• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Illustrator] deenfindung für Layouts, Logos und umwandeln von Gegenständen in Grundformen

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Liebe Leute

Ich tue mich schwer, eigene Ideen zu finden und zu realisieren.
z.B. für Layouts (inDesign) und Logos (Illustrator).
Ich kann zwar behaupten, dass ich gut beurteilen kann was taugt und was nicht,
aber selber auf Ideen kommen kann ich nicht.

Mit dem Programm Illustrator (CS4) kann ich schon recht gut umgehen,
aber auch hier fehlt mir die Kreativität.
Den Zeichen kann ich überhaupt, und doch kann man fast alle Gegenstände
In Elipsen und 4 Ecken erstellen, Bsp. Einen Kronkorken (oder wie in der Schweiz, ein Bierdeckeli)
Kann man simpel mit einem Kreis erstellen und um diesen Kreis weitere kleinere Kreise, die den mittleren überschneiden und
Die man mit dem Pathfinder dann subtrahiert. Schon hat man einen einfachen Kronkorken.

Leider komme ich nie auf solche Ideen... und befürchte schon dass mir den Knoten nie aufgehen wird
Und ich einfach nicht die benötigte Begabung habe für solche Sachen.

Gibt es Bücher oder sogar ein bestimmtes, das Bilder (Gegenstände etc.)
In Formen aufteilt oder Tipps gibt für Layoutgestaltung (nicht Typografisch) ?
Welche Formen harmonieren, welche Schemas das es gibt, mit welchem Effekt
z.B. kann man etwas wirklich aufbesseren...?

Könnt ihr einem verzweifelten helfen, der Versucht im DTP
Endlich Fuss zu fassen?

Bin offen für alles... :-D
Nehmt mir aber nicht die letzte Hoffnung, in dem ihr sagt, las es bleiben...:(

Festina Lente
Frentz
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
...ein kreatives Umfeld und die Gedanken mal nicht am Job haben hilft oft. Wenn es mal nicht hilft, kann man sich ja Anregungen holen - doch hielt gilt natürlich: nicht abkupfern.

Grüße
A
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Pollo

Danke für deine Antwort, am kreativen Umfeld muss ich arbeiten, ich denke das wird mir den nötigen Stoss geben,
den in der Arbeit brauche ich nur die rechte Hirnhälfte und die Linke habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gebraucht.

@gokoana

Ist ja schon klar und auch gut so, das man eine Begabung
Nicht erlernen kann und die Kreativität einem mehr und dem anderen weniger gegeben ist.
Dennoch, kann man sich einiges erarbeiten, und wenn Gott will geht dann auch der Knoten auf.
Wenn ich nur schon zurückblicke, habe ich mich schon gebessert...

Gruss
Frentz
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Knoten kann eventuell platzen, wenn Du Dir immer wieder ansiehst, was die „Konkurrenz“ gestalterisch auf die Beine stellt: Anzeigen, Prospekte, Kataloge, Logos und so weiter.

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist der, dass Du Dir vorher Gedanken darüber machst, was Deine Gestaltung aussagen bzw. verkaufen soll, völlig unabhängig davon, ob es ein Logo oder etwas anderes ist.

Kreativität lässt sich nicht über’s Knie brechen, dennoch muss sie auch unter Druck vorhanden und einsetzbar sein, denn kein Kunde wartet gern.

Außerdem solltest Du Dir darüber klar werden, ob du rückblickend tatsächlich deshalb „besser“ wurdest, weil Deine Kreativität wächst oder weil Du andere imitiert hast.

Darf ich fragen, wie lange Du in diesem Beruf schon Fuß fassen willst?
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Vielen Dank für die Infos
Seit einer geraumen Zeit habe ich angefangen, Inserate, Flyer etc.
Näher anzuschauen und mir auch Gedanken darüber gemacht, wie man
es erstellt haben könnte. Hier kann es dann auch an mangelnde Erfahrung und Übung
vom Programm liegen. Abkupfern gehört nicht in die Tüte, das könnte ich auch
Niemanden verkaufen. Es fehlt noch an Dynamik und Schwung an meinen Creationen.

Seit einem Jahr ca. versuche ich Fuss zu fassen.
Das heisst vor einem Jahr besuchte ich einen InDesign Kurs, der völlig schwachsinnig war.
Seit Anfangs Jahr besuche ich nun eine intensive DTP Schule die pro Woche 12 Lektionen beinhaltet
Mit Illustrator und InDesign sind wir durch und jetzt folgt dann Photoshop.
Nun mit Illustrator und InDesign lässt sich schon sehr gut arbeiten.
Aber eben Ideen müssen her und mit einfachen Grundformen und Kombinatioen
Sollen sich jetzt schon bei mir quallitative Arbeiten ergeben.
Ich komme einfach nicht so in die Gänge.

