• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deckel rastet nicht mehr ein

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Moin,
seit 2 Minuten will das kleine Häkchen meines PB G4 nicht mehr in seinem Gegenstück einrasten und somit das Book schliessen.
Habt ihr einen Trick wie ich das wieder hinbiegen kann?

gruss schaeper
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Lösung hängt vom genauen Problem ab (Du beschreibst ja nur ein Symptom):
Klappt der Haken gar nicht mehr aus, d.h. hat er sich im Deckel verklemmt?
Ist der Haken verbogen?
Oder kommt der Riegel im Gehäuse unten nicht mehr weit genug heraus?

Bei meinem PB G4 z.B. ist durch einen Produktionsfehler das Gegenstück zu dem Haken auf dem Riegel-Schieber schief und etwas zu weit hinten aufgeschweißt, so dass der Haken ohnehin immer nur an der vorderen Kante davon einrastet. Kommt der Riegel einmal nicht ganz heraus, schnappt der Haken gar nicht ein. Hole ich den Entriegelungsknopf durch gezieltes Drücken wieder ganz heraus, schnappt der Deckel wieder (gerade so) ein. (Das genügt mir, deshalb wollte ich das Book nicht gleich reklamieren.)
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Ansich scheint alles zu funktionieren. Ich vermute, dass der Haken nicht mehr mit genug Kraft nach rechts unter das Gegenstück gedrückt wird.
Mechanisch kann ich keine optische Veränderung erkennen.
gruss schaeper
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Haken wird von einem Magneten angezogen, und der dürfte kaum an Kraft verloren haben. (Ein schwacher Magnet im Deckel zieht den Haken bei offenem Display ein, ein stärkerer Magnet im Body zieht den Haken beim Zuklappen aus dem Deckel heraus und unter den Riegel.)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Der Haken wird von einem Magneten angezogen, und der dürfte kaum an Kraft verloren haben.

Warum nicht? Schonmal mit nem Hammer auf einen Magneten gehauen?

Grob: Da geht die Ordnung der Teilchen verloren und somit die magnetische Wirkung. Da müsste nur mal was runterfallen, dann ist vorbei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Kann es sein dass dieser Knopf drinne festhängt?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 69

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Der Knopf ist so wie immer und lässt sich auch ganz normal bewegen.
Komischerweise geht es im Moment wieder.
Vieleicht wars auch einfach nur ein kleiner Racheakt meines PB's da ich mir in kürtze ein neues MBP kaufen werde.:-D

gruss schaeper