• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

De-Mail???

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aufgrund eines Beitrages von Zeisel bin ich auf De-Mail gestoßen.
In dem unten eingebundenen Video zum zukünftigen Service De-Mail wird (gleich zu Beginn des Beitrags) ein iMac verwendet:

[mov=http://multimedia.gsb.bund.de/BundesCIO/Video/De-Mail_BMIfinal_small.mov|380|285]http://www.cio.bund.de/cae/servlet/contentblob/247078/normal/6775/demail_video_startbild.jpg[/mov]

Ich habe mir mal das Video dazu angesehen und irgendwie erscheint es mir, als ob hier wieder die deutsche Bürokratie ein Inselsystem durchsetzen will.

Das Naming ist auch mal wieder grandios. Wenn man schon ein englisches Wort benutzt, dann sollte man tunlichst das Präfix De- vermeiden.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich weiß nicht was das soll, als ob man nicht selber seine E-Mails verschlüsseln könnte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur kannst Du dann nicht nachweisen, dass Du die Mail auch wirklich versendet hast.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Habe ich letztens noch in der Welt am Sonntag gelesen, schwachsinn, besonders der Name. Naja wir Deutschen waren ja bei so einigen Sachen nicht sehr kreativ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich denke nicht, dass wir nach diesem Video jemanls davon wieder hören werden. Genauer: Ich hoffe, dass wir das nie tun werden ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch wenn dieser Thread uralt ist, finde ich das Thema De-Mail doch ziemlich interessant. Leider scheint es sich ja nicht so wirklich durchzusetzen, was auch an der Umsetzung liegt. Ich verstehe, wie viele andere, zum Beispiel nicht, warum die Nachrichten dreimal ver- und wieder entschlüsselt werden sollen (einmal beim Versenden zum eigenen De-Mailserver, einmal bei der Kommunikation zwischen dem Ziel-De-Mailserver und dem eigenen, einmal zwischen dem Ziel-De-Mailserver und dem Adressaten). Sascha Lobo hat sich auf der Seite von Spiegel Online mal dem Thema gewidmet* und fasst seinen Artikel leicht ironisch damit zusammen, dass, "De-Mail […] der digitale Hauptstadtflughafen" sei.

Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit De-Mail gesammelt?

*Sascha Lobo: Staatsprojekt De-Mail taugt als Vorzeigemisserfolg. Spiegel Online, 16. April 2013.