• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Debian auf ext. FW Hdd installieren und alternativ Booten

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
Hallo Apfeltalkforum

Ich bin ganz neu hier und noch nicht so gut im Fragen stellen :)

Da ich aus beruflichen gründen mich mit Linux beschäftigen muss, möchte ich gerne Debian installieren.
Nun aber habe ich nicht so eine Grosse Platte intern und habe mir ein Lacie externes Firewire Laufwerk beschafft. Ich besitze noch einen PPC G5 Mac.

Kann mir jemand dabei Hilfestellung geben wie ich ein PPC fähiges Debian Linux auf dieser HDD installiere und wie ich dann den Mac Booten muss?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
 

Tino77

Alkmene
Registriert
19.10.07
Beiträge
34
Hi

Besten dank für die Links.
Ich habe da schon meine ersten Erfahrungen mit Linux gesammelt. Bin aber mit Debian eingestiegen und ich finde es am angenehmsten damit zu arbeiten ob als Laie oder Intermed.

Gruss

Hier erstmal Download-Adressen; zu den besonderen Installationsproblemen mit externen Laufwerken können sicherlich andere mehr erzählen:

http://www.debian.org/releases/stable/debian-installer/
http://www.debian.org/ports/powerpc/inst/install

Debian ist allerdings nicht unbedingt die beste Distribution für erste Erfahrungen mit Linux.
 

fr4nk3nst3in

Gast
Es geht ohne Probleme. Im Linux wird die ext. HDD als eine SCSI HDD behandelt. Demzufolge auch keine Probleme. Ich hatte kurze Zeit, für testzweke, so laufen. Es ist nur unpraktisch mit ein iBook eine ext. zu hantieren.