• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Defekte Tasten nach Reinigung - Ersatzteile?

Danielpixelz

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Hi

mein Macbook (2012 13" ohne Retina) wurde etwas zu spendabel mit einem mit Glasreiniger angefeuchteten Tuch gereinigt. Leider scheint dort nun etwas der Flüssigkeit unglücklich hineingelaufen zu sein, wodurch jetzt zwei Tasten nicht mehr gehen: Die "K"-Taste und die Komma-Taste. Das ist leider auch nach mehreren Tagen trocknen noch der Fall. Sonst geht alles problemlos.

Welcher Schaden verursacht so ein Verhalten nun genau? Würde es evtl. reichen die Tastatur auszubauen und in destillierten Wasser zu reinigen? Oder reicht das Einbauen einer neuen Tastatur wie etwa hier (http://***.de/itm/Orig-QWERTZ-Tasta...689274?hash=item43f8b91a3a:g:R2MAAOSwXeJYH8FQ).

Oder ist bei sowas wahrscheinlich das Logicboard hin?


Beste Grüße
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Viel Spaß beim Ausbau der Tastatur:confused: Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen) der einen derartigen Schaden wieder repariert bekommen hat. Beim 15" kann man die Tastatur alleine auch nicht ersetzen, man muss das gesamte "Oberteil" austauschen. Gibt hierzu bereits Threads. Wie das bei 13" er ist, weiß ich allerdings nicht.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Bei Flüssigkeitsschaden dringend: Gerät ausschalten, nichts mehr rumprobieren. Akku entfernen (geht leicht bei deinem MBP). Aufschrauben, abtrocknen, lange Zeit (Tage) im Warmen trocknen lassen. Tastatur austauschen hab ich schon gemacht, ist aber mühsam. Viel Glück!
 

Danielpixelz

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Hi,

hab's jetzt einfach mal probiert und mir für rund 35€ eine neue Tastatur (nicht topcase) bestellt. Ging dann auch als Laie alles leicht von der Hand, leider muss aber tatsächlich jede Komponente vorher entfernt werden - das Keyboard kommt erst ganz zum Schluss.