• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Debug Modus

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
Nach langem Suchen habe ich rausgefunden, dass sich mein MAC evt. z.T. im Debug - Modus befindet (oft 100% Auslastung).

Wie kann man dies abschalten ?!?

Als Hilfe habe ich dies gefunden:
-> home Verzeichnis, Odner '.MacOSX' (PUNKT wichtig! hidden; TextMate oder Terminal), darin die Datei 'environment.plist'
->> in dieser Datei wurden tatsaechlich alle Debug-modi auf '1' gesetzt


Thx für jedes Post im voraus!
blackmagic
 

Anhänge

  • Bild 25.png
    Bild 25.png
    14,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hochinteressant, woher hast Du diese Informationen?

Es wäre auch noch ganz toll wenn Du uns mal sagen könntest was für ein System Du überhaupt einsetzt. Raten wird hier nämlich niemand. Der syslogd hat unter 10.5.x übrigens einen Bug…
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
->> in dieser Datei wurden tatsaechlich alle Debug-modi auf '1' gesetzt
Einfach auf 0 setzen?
Oder diese Schlüssel einfach rauslöschen?
zB mit dem "Property List Editor" aus dem Xcode Paket:
/Developer/Applications/Utilities/...
Oder gleich die ganze Datei (wenn sonst nichts erhellendes drinsteht).
Die wird per Default nicht benötigt, die ist rein optional.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mal abgesehen davon, daß ich keine Environment Dateien in meinem User habe und mein syslogd auch beim Systemstart bereits die Kiste "lahmlegt", auch ohne eingeloggten User. Ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen was ihn so dermaßen beschäftigt. Rausgeschrieben wird dabei nämlich nichts, außer dem einen oder anderen Crashlog vom syslogd. Aus denen werde ich aber leider auch nicht schlauer.
Gruß Pepi
 

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
Was meinst du denn mit dem Bug der syslogd ?!?
Ich nutzte überings Leo unter 10.5.2

Wie kann man den Bug loswerden? Hast du darüber Infos von Apple bekommen oder
was Nachlesen können?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich weis nicht explizit ob der Bug direkt im syslogd enthalten ist, dort wirkt er sich jedenfalls aus indem der Prozess hängt, Systemvollast und Memory Leaking verursacht und dann abschmiert. Um eine Sekunde später vom launchd durch einen neuen ersetzt zu werden.

Nachlesen kannst Du das per ps oder top und in der Konsole bei den Crashlogs. (Ich fang leider mit einem Registerauszug nix an.)

Wenn ich wüßte wie man den Bug loswerden kann hätte ich es schon getan. Mein Mac ist nämlich so völlig unbrauchbar, weil permanent unter Vollast und bei 22 Swapfiles (> 8GB) ist es auf einem PowerBook G4 mit der Performance vorbei. (CacheHits sinken auf 1% statt der üblichen 30-50%.) Man verbringt 7/8 seiner Zeit damit auf den dynamic_pager zu warten.

Grausiger Workaround momentan: syslogd abschalten. (Ist aber nur eine Notfall-Symptomkorrektur)

Vorschläge zur Ursachenfindung (und schlußendlicher Behebung) sind erbeten! Ich probiere gerne alles aus.
Gruß Pepi
 

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
.... Hilfe ist sehr willkommen. Ich probiere auch alles aus und lese auch
überall (also nicht nur hier) nach.

Hast du dafür mal den Apple Care oder so angerufen ?!?
 

bebob1212

Gast
Bei mir lässt sich syslogd nicht mal beenden. :(
 

macmo

Gast
Syslogd, BUG entfernen ! Solution here:

Fire up Terminal and execute the following commands (
enter administrator password when asked):

sudo launchctl stop com.apple.syslogd

sudo rm /var/log/asl.db

sudo launchctl start com.apple.syslogd

What do these commands do? First of all, we stop the syslogd process. The second line removes a database file which causes the whole dilemma (don’t worry, it’ll be re-created afterwards), the third line starts the previously stopped process again.

Rgds.
Macmo