• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Debian & Leopard(10.5.2) Dual Boot MacbookPro(2008) rEFIt problem

Baum

Alkmene
Registriert
14.03.08
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Nach ein wenig rumprobieren mit dem, Terminal wollte ich doch endlich mal Linux ausprobieren, und mir auf meinem Macbook Pro Debian als Zweitsystem installieren.
Ich bin bis jetzt nach folgender Anleitung vorgegangen: http://wiki.debian.org/MacBook
Die installation von rEFIt unter OS X so wie die Partitionierung der Festplatte klappen problemlos. Problematisch wird es dann, wenn es um den Bootloader geht und zwar bei genau diesem Schritt:
[!] Install the GRUB boot loader on a hard disk: Do not install the GRUB boot loader. So, leave this menu item and go to the main menu by selcting <Go back>.

Synchronize MBR and GPT: Switch to the second virtual console by pressing ctrl-alt-F2, press return to start the shell, and then enter


chroot /target aptitude install refit
/target/sbin/gptsync /dev/sda


and enter 'y' at the prompt. This synchronizes the MBR from the GPT, which were made out of sync by parted.

(The directory /target is the directory in which the Debian installer installs the new system and it later becomes the root directory /.)

then continue with installing your boot loader.

Das Package refit ist nämlich nicht auf der Boot CD (ich hab die CD 1 des Komplettpaketes i386) vorhanden.
Außerdem wird die Netzwerkkarte des Macbook Pro nicht erkannt (auch die Manuell auswahl des Treibers bcm43xx nützt nix), so dass ich während der Installation nicht ins Internet kann (nur WLAN in meiner WG).
Ich dachte, dass man sich das Package sperat von der Debian Page holt (schon geschehen) und dann während der Installation von einem USB Stick installiert. Ist das möglich? (mein Versuch schug fehl was aber nichts über die prinzipielle Möglichkeit sagt ;) )
Ich bin in Terminal/UNIX/Linux fragen noch nicht wirklich fit und würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße Der Baum

Und eine weitere frage noch. Wie groß sollte die Swap partition sein, die das Betriebssystem haben will? 1GB, 2GB, 10GB?


Update: Habs geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
refit ist auch kein debian package!
Du musst den Bootloader einfach auf die Debian Parition installieren!