• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekte Sektoren

silv2222

Idared
Registriert
11.12.06
Beiträge
29
Hallo,

kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit für OS X die Festplatte nach defekten Sektoren durchzuscannen? Im Festplattend-Dienstprogramm hab ich leider keine Log-Datei gefunden, in der das angezeigt wird.

Die SuFu hab ich schon ausgiebig benutzt, aber leider nix gefunden... vielleicht hab ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.

Gruß,

silv2222
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
/bin/dd wenns auch ohne GUI sein darf. Alternativ wäre auch DriveGenius geeignet. Wenn Du keine defekten Sektoren findest heißt das leider noch nicht, daß es Deiner Festplatte zwingend absolut gut geht. Ein Blick in die Replacement Sektoren per SMART hilft etwaige Schäden früh zu erkennen.
Gruß Pepi
 

silv2222

Idared
Registriert
11.12.06
Beiträge
29
Danke für deine Antwort!

Ohne GUI wär nicht so das Problem, leider weiß ich nicht welche Argumente ich eingeben muss, damit es das rausspuckt, was ich sehen will. Eigentlich will ich nämlich nur den Zustand meiner Platte überprüfen. Bei den Dosen konnte man chkdsk verwenden. Da wurde einem die defekten Sektoren angezeigt.

Achja, wie lese ich die Replacement-Sektoren über SMART aus ? Gibts da ein Tool das alle Werte anzeigt?

Gruß

silv
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Beispielsweise mit den SMARTmonTools oder auch mit TechTool Pro. (Ein anderes Produkt mit GUI ist mir leider momentan nicht bekannt. Es mag aber durchaus sein, daß es bei SubRosaSoft oder anderen Herstellern noch andere Tools gibt.)
Gruß Pepi