Default-Einstellungen für angehängte Bilder

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hallo zusammen,

Bezüglich der Funktion hochgeladene Bilder in eigene Posts einzubauen hätte ich eine technische Frage, die gleichzeitig ein Wunsch sowie gleichzeitig eine Meinungs(ab)frage ist:

Besteht die Möglichkeit die Default-Einstellungen beim Hinzufügen/Hochladen von Bildern in eigenen Posts so einzustellen, dass erst mal die Miniaturansicht verwendet wird und nur wenn der User das explizit anwählt die volle Größe eingebunden wird?

Hintergrund: es werden (mittlerweile) sehr viele Screenshots in Posts (traumhaftes Denglisch...) eingebunden und die werden im Browser einfach riesig dargestellt. V.a. im Vergleich zum begleitenden Text. In der AT-App passt das Verhältnis mMn besser. Ich persönlich finde diese Darstellung etwas - sagen wir mal - aufdringlich oder von mir aus sehr auffällig. Auffälliger als es manchmal nötig wäre. Oder anders gesagt, ich finde das stört hin und wieder den Lesefluss.

Danke für's Lesen, Gruß und ein schönes Wochenende!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@doc_holleday meines Wissens nach gibt es das bereits. Ich erlaube mir mal einen Test hier einzustellen.
Das geht in dem man das Bild direkt in das fenster zieht oder als Anhang hochläd.

Schaut so aus:
Bildschirmfoto 2017-05-13 um 12.23.27.png
Das ist der Test mit der Miniaturansicht. Getestet mit Safari am iMac System El Capitan 10.11.6.
Oder meinst etwas anderes?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, mein Gedanke war, ob man die Miniaturansicht zum Standard machen kann und man für das Vollbild ein weiteres Häkchen setzen muss oder so etwas in der Art.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du ein Bild per drag-and-drop reinziehst, wird es hochgeladen und du musst dann nur noch auf den Button "Miniaturansicht" klicken, um diese an der Cursorposition einzufügen. Ich finde das ist schon sehr einfach.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@doc_holleday: Ich verstehe nicht ganz. Es ist doch eh Standardeinstellung, dass ein Foto nicht im Vollbild in den Beitrag eingefügt wird. Das muss man extra nach dem Upload auswählen. Standardeinstellung ist ein Thumbnail.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Es ist doch eh Standardeinstellung, dass ein Foto nicht im Vollbild in den Beitrag eingefügt wird. Das muss man extra nach dem Upload auswählen. Standardeinstellung ist ein Thumbnail.

Im Browser oder in der AT-App?

Ich habe das gerade auch noch mal tagesaktuell mit dem Browser getestet. Egal ob ich ein Bild per Drag & Drop hinzufüge oder die "Datei hochladen"-Schaltfläche nutze, nach dem Verarbeiten der Auswahl (also dem Hochladen), komme ich zum gleichen Dialog, bei dem die Auswahl für Miniaturansicht und Vollbild gleichberechtigt nebeneinander stehen:

Bildschirmfoto 2017-05-14 um 07.10.41.png

Die App muss ich noch mal separat testen. (Moment...)


Hier der Test mit der iPhone-App.

Antworten, den Plus-Knopf gedrückt für die weiteren Optionen und das "Landschaft"-Icon für den Bilder-Upload. Nach Auswahl des Bildes sieht das dann so aus:

f52c7c796cd3e240d6997ecf64fe3176.png



...d.h. beim Verwenden der App, wird nach dem Einfügen des Bildes und unmittelbarem Betätigen der "Antworten"-Schaltfläche der Screenshot in voller Größe in den Beitrag gepackt.

Und gerade die nehmen dann beim Betrachten eines Threads im Browser sehr viel Platz ein.

Aber ich sehe schon, das "Problem" ist schwieriger zu lösen als ich initial dachte, da es dafür wohl einer Änderung der App bedürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Egal ob ich ein Bild per Drag & Drop hinzufüge oder die "Datei hochladen"-Schaltfläche nutze, nach dem Verarbeiten der Auswahl (also dem Hochladen), komme ich zum gleichen Dialog, bei dem die Auswahl für Miniaturansicht und Vollbild gleichberechtigt nebeneinander stehen:
Wenn du keine dieser beiden Auswahlen triffst, wird das Foto als Thumbnail an den Beitrag angehängt.

Aber ich sehe schon, das "Problem" ist schwieriger zu lösen als ich initial dachte, da es dafür wohl einer Änderung der App bedürfte.
... was leider nicht möglich ist, da es sich hier nur um eine gebrandete Tapatalk-Version handelt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn du keine dieser beiden Auswahlen triffst, wird das Foto als Thumbnail an den Beitrag angehängt.

Ah, okay. Wusste gar nicht, dass das geht. ;)


... was leider nicht möglich ist, da es sich hier nur um eine gebrandete Tapatalk-Version handelt.

So etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet.

Dann isses es eben wie es is. Optisch meiner Meinung nach nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang.

Danke und Gruß.