tastatur reagiert, zeigt den Hardware-defekt an, den mir dann die freundlichen Leute in unserem örtlichen Mac-Laden bestätigt haben. Diagnose: "Sehr wahrscheinlich" ist das Logic Board im Eimer. Er fährt zwar noch hoch, jedoch schafft er es nur ca. jedes 20 Mal auch wirklich zum Ende durchzubooten und das System zu laden.

Nun kostet ein solches Board schon im Einkaufspreis ca. 500,- EUR und mit Einbau hat man dann schnell schon das Geld für einen neuen Computer ausgegeben, was ich mit Erscheinen der neuen iMacs dann auch getan habe. ;)

Nun zur eigentlichen Frage: Was tun mit dem alten Gerät? Gibt's Bastlerkreise oder G5-Schamanen, die sich für so ein defektes Gerät noch interessieren? Macht's evtl. noch Sinn die Kiste bei Ebay reinzustellen? Natürlich mit der ehrlichen Beschreibung obiger Probleme samt Diagnose? Ein 20" Cinema-Display (die Version mit dem transparenten Plastik) gäbe ich dazu...

Oder sollte ich mir meinen guten schwarzen Anzug anziehen und den G5 mit düsterer Miene in den Elektroschrott geben?

Hints anyone?

Gruß,
P.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Versuchs halt mal zu verkaufen, wenn du ihn nicht loswirst, kannst du ihn immer noch zum Recyclinghof bringen.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Ab damit zu eBay, es gibt kein Teil und wenn es noch so defekt ist, für das sich bei eBay kein Abnehmer findet.
Aber bitte bei der Beschreibung ehrlich sein.

Es finden sich immer wieder Menschen welche defekte Geräte aufkaufen, alles irreparable in die Tonne kloppen und die Einzelteile für viel Geld wieder verkaufen.

Zur Not findet sich ein Case Modder von der dunklen Seite und macht eine Windows Kiste draus, oder dann doch lieber Recyclinghof...? ;)
 

Partyschaum

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Ok, ok... Beitrag selbst entfernt... Keine Aktionsbewerbung für ebay... schon verstanden... sorry...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dein G5 Power Mac ist gut und gerne 200 - 300€ wert. Jedenfalls werden solche Preise für ähnliche Systeme mit entsprechenden Fehlerbeschreibungen gezahlt.

Was gebrauchte Ersatzteile angeht gehen:
G5 Tower cases mit 90-130€
G5 Prozessoren mit Heatsink 25-200€
Logicboard 50-250€
Grafikkarten 30-200€
Powersupply 60-190€
RAM 10-20€ pro GB

Im Grunde kann man jedes Teil verkaufen und findet auf die Dauer Abnehmer dafür. Selbst Antennen für total veraltete wireless Systeme verkaufen sich für 10-15€ das Stück. Wenn man bereit ist für 1 € Startpreis anzubieten kann man alles endlos wieder einstellen. Aber meist wird einem das Zeug aus den Händen gerissen.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab einen funktionierenden PowerMac G5 1,8 Single für 320 Euro brutto inkl. 1 Jahr Gewährleistung gekauft - aber hab auch gesehen dass defekte Geräte auch deutlich über 300 Euro weggehen - ebay tickt halt etwas anders als normale Menschen ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Der Single ist ja auch schwachbrüstig im Vergleich zu einem Dual Prozessor. Bei einem beschädigten G5 kann man übrigens bis 1,8 GHz einen defekten Prozessor entfernen und mit dem restlichen Prozesssor in der oberen Bay weiter fahren. Läuft tadellos. Viele Leute könnten so den Verkauf ihres G5 vermeiden.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Allein das Gehäuse wird gut und gerne mal für 200-300€ abgekauft...

mfg thexm
 

Partyschaum

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Hmm... bis jetzt ist erst 1,- EUR geboten und Montag läuft's schon aus. :(
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Die letzten Minuten sind interessant...

Kannst mir den Link per PN schicken?
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich hätte auch Interesse an dem Link :)