• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Default Catch code=300...

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hiho,

das G3 Powerbook (400Mhz) der Freundin meines Bruders.
Hat diesen interessanten Fehler beim Startup...

kennt diesen wer? Bzw. weiss damit etwas anzufangen? Der exakte Ausdruck lautet:
DEFAULT CATCH!,
code=300 at %SRR0: ff80b5f8 %SRR1: 0000b030

Ich hab schon etwas in Sachen Firmware-Fehler etc. gelesen, aaber das sagt mir herzlich wenig, was man daran ändern könnte.

Also der genaue Ablauf ist folgender:
keine externen Medien angeschloßen, keine CD eingelegt, nichts dergleichen. Die Speicher haben wir überprüft... die Festplatte wird gerade zwangsgesichert und an ihr scheints auch nicht zu liegen.
Das Powerbook bootet mit bekannten Startton, und dann wird das Laufwerk kurz angebootet wie immer... selbst wenn eine DVD drin liegt, wird diese ignoriert... nun kommt der graue Display mit der Erwartung auf den kleinen Apfel (OSX ist installiert drauf) aber statt dessen kommt der DEFAULT-Catch! Fehler.
Ich lande in der Firmware wie es scheint, und dort bleibt mir die Option "mac-boot" oder "shut-down".

Bin über jeden Tipp doch sehr erhaben, denn ich tippe derzeit im Dunkeln... ein paar Firmware-Befehle, die dem ganzen ein bissel auf dem Grund gehen wären ja sonst auch schon hilfreich, denn ich kenne keinen einzigen Befehl außer mac-boot oder shut-down *gggg*
 

KayHH

Gast
Moin Cyrics,

Cyrics schrieb:
Bin über jeden Tipp doch sehr erhaben, denn ich tippe derzeit im Dunkeln... ein paar Firmware-Befehle, die dem ganzen ein bissel auf dem Grund gehen wären ja sonst auch schon hilfreich, denn ich kenne keinen einzigen Befehl außer mac-boot oder shut-down *gggg*
Ganz am Ende hat einer eine Lösung: http://p197.ezboard.com/fmacnightow...essageRange?topicID=242.topic&start=1&stop=20

Etwas zur Open Firmware, falls du es dann noch brauchst:
Allgemein: http://bananajr6000.apple.com/
Apple: http://bananajr6000.apple.com/1275/home.html


Gruss KayHH
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hey,

Danke für den Beistand!
Also ich hab die Fehlerquelle gefunden... nachdem ich den RAM-Speicher ausgebaut hatte, und die Festplatte gesichert und mal unter meinem iBook überprüfen lies und dort alle Fehler korrigieren lies, ging es immer noch nicht...

der Fehler liegt tiefer, nämlich eine Etage tiefer beim zweiten RAM-Speicher, direkt neben dem CPU, und den hab ich dann ausgebaut... nun läuft das Powerbook mit 128MB und Tiger drauf.... und ihr werdet es nicht glauben, aber läuft sogar noch relativ flüssig!

Die Boot-X-CD ist sonst auch eine gute Idee. Nur das Problem ist eben, dass sie glaub ich nicht Tiger-kompatibel ist, und es daher zu größeren Problemen kommen kann. Außerdem ist ja das Hauptproblem gewesen, dass jegliches CD-lesen vom System verhindert wurde und die CD einfach ausgeworfen wurde, um danach den Firmware-Fehler zu zeigen....

Also ja... die typische Apple-Krankheit: starker RAM-Verschleiss!

Mir ist noch nie ein RAM-Speicher beim PC abgeraucht ;)

Hat einer eine Idee welche RAM-Speicher beim G3 Powerbook kompatibel sind? Also der entfernte kaputte hat ist ein Kingmax PC 150 mit 128 MB. Ich würde die Chance nutzen und gleich ein 256MB kaufen, aber ich find da nur PC 133 RAMs... wo könnte man erfahren ob die kompatibel sind?