• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Defekte Kamera bei iPhone 8 - Apfeldoktor?

apple-neuling

Braeburn
Mitglied seit
28.12.09
Beiträge
44
Hallo, liebe Experten,

bei meinem iPhone 8 ist plötzlich die Hauptkamera defekt, es kommt nur eine schwarze Fläche, aber kein Bild.

Hatte diesen Fehler kurz nach dem Kauf schon einmal und es half ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Leider diesmal nicht.

War beim Apple Store zur Reparatur - angeblich sollte der Kamerasensor defekt sein. Doch letzten Endes konnte Apple es nicht reparieren. Der Fehler sei selten und liege an der Platine.

Nun frage ich mich, ob ich mein iPhone zum "Apfeldoktor" einsenden soll (der-apfeldoktor dot de), weil ich nach Google Suche einen YouTube Film über diese Werkstatt gesehen habe.

Leider steht diese Firma telefonisch nicht zur Verfügung und auf Emails bekommt man die Aufforderung, das Gerät zur gratis Diagnose einzusenden. Rücksendung an mich wird aber wohl rund 50 Euro kosten, wenn das Gerät nicht repariert werden kann.

Ich frage mich nun, ob diese Werkstatt mir helfen kann und wüßte daher gern, ob hier aus dem Forum schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß,
Tanja
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann nicht glauben, dass Apple den Schaden nicht beheben konnte. Was genau haben die dazu gesagt? Wie wurde das begründet?
 

apple-neuling

Braeburn
Mitglied seit
28.12.09
Beiträge
44
Die Apple Store Werkstatt hat nach dem Reparaturversuch gesagt, die Hauptplatine sei wohl schuld/defekt. Das käme nur sehr selten vor. Mir wurde mit Achselzucken ein Austauschgerät angeboten (für ca. 350 Euro, refurbished). Normalerweise sei der Fehler mit einem neuen Kamerasensor zu beheben, aber in meinem Fall nicht. Genauer wurde es mir leider nicht erklärt - nur eben, daß Apple es nicht reparieren kann. :(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
08.06.11
Beiträge
11.076
Und warum nimmst du nicht das Austauschgerät?
 

apple-neuling

Braeburn
Mitglied seit
28.12.09
Beiträge
44
Ich hoffte, eine Reparatur wäre bei einer anderen Werkstatt vielleicht - und billiger - möglich.

Bin noch am überlegen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Refurbished-Geräte von Apple sind immer einwandfrei und von Neugeräten nicht zu unterscheiden. Soweit ich weiß wird auch immer ein neuer Akku eingesetzt. Das hat also diverse Vorteile.
 
  • Like
Wertungen: apple-neuling

apple-neuling

Braeburn
Mitglied seit
28.12.09
Beiträge
44
Das klingt natürlich gut... Weißt Du, ob man auf so ein Austauschgerät auch wieder Garantie bekommt (und wieviele Monate)?

Vielleicht sollte ich dann doch das Angebot annehmen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
08.06.11
Beiträge
11.076
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Dazu habe ich keine Infos. Ich selbst habe das auch noch nicht in Anspruch genommen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.583
Apple gibt auf Austauschgeräte 90 Tage Ersatzteilgarantie, wie übrigens auch auf jede andere Reparatur. Es sei denn, dein defektes Gerät ist noch in der einjährigen Garantie (was wohl nicht zutrifft, sonst währe es ja ein Garantiefall), dann übernimmt das Austasuchgerät die Restgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onku

Cox Orange
Mitglied seit
02.04.19
Beiträge
101
Die Refurbished-Geräte von Apple sind immer einwandfrei und von Neugeräten nicht zu unterscheiden. Soweit ich weiß wird auch immer ein neuer Akku eingesetzt. Das hat also diverse Vorteile.
Genau.. Eigentlich ist praktisch alles neu. Akku, Gehäuse, Display etc. Von aussen also praktisch immer wie neu. Das einzige Bauteil ist die Hauptplatine - Diese werden 3x repariert und erst dann aus dem Verkehr gezogen. Gilt auch für alle anderen MLBs in
Apple Geräten.
 
  • Like
Wertungen: apple-neuling

apple-neuling

Braeburn
Mitglied seit
28.12.09
Beiträge
44
Dann werde ich das Austauschgerät vom Apple Store nehmen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

LG
Tanja
 
  • Like
Wertungen: echo.park