• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin DDG TTY: Duck Duck Go im Terminal Modus

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Duck Duck Go (Wikipedia-Artikel) ist eine Suchmaschine, die die Privatsphäre schützen will, sowie Suchergebnisse ohne personenbezogene Filterung anzeigen möchte. Apple fügte dieses als Alternative zu Google und Bing als Suchoption in iOS 8 ein. Da dieser Service sich sehr großer Beliebtheit in Kreisen von OpenSource-Enthusiasten und Hacker-News-Lesern erfreut, erschien nun als kleine Kuriosität die Suchmaschine im Terminal Modus. [prbreak][/prbreak]

DuckDuckGo Logo.jpg Screen Shot 2014-10-12 at 15.37.17.png Screen Shot 2014-10-12 at 15.37.24.png Screen Shot 2014-10-12 at 15.38.49.png

Hieraus entstand auch der Name des Ganzen. DDG steht für DuckDuckGo und als TTY bezeichnet man unlängst (virtuelle) Terminals wie zum Beispiel die Terminal.app unter OS X. Auf der Seite duckduckgo.com/tty kann man nun im Terminal-Modus Suchanfragen stellen, diese filtern und natürlich auch auswählen. All dies geschieht ohne die Verwendung einer Maus. Nur mittels Tastaturbefehlen könnt ihr diesen Service nutzen.

Mittels dem Befehl :help wird eine Liste der möglichen Befehle und deren Parameter angezeigt. So erfährt der Benutzer das mittels :clear der Bildschirm wieder geleert wird oder das man durch das Kommando :why erfährt wieso DDG TTY überhaupt entstand. Ein Suