• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deckblatt

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Hallo, ich bin soweit mit meiner Facharbeit nun woltle ich noch fix mein Deckblatt geschalten. Ich habe mir es so vorgestellt die HTML Tags auf die link seite und in die meine Angaben usw.
Ich würde die Tags dann Farbig machen und das Benötigte noch mehr herausheben.

Was haltet ihr davon?

Hier der Link >>> X <<<

Habt ihr noch andere Ideen?

Grüße,
Macloc
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Kannst Du die HTML-Seite so verlinken, daß man sie richtig sehen kann? Oder mach einen Sreenshot von Deinem Browser.

Ich habe Schwierigkeiten, allein aus den Tags eine Vorstellung vom tatsächlichen Aussehen zu bekommen. :p
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Das auf dem Link wirkt sehr unübersichtlich. Finde ich! ;)
Ich würde es so klar wie möglich gestalten, dann hat man den Überblick von wem, über was das ist!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mach die Tags etwas heller damit der Inhalt besser sichtbar ist. :)
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
hi, das was ich verlinkt habe ist ein Bild. *.png. Kommt nur auf dem Bild so unschaft rüber.
Was ich wissen wollte wie ihr die grund Idee findet oder ob ihr eine andere habt. Ach das Theme ist gestalten einer Internetpräsenz^^.
Aufhellen oder Transparenz machen von den Tags die man nicht brauch find ich einge gute Idee.

Ich werd mal schnell drüberarbeiten und dann nochmal uploaden.

Grüße macloc
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
So hab es nochmal überarbeitet verlink es als PDF Datei

Und wieder >>> X hier <<<<

Grüße, Macloc
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du hast als Charset UTF-8 angegeben.. Dann gibt es aber Probleme mit dem Umlaut im <title />! ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Was ich wissen wollte wie ihr die grund Idee findet oder ob ihr eine andere habt. Ach das Theme ist gestalten einer Internetpräsenz^^.
Das iat aber jetzt nicht Dein Ernst?:eek::eek:

Die Idee habe ich jetzt begriffen, die HTML-Tags soll man sehen können, das ist sozusagen die Design-Idee.


Aber dann schreibe auf das Titelblatt ordentlichen Code oder gar keinen.:mad:

Was hat "<p> </p>" da zu suchen, warum werden fünf div geöffnet, aber sechs geschlossen?

Wenn ich als Lehrer das Thema sehe und wie es auf dem Titelblatt umgesetzt ist, ist die Arbeit schon durchgefallen.
Ist es nicht mehr üblich, mit Einrückungen und farblichen Hervorhebungen im HTML-Quelltext zu arbeiten?

h1 sollte mehr ins Auge fallen als h2. Wenn Du einen nav-div hinschreibst, dann pack wenigstens Datum, Ort, Schule als Liste rein.

Der Footer sollte ganz unten stehen und von mir aus die Klasse, das Schulfach oder sonst etwas Sinnvolles enthalten.

Eine Internetpräsenz sollte heutzutage bestimmte Mindestanforderungen an den Quellcode erfüllen. Das Du das erkannt und in Deiner Arbeit umgesetzt hast, muß man schon von außen sehen.

Sprry, klingt jetzt sicher hart, aber "Abreißen, neu machen" ist das Einzige, was mir jetzt einfällt.

Mach einfach eine echte HTML-Seite mit sauberem Code, dann kannst Du das ais Deckblatt nehmen und brauchst nur noch die Darben und Schriften anpassen.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Werd ich machen, ich setzt es dann nochmal rein.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Hab es nochmal verbessert, sind gleub keine HTML Fehler mehr drin zumindest denk ich das*g*.
Nun besser? Vllt eine Idee für die Frein weißen Flächen?

Grüße, Macloc
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hallo,

meine Bescheidene Meinung:
Du bist zu inkonsequent mit der Formatierung. Gerade bei den divs kann man nicht auf Anhieb sehen, welches Eröffnungstag zu welchem Endetag gehört.

Einigermassen konsequent wäre es beispielsweise so:
Code:
01 <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
02    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
03 <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
04
05 <head>
06    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
07
08    <title>
09       Webgestaltung
10
11    </title>
12    <link rel="stylesheet" href="styles.css" type="text/css" />
13 </head>
14
15 <body>
16 <div id="container">
17    <div id="header">
18
19    <h1>von</h1>
20    <h2>X</h2>
21
22
23
24
25    </div>
26
27    <div id="nav">
28       <ul>
29          <li><a href="#"> Ort, </a></li>
30          <li><a href="#"> Datum </a></li>
31       </ul>
32    </div>
33    <div id="content">
34       <div id="main">
35
36
37
38       </div>
39       <div id="footer">
40          <a href="#" class="b"> Schule </a> |
41          <a href="#" class="b"> Klasse </a> |
42          <a href="#" class="b"> Fach </a> |
43       </div>
44    </div>
45 </div>
46
47
48 </body>
49 </html>

Konsequenz ist allerdings nicht zwingend der richtige Weg. Wenn Du auf Deine eigene Art eine übersichtliche Seite hinbekommst ist das natürlich auch ok. Das PDF ist bisher die beste Version. Mir persönlich aber noch etwas zu unübersichtlich. Das könnte schon besser sein, wenn man das div=content rausläßt. Außer natürlich, das hat bei euch irgendeine besondere Bedeutung :)
 

Thof

Gast
Nur eine ganz doofe Frage am Rande: Habt ihr irgendwelche offiziellen Vorgaben für die Gestaltung eures Deckblattes?

Auch wenn es für eine vernünftige Präsentation entscheident sein kann, den Leser auf Anhieb zu fesseln / anzusprechen, fällst du auf die Nase, wenn dein durchgestyltes Deckblatt nicht den Vorgaben entspricht. Bin mir nicht ganz sicher, ob das bei einer Facharbeit schon relevant ist...

Ermutigende Grüße,
Tom.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Gestalterisch hab ich keine Vorgaben, ich kann eigentlich machen was ich will. Die betreuende Lehrerin war Gestalterin in einer Agentur. Ich bin ihr bester Schüler und sie verlangt mir einiges ab... . Der Inhalt der Facharbeit ist top! Ich find aber irgendwie keine gute Idee für ein Deckblatt. Die Idee mit den Tags finde ansich nicht schlecht aber hab keine Idee für eine gute Umsetzung.

Ich hab mir auch schon überlegt die fertige Web-Seite als Deckblatt zu nehmen, müsste sie aber zusammen schneiden und das würde probleme mit den Propertionen geben.

Grüße, Macloc
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Also, das ist jetzt schon viiel besser. :-D

Jetzt noch die Farbgebung konsequent durchhalten: Die < und > Klammern gehören zu den Tags, also in der Farbe anlegen.
Die unteren Links gehören gerade untereinander und sollten ebenfalls eine Liste sein, ansonsten stehen die ja alle in einer Reihe.

Die Tags würde ich von der Schriftgröße noch kleiner machen, damit sie noch mehr in den Hintergrund treten und wirklich die "Dekoration" werden. Und blasser natürlich, da hat MrNase völlig recht. Die Zeilennummerierung paßt dann auch besser mit den Tags zusammen.

:-D:-D:-D Mir ist noch was völlig Irres eingefallen: Wenn das Deckblatt schon so auffällig gestaltet werden soll, könnte man (grafisches Geschick vorausgesetzt) das ganze so aussehen lassen, als ob es eine normale Webseite ist, der man die Oberfläche abgezogen hat, um "unter die Motorhaube" zu sehen. Was ich meine, ist so etwas wie das hier. Nur daß die Ecke sehr viel weiter umgedreht ist und den Blick auf den Code freigibt. :cool:
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Die Idee fin ich klasse! Werd mich gleich mal mit PS dran machen und dann posten.

Edit: So hab jetzt 3 weitere Beispiele gemacht, hab die Seite komplett abgeschpeckt das nur das "Grundgerüst" zu sehen ist. So der "Unterbau".

Deckblatt 1
Deckblatt 2
Deckblatt 3


Wie findet ihrs?

Die 27 in den Transparenten Vorschlägen mach ich noch raus.


Grüße Sway
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Insgesamt gefällt mit Variante 3 am besten, die mit dem undurchsichtigen Deckblatt.

Das "Webgestaltung" würde ich mehr in die obere Blattmitte holen, das ist für meinen Geschmack zu sehr am oberen Rand klebend. Dein Name sollte kleiner sein als der Fachname. Es fehlt auch noch der eigentliche Titel der Arbeit, Dein persönliches Thema. Der linke graue Balken ist für mich etwas zu breit, er wirkt sehr dominant. Zieht sich das Orange durch deine ganze Arbeit, so als farbliches Grundthema? Das wäre genial im Sinne von Corporate Identity

Den HTML-Text würde ich noch mehr an das Deckblatt angleichen, z.B. hast Du auf dem Deckblatt gar keine Links, oder? ;)
Laß dafür den "footer"-Tag besser zu Geltung kommen, damit man erkennt, daß im Fußteil Datum und Ort stehen.

Insgesamt gefällt mir das wesentlich und viiiiel besser als Dein erster Entwurf. :-* Wenn Du Zeit hast, laß es ein paar Tage liegen und mache dann den Feinschliff. :-D
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Variante 3 gefällt mir ebenfalls am besten. :)

Allerdings solltest du den Text auf dem Deckblatt weiter nach rechts verschieben:

...#seite {
......padding-left: 190px;
...}

;)
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Morgen, ja das Orage zieht sich durch die ganze Page. Auch in den Links usw. sind die Schulfarben. Den Punkt mit Corporate Identit versteh ich nichts ganz *g*.

Werd nach RiP mir nochmal das Deckblatt vornehmen und nochmals Posten.


Grüße, Macloc.