• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Default-Browser und -Mail-Programm

mholti

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich habe (in Safari) Firefox als Default-Browser eingestellt und (in Mail.app) Thunderbird als Mail-Standard.
Funktioniert soweit, aber... In einigen Apps (z.B. Dienste--> In Google suchen) wird Safari geöffnet, in anderen (z.B. iPhoto-->Photo per Mail versenden) öffnet sich Mail.app
Wie kann ich auch da die Standards "durchsetzen". Safari stört nicht wirklich, aber Mail habe ich schlicht mein Mail-Konto gelöscht, d.h. es kommt jedesmal der Assistent...

Gruß
Michael
 

Mitglied 39040

Gast
Zu „Diensten“ kann ich nichts sagen, habe ich wohl nicht aktiviert.

Zu „iPhoto“ folgendes Vorgehen, ganz einfach: iPhoto -> Einstellungen -> Allgemein -> Foto-E-Mails senden mit: Programm auswählen – fertig.

Toi, toi, toi
Jens
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Versuch's mal mit dem Programm RCDefaultApp. Damit kann man so ziemlich alle Zuordnungen im System anpassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Programme müssen auch die Dienste unterstützen, so kann der Dienst Sprache zwar z.B. in Textedit oder auch Safari genutzt werden, aber zumindest in meinem veralteten Word oder auch in Firefox ist er nicht zu nutzen.
 

mholti

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
Danke für die Tipps, leider hilft (scheinbar, es sei denn, ich habe was übersehen) auch RCDelaultApp nicht weiter.
Weiteres Beispiel (nur so um zu verdeutlichen, was ich meine): ich suche über Spotlight ein Dokument (pdf), öffne es in Vorschau und klicke auf Ablage-->Dokument versenden. Und wieder öffnet sich Mail.app und nicht Thunderbird...
 

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Zu „iPhoto“ folgendes Vorgehen, ganz einfach: iPhoto -> Einstellungen -> Allgemein -> Foto-E-Mails senden mit: Programm auswählen – fertig.

In der Auflistung steht dort aber nicht Thunderbird dabei!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Verbindung zu Mail in die Ressourcen des Programmes geschrieben ist, dann nützen deine Einstellungen gar nichts. Da müsstest schon in die Contents des Programmes gehen und dort die Eintragung ändern.
salome