• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defaults - wo definiert?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wo sind all die Werte definiert, die man per "defaults write" setzen kann? Ein "defaults read" zeigt ja nur schon gesetzte Werte an. Das muß doch irgendwo für jedes Programm festgelegt werden. Kann doch nicht sein, daß sowas nur immer als Geheimtipps kursiert. Wo ist die Quelle, welche Datei legt das fest?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das wird in den jeweiligen .plist-Dateien festgelegt. Gib im Terminal einmal
Code:
man defaults
ein. Dort findest Du alles angenehm erklärt.

Edit: Oder gib in Safari diese Zeichenkette in die Adresszeile und »ab dafür«...
Code:
x-man-page://defaults
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In der .plist stehen aber nicht alle defaults, die das jeweilige Programm versteht, sondern nur die, die momentan gesetzt sind?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja, schon. Natürlich kannst Du jedes beliebige Name-Wert-Paar in die .plist-Datein eintragen. Fraglich ist nur, ob die jeweilige Applikation dies dann auch (wie gewünscht) interpretieren kann, dies ignoriert oder abraucht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Meine Frage ist, wie man rausfindet, welche name-value-pairs eine Applikation nutzen kann.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
MacMark schrieb:
Meine Frage ist, wie man rausfindet, welche name-value-pairs eine Applikation nutzen kann.
Man ruft beim Hersteller an und fragt, was man da noch so reinschreiben koennte. ;)

Dem Programmcode oder den Einstellungsdateien kann und soll der Anwender das normalerweise nicht ansehen. Sorry.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Peter, für den Finder, das Dock et aliud kursieren haufenweise inzwischen wohlbekannte "geheime" defaults-Anweisungen. Ich frage mich, woher die Leute das wissen. Wo ist die Quelle, die Wurzel, aus der diese Infos stammen.
Ich habe diverse Bücher über OS X gelesen, in denen solche defaults-Anweisungen mit "unbekannten" Werten gezeigt werden. Leider nennt keines davon eine offizielle Quelle, eine API-Doku oder so, wo man solche Infos findet. Allenfalls Hacking-Methoden.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
MacMark schrieb:
Peter, für den Finder, das Dock et aliud kursieren haufenweise inzwischen wohlbekannte "geheime" defaults-Anweisungen. Ich frage mich, woher die Leute das wissen. Wo ist die Quelle, die Wurzel, aus der diese Infos stammen.
Oftmals sind, wie gesagt, die Entwickler die Quelle. Manchmal baut man naemlich eine Funktion ein, ohne auch noch ein Interface dafuer zu entwickeln. Wenn dann ein Nutzer fragt ("Wie kann ich [dies & das] bewerkstelligen?"), dann verraet man ihm die "Hidden Preference", wenn man die entsprechende Funktion fuer ausreichend oeffentlichkeitstauglich haelt.

Ausserdem kann man User-Defaults-Schluessel u.U. auch aus dem Quelltext erkennen. Aber deshalb hab' ich "normalerweise" geschrieben, weil diese Vorgehensweise fuer den Durchschnittsnutzer eben nicht unbedingt geeignet ist.