1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Defekten (LogicBoard) iMac weiterverwenden

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von metacortex, 01.09.09.

  1. metacortex

    metacortex Erdapfel

    Dabei seit:
    31.08.09
    Beiträge:
    4
    Hi,
    ich besitze einen Alu iMac 20'', der bis vor einiger Zeit super funktionierte. Seit einigen Wochen ging er nur noch sporadisch, d.h. manchmal bootete er nichtmal, und blieb auch während des laufenden Betriebs öfters hängen. Wie auch immer, ich brachte das Teil in den Apple Store, wo ein kaputtes Logic Board diagnostiziert wurde.

    Die hohen Reparaturkosten von 470 Euro (inklusive Arbeitszeit) haben mich jedoch zur Ablehnung der Reparatur gebracht, da ich dafür ja bereits einen "halben neuen Rechner" bekomme. D.h. ich werde die Tage den iMac im unreparierten und nicht bootfähigem Zustand abholen können.

    Da der Rest der Komponenten jedoch tadellos funktionieren sollte - insbesondere das Display - würde ich diese gerne weiterverwenden. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie das Display mit externen Signalen zu befeuern, sodaß es diese anzeigt.

    Da die Garantie ohnehin abgelaufen ist und wie gesagt eine so teuere Reparatur für mich nicht in Frage kommt, würde ich auch ein Öffnen des Macs und kleinere Hardwareeingriffe nicht mehr scheuen. Vielleicht eröffnet sich ja durch kleine Bastelei die eine oder andere Option.

    Wäre für jegliche Hilfe und Ideen dankbar.

    Grüße
    Meta
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Ein Bastelkönig scheinst du ja nicht zu sein und diesem Umstand geschuldet kann ich dir nur sagen: Vergiß es. Sorry. Allerdings finde 470.- € für Apple geradezu billig.

    Gruß Schomo
     
  3. metacortex

    metacortex Erdapfel

    Dabei seit:
    31.08.09
    Beiträge:
    4
    Naja Bastelkönig bin ich nicht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen :)
    Sonst noch Ideen, Meinungen?
     
  4. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    einzelteil richtung bucht schicken.
     
  5. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    du hast nu drei möglichkeiten
    1. verklopp das teil bei ebay
    2. schau dich bei ebay oder so um nach einem identischen gerät was einen anderen defekt (bildschirm oder so) hat, sodass du das logicboard des anderen verwenden kannst.
    3. lass ihn einstauben.

    ich glaube das display anderweitig verwenden zu wollen wird nicht klappen, denn wie bei laptops ist der controller zum ansteuern des displays auf dem logicboard mit verbaut und nicht wie bei normalen lcds im bildschirm.
     

Diese Seite empfehlen