• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekte Grafikkarte?

leowa

Erdapfel
Registriert
14.03.19
Beiträge
1
Hallo, mein MacBook Pro early 2011 startet nicht mehr. Nach der Benutzeranmeldung erscheint wie gewohnt der Ladebalken, nach ungefähr der Hälfte erscheint kurz ein schwarzer Balken im oberen Drittel des Bildschirms und das MacBook bleibt bei einem weißen Bilschirm stehen. Ich hab von Problemen mit der Grafikkarte bei diesem Modell gelesen, allerdings tritt auch beim Start von einem anderen Mac mit meiner Festplatte als Startvolumen das gleiche Problem auf, spricht das nicht gegen einen Grafikkartenfehler? Der ausführliche Hardwaretest auch keine Fehler angezeigt. Kann es dann trotzdem die Grafikkarte sein? Würde mich über eine Einschätung sehr freuen!
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn die Platte in einem anderen Mac das selbe macht, würde ich sagen, dass das nicht an die Grafikkarte liegt. Vielleicht ist nur dein Platte Fritte. Obwohl das verhalten auf einen defekt hinweist.

Allerdings wird bei dem 2011 die Grafikkarte sterben. Es ist keine Frage ob, sondern wann. Ich habe für die GPU Probleme eine Lösung, damit wird die Dedizierte Grafik abgeschaltet. Dan kann man das Gerät noch gut, allerdings etwas eingeschränkt nutzen:
http://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/