• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"(De-)Installations-Abfall" löschen?

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Gibt es irgendein Programm, mit dem der Abfall, der durch Installationen bzw. Deinstallationen verursacht wird, gelöscht werden kann (habe nämlich schon allein wegen Browsern um die 15 Mal hin und her installiert & deinstalliert)?

Bin bis jetzt nur auf Programme wie z. B. AppCleaner gestoßen, die dann zwar ab jetzt die Sache mit dem Abfall regeln, aber ich möchte gerne den bisherigen Abfall löschen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Da gibt's viele Tipps. Finden sich alle hier im Forum unter Stichworten wie "Programme löschen" und ähnlichen.
Aber egentlich bleibt doch eh kein Abfall übrig, auf die paar kB von Preferencedateien kann man doch bei heutigen Plattengrößen verzichten.
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Da gibt's viele Tipps. Finden sich alle hier im Forum unter Stichworten wie "Programme löschen" und ähnlichen.
Mist, daran habe ich gar nicht gedacht, sorry!

Hab mal die ersten drei Seiten durchforstet; allem Anschein noch sollte man lieber die Finger von solchen Programmen lassen. Und schließlich ist mein Mac noch brandneu...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich lösche meinen „Abfall“ nur höchst selten und mein Mac ist seit Jahren problemlos gut in Fahrt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Auch nicht immer. Aber das ist wirklich schon gefühlte tausend Mal durchgekaut worden.

Irgendwer hat es kürzlich in etwa so erklärt: Programme, die per Drag&Drop in den Programme Ordner geschoben werden, können auch einfach per D&D gelöscht werden. Programme die per Installer installiert werden, werden i.d.R. per Uninstaller deinstalliert.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber für den Großteil der Programme ist das kein schlechter Anhaltspunkt.

Der beste Weg: auf der Hersteller-Homepage nachsehen.

PS: Was für Abfall: Prozesse, die im Hintergrund ab dem Start laufen, Rückstände im Dienstemenu (od. Kontextmenu ,od. Druckendialog, od. in den Systemeinstellungen,…), …