Debian Stretch auf Macbook 2.1: Tastatur, Trackpad und GRUB

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Turkey1976, 05.02.19.

  1. Turkey1976

    Turkey1976 Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    1.138
    Hallo,

    seit gestern läuft Debian Stretch mit Xfce auf meinem alten Macbook 2.1 von 2006. 3GB Ram und SSD machen das Ganze rasend schnell.Jippi

    Leider habe ich drei Probleme:

    Tastatur: Hier funktionieren die Standardtasten incl. Groß/Kleinschreibung. Sonderzeichen wie eckige Klammern, (at) und Euro Zeichen kann ich nicht aufrufen.

    Trackpad: Ich kann keine Kontextmenüs aufrufen (Rechtsklick läuft nicht)

    Boot: Ich kann nur über die Krücke "Super GRUB2 Disk" in das System booten. Das System wird nicht automatisch entdeckt.

    Ich brauche Eure Hilfe

    Gruß

    Turkey
     
  2. Turkey1976

    Turkey1976 Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    1.138
  3. helge

    helge Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.541
    Zur Tastatur: es gibt die Möglichkeit, die AltGr-Taste auf die Caps-Lock-Taste zu legen. Ich selbst habe zwei Layouts in MATE eingerichtet und erreiche diese Sondertasten, in dem ich schnell mal auf englisch umschalte. (wobei: jetzt wo du's sagst, komm ich mit englisch auch nicht an das Euro-Zeichen)

    Das MacBook2,1 hat die etwas merkwürdig anmutende Konstalation, dass es zwar einen 64 Bit Prozessor, aber ein 32 Bit EFI hat. Daher musste ich auf meinem 2,1 das 64 Bit Paket von grub-efi-32 (oder so ähnlich) installieren (wenn du ein 64 Bit Linux installiert hast). Zum Glück gibt es tatsächlich alle 4 Pakete:
    grub-efi-32 in 32 Bit für MacBook1,1
    grub-efi-64 in 32 Bit für MacBook3,1 und höher (wenn man ein 32 Bit Linux will oder braucht)
    grub-efi-32 in 64 Bit für MacBook2,1
    und
    grub-efi-64 in 64 Bit für alle MacBook3,1 und höher

    Nach der Installation konnte ich es gänzlich ohne rEFIt oder rEFInd booten.
     
    #3 helge, 06.02.19
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.19
  4. Turkey1976

    Turkey1976 Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    1.138
    Hallo Helge, aber wie installiere ich jetzt den grub?