1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defekte Sektoren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von silv2222, 22.09.07.

  1. silv2222

    silv2222 Idared

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    29
    Hallo,

    kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit für OS X die Festplatte nach defekten Sektoren durchzuscannen? Im Festplattend-Dienstprogramm hab ich leider keine Log-Datei gefunden, in der das angezeigt wird.

    Die SuFu hab ich schon ausgiebig benutzt, aber leider nix gefunden... vielleicht hab ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.

    Gruß,

    silv2222
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    /bin/dd wenns auch ohne GUI sein darf. Alternativ wäre auch DriveGenius geeignet. Wenn Du keine defekten Sektoren findest heißt das leider noch nicht, daß es Deiner Festplatte zwingend absolut gut geht. Ein Blick in die Replacement Sektoren per SMART hilft etwaige Schäden früh zu erkennen.
    Gruß Pepi
     
  3. silv2222

    silv2222 Idared

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    29
    Danke für deine Antwort!

    Ohne GUI wär nicht so das Problem, leider weiß ich nicht welche Argumente ich eingeben muss, damit es das rausspuckt, was ich sehen will. Eigentlich will ich nämlich nur den Zustand meiner Platte überprüfen. Bei den Dosen konnte man chkdsk verwenden. Da wurde einem die defekten Sektoren angezeigt.

    Achja, wie lese ich die Replacement-Sektoren über SMART aus ? Gibts da ein Tool das alle Werte anzeigt?

    Gruß

    silv
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Beispielsweise mit den SMARTmonTools oder auch mit TechTool Pro. (Ein anderes Produkt mit GUI ist mir leider momentan nicht bekannt. Es mag aber durchaus sein, daß es bei SubRosaSoft oder anderen Herstellern noch andere Tools gibt.)
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen