• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekten Magsafe auch nach Garantie kostenlos ersetzen

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Liebe Apeltaltk-Community,

immer wieder lese ich von Nutzern deren Magsafe Netzteile kaputt gehen. Häufig handelt es sich dabei um Kabelbrüche direkt am Netzteil, oder am Magsafe Anschluss. Vor lauter Frust kaufen die meisten gleich ein neues Netzteil für 79€ oder ein Netzteil vom Dritthersteller, von denen es die gruseligsten Erfahrungsberichte (Brandgefahr, Durchgebrannte Motherboards...) gibt.

Aber Ihr habt auch nach der Garantie möglicherweise Anspruch auf ein kostenloses Ersatzteil!
Hierzu erstmal dieser Link zur Apple-Support-Website: http://support.apple.com/kb/TS1713?viewlocale=de_DE&locale=de_DE siehe "Zusätzliche Informationen".

Hier meine Erfahrung:
Mein Macbook 5.1 Alu (Kaufdatum Februar 2009!) hatte kürzlich immer wieder Probleme mit dem Aufladen. Schnell stellte ich fest, dass direkt am Netzteil (noch mit T-Anschluss) ein Riss der Kabelisolierung das blanke Kabel zum Vorschein brachte. Zwei Tage später ging dann nichts mehr. Also machte ich folgendes:
Termin an der Genius Bar im AppleStore (bei mir war es Hamburg) vereinbaren
Zum Termin das defekte Netzteil und das Macbook (!) mitbringen
Daumen drücken :)

Der Mitarbeiter hat kurz gecheckt, ob der Defekt mich zu einem kostenlosen Ersatzteil berechtigt. Er hat es nicht mal aufgeschraubt oder ähnliches, sondern nur noch geschaut, ob es irgendwelche Brandzeichen gibt, also ob ich das Netzteil vielleicht an den Starkstrom gehängt habe und ob ich einen originalen Akku verwende.

Letztendlich habe ich mein fast 4 Jahre altes Netzteil kostenlos gegen ein neues Netzteil (jetzt mit dem Alu-L-Anschluss) getauscht bekommen :-D So geht Service!

Ps: ich liebe die Gespräche mit den Leuten von der Geniusbar: mir wurde erstens empfohlen per Terminal den Trimbefehl für meine Samsung 830 SSD zu aktivieren. Zweitens wurde mir für Hamburg bestätigt, dass es für defekte 3GS kein iPhone 4 mehr als Ersatz gibt http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=417719 weil Akte2012 einen Bericht darüber gemacht hat und daraufhin die Leute zu Hauf ihre alten iPhone eingetauscht haben. Sowas wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

Liebe Grüße,
jalemi