Habe aber endlich gemerkt dass mit einfachen Mitteln, bessere Ergebnis erzieelt habe als wenn ich zuviel wolte.
Ich muss irgendwie noch schlichter und einfacher Denken.
Darum schreibe ich hier um Hilfe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Darum schreibe ich hier um Hilfe

Wie gesagt:

Der Knoten kann eventuell platzen, wenn Du Dir immer wieder ansiehst, was die „Konkurrenz“ gestalterisch auf die Beine stellt: Anzeigen, Prospekte, Kataloge, Logos und so weiter.

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist der, dass Du Dir vorher Gedanken darüber machst, was Deine Gestaltung aussagen bzw. verkaufen soll, völlig unabhängig davon, ob es ein Logo oder etwas anderes ist. …

Ergänzend dazu, was Deine Gestaltung verkaufen oder aussagen soll, ist die Zielgruppe ein wichtiger Aspekt.

Allerdings vertrete ich die Meinung, dass man all das nicht mal eben durch ein paar Kurse lernen kann, die im Schnelldurchgang die rudimentären Funktionen der gängigen Programme durchlaufen und nicht mehr.

Schade finde ich auch, dass Dir nach eigener Aussage nach einem Jahr noch immer die Ideen zu fehlen scheinen, was leider auf den bereits erwähnten Mangel an Kreativität schließen lässt, die in diesem Beruf jedoch absolute Grundvoraussetzung ist, noch bevor das erste Programm für die Umsetzung der Ideen gestartet wird.

Aber wie gesagt: Hole Dir Anregungen bei der „Konkurrenz“. Beobachte deren Gestaltungen und versuche herauszufinden, was man damit erreichen will (Anzeigen, Prospekte, Kataloge usw.) und was man damit erreicht hat, welche Personen man damit ansprechen will, einfach alles was Werbung ausmacht.

Stelle Dir selbst fiktive Aufgaben, erstelle hierzu eine Gestaltung wie beispielsweise Logo, Visitenkarten und Briefpapier und zeige diese Gestaltungen einem unbeteiligten Dritten, der seine Meinung dazu äußert, ohne ein Blatt vor den mund zu nehmen.

Und vor allem: Gewöhne Dich bei Zeiten an den Gedanke, in einem der härtesten Märkte Fuß fassen zu wollen.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Gokoana hat eigentlich schon alles gesagt…

Ich würde dir noch raten, dich mit "Themen" auseinander zu setzen… Gestaltung hat auch im weitesten Sinne etwas mit Grundlagen zu tun. Beschäftige dich mit Farben, Formen, Kontrasten…! Das hilft auch schon ungemein.

Einer meiner Praktikanten steckt mitten in der Mediengestalter Ausbildung und hatte das gleiche Problem. Mit Hilfe von einigen Tutorials (vectuts zum Beispiel) und Grundlagen konnte ich ihm das ganze schon näher bringen…

Versuche doch mal, ein Foto aus Buchstaben, Formen oder was auch immer nachzustellen. Setze dich mit Größen auseinander.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Gokoana & Epohourita

Entschuldigt meine späte Antwort...
Hatte wieder mal grosse Probleme mit dem kleinen MAC mini,
der oft Probleme hat mit Netz in Verbindung zu treten.
Jetzt habe ich wieder mein altes MacBook geholt um mich wenigsten noch erkenntlich zu zeigen.

Den Aspekt Zielgruppe und Aussagen ist für mich kein Problem,
hier bin ich recht stark, bin eben um einiges stärker in der Theorie und Planung
als am Umsetzen. Mit den Farben setze ich mich gerade auseinander, bunt unbunt; Nachbarschaft etc.
auch mit dem Goldenenschnitt, Typographie etc.
Eben die Grundlagen sind sehr wichtig, die muss ich neu lernen, all das was ich als Kind lernte,
was heut schon selbstverständlich ist oder logisch.
Ich versuche mich von der Natur leiten, hier ist alles im Einklang, Farben, Verhältnisse.


Hmmmm.... warum ist mir das jetzt nicht selber in den Sinn gekommen...
Dabei ist es so nah...
Meine Werke zu zeigen und auszuwerten....
Es wird wohl viele Rüffel geben und falsch Interpretationen.
Da muss ich durch, wird sicher die Hölle sein

Anscheinend bin ich doch auf dem richtigen Weg und lasse nichts aus.
Das beruhigt oder unberuhigt mich !?!


@ Gokoana
Klar klingt das jetzt Lang ein Jahr Fuss zu fassen in der Branche.
Dennoch ist ein grosses Wissen und Allgemeinbildung erforderlich, das braucht seine Zeit.
Wäre auch unfair gegenüber allen anderen wenn ich das in einem Jahr erarbeiten würde.



@ Epohourita
Vielen Dank für den Link, dass gibt Übung und je mehr selber erstellt,
desto mehr kann ich umgehen und mir vorstellen was möglich ist.
Vorallem die verschiedenen Wege zum Ziel.
Habe gestern gerade meine Farbstiftschachtel a la Caran Dàche fast fertig gestellt,
der Feinschliff fehlt und etwas funzt nicht so richtig.

Versuche doch mal, ein Foto aus Buchstaben,
Formen oder was auch immer nachzustellen.
Hast du hier evt. Beispiele oder einen Link ?


Also danke nochmals für eure Hilfe und Tipps und Ermutigungen.


Gruss
Franz
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Den Aspekt Zielgruppe und Aussagen ist für mich kein Problem,
hier bin ich recht stark, bin eben um einiges stärker in der Theorie und Planung
als am Umsetzen. Mit den Farben setze ich mich gerade auseinander, bunt unbunt; Nachbarschaft etc.
auch mit dem Goldenenschnitt, Typographie etc. …


Gibt es irgendwo Beispiele zu sehen, die zeigen, wie Du Gestaltungen umgesetzt hast und die diese Stärke zeigen?

Andererseits – ohne Dich entmutigen zu wollen: Ohne die Fähigkeit, Wissen und Planung auch in die Tat umzusetzen, nützt alle Theorie nichts und bleibt letztlich das, was sie ist: Theorie.

Übrigens: Du musst Deinen Beiträgen nicht explizit die Farbe „Schwarz“ zuweisen, da dies automatisch geschieht. ;)
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
uhhh das mit der farbzuweisung der Schrift... ehm was wie ich hab doch,
wohl einen Homer gebaut :)
wird wohl noch öfters passieren, denn ich weiss nicht wie...

Bezüglich meinen Arbeiten, da gibts noch nicht viel, aber ich kann ja am Abend ein
paar Arbeiten anfügen...
Nachher bekomme ich noch ein Verbot hier, oder Lacher des Monats.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein Verbot bekommst Du wohl eher nicht, da andere hier ihre selbstgebastelten Internet-Seiten präsentieren und falls es der Lacher des Monats werden sollte: Hey – damit musst Du leben, denn wie ich bereits geschrieben habe:

Gewöhne Dich bei Zeiten an den Gedanke, in einem der härtesten Märkte Fuß fassen zu wollen.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Also ich habe früher oft auch selbst rumgestaltet und lasse das nun. Seit eine Gestalterin mit der ich arbeite mir mal einen Fragebogen vorgelegt hat, was ich denn überhaupt ausdrücken will und was besonders sein soll usw usf., und mir dadurch erst klar wurde, was man sich erstmal für Fragen stellen muss bevor man einfach "drauf los" macht... da gibt es einfach begabtere Leute.

Die "Technik" kann, denke ich, jeder lernen - das Talent oder das Auge für etwas zu haben ist - so glaube ich - nicht durch Kurse erlernbar sondern ergibt sich.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Ephourita

Entschuldige dass es lange gedauert hat. Die üblichen Probleme, Hochwasser, Stromausfall und Ferien

Danke für den Link (wahrscheinlich hast du unzählige davon),
muss aufpassen was ich schreibe hier wird es Wörtlich genommen :)
Du weisst genau was ich meine und erkennst wohl das Problem dahinter.

Wie ist die Vorgehensweise... wie erstelle ich so ein Foto Portrait etc.
Könntest du mir einwenig Tipps geben ?

Hier mal etwas von mir, ist mein jetziges Projekt:

Violine.PNG

Ps: In der letzten Zeit erscheinen immer mehr Sujets mit so genannten Tribals im Hintergrund
Ich nenne diese weibliche Tribals, da sie feiner sind.
Werden diese irgendwo herunter geladen oder immer wieder selber erstellt?

Grüessli
Frentz
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Hier mal etwas von mir, ist mein jetziges Projekt:

Anhang anzeigen 65451 [/COLOR]…

Sollte bei einem Objekt, bei dem man die Oberseite sieht, in dessen Spiegelung nicht die Unterseite zu sehen sein? ;)

Ich hab’s zwar schon einmal angemerkt, mache das aber gerne noch einmal: Du musst Deinen Beiträgen nicht explizit die Schriftfarbe Schwarz zuweisen – das geschieht automatisch und erleichtert das Zitieren.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Gokoana

Das mit der Spiegelung ist korrekt sprich ehm du hast recht.
Ist mir erst aufgefallen als ich am rumprobieren war und nicht den Bogen zur Violine machen wollte...
aber Danke für dein Input, ist schön zu wissen dass es skeptisch angeschaut wird.

Schwarz ...!? Ich weiss das hast mir schon mal gesagt/geschrieben aber ich mache eigentlich nichts mit der Farbe.
Könnte von Copy/Pase kommen, schreibe nun direkt ins Feld :)