• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Debian Stretch auf Macbook 2.1: Tastatur, Trackpad und GRUB

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hallo,

seit gestern läuft Debian Stretch mit Xfce auf meinem alten Macbook 2.1 von 2006. 3GB Ram und SSD machen das Ganze rasend schnell.Jippi

Leider habe ich drei Probleme:

Tastatur: Hier funktionieren die Standardtasten incl. Groß/Kleinschreibung. Sonderzeichen wie eckige Klammern, (at) und Euro Zeichen kann ich nicht aufrufen.

Trackpad: Ich kann keine Kontextmenüs aufrufen (Rechtsklick läuft nicht)

Boot: Ich kann nur über die Krücke "Super GRUB2 Disk" in das System booten. Das System wird nicht automatisch entdeckt.

Ich brauche Eure Hilfe

Gruß

Turkey
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Zur Tastatur: es gibt die Möglichkeit, die AltGr-Taste auf die Caps-Lock-Taste zu legen. Ich selbst habe zwei Layouts in MATE eingerichtet und erreiche diese Sondertasten, in dem ich schnell mal auf englisch umschalte. (wobei: jetzt wo du's sagst, komm ich mit englisch auch nicht an das Euro-Zeichen)

Das MacBook2,1 hat die etwas merkwürdig anmutende Konstalation, dass es zwar einen 64 Bit Prozessor, aber ein 32 Bit EFI hat. Daher musste ich auf meinem 2,1 das 64 Bit Paket von grub-efi-32 (oder so ähnlich) installieren (wenn du ein 64 Bit Linux installiert hast). Zum Glück gibt es tatsächlich alle 4 Pakete:
grub-efi-32 in 32 Bit für MacBook1,1
grub-efi-64 in 32 Bit für MacBook3,1 und höher (wenn man ein 32 Bit Linux will oder braucht)
grub-efi-32 in 64 Bit für MacBook2,1
und
grub-efi-64 in 64 Bit für alle MacBook3,1 und höher

Nach der Installation konnte ich es gänzlich ohne rEFIt oder rEFInd booten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hallo Helge, aber wie installiere ich jetzt den grub?