• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

deaktivierung der usb-maus im standby (nicht bluetooth!)

svair

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
hallo,

es wäre nett, wenn mir jemand bei folgendem problem helfen könnte:

beim macbook pro kann man verhindern, dass eine bluetooth-maus den standby ausschaltet. bei einer usb maus aber nicht. ich schaue mit dem macbook im schlafzimmer fern und habe einen zweiten monitor angeschlossen. wenn ich es zuklappe geht alles aus. sobald ich aber an die usb-maus komme, geht der zweite monitor an und zeigt den gesamten desktop darauf an. das würde ich gerne verhindern. weiß jemand wie?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
was spricht gegen abstecken der maus?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das beschriebene Verhalten ist in der Regel so gewollt und von Apple auch so ähnlich beschrieben. Wenn man nämlich den Mac nur über einen externen Monitor betreiben will soll man das Book zuklappen und es dann (natürlich bei bereits angeschlossenem Bildschirm) über eine angeschlossene Tastatur/Maus wieder aufwecken.

Ansonsten, wie schon gesagt: Abstecken.;)
 

svair

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
4
abstecken ist irgendwie unbefriedigend. bei einer bluetooth-maus kann man es deaktivieren. gibt es außer abstecken keine andere möglichkeit, dies etwas smarter zu lösen?
 

NinaMilo

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Ich befürchte, nein, ich hatte das auch schon gefragt :( Habe dann eine BT Maus gekauft ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Es gibt möglicherweise noch eine andere Möglichkeit (ha, Wortspiel :)): Habe grad das beschriebene Verfahren mit meiner USB-Maus durchgeführt. Das Bewegen der Maus führt bei mir nicht zu einem Aufwachen des Systems, wohl aber das Drücken einer Taste. Es könnte also durchaus sein, dass mit manchen Mäusen ein "Anschubsen" kein System-Event auslöst.
Das könnte z.B. an Energie-Spar Techniken liegen (Laser im Standby aus).

Meine Maus ist eine Revoltec Lightmouse Precision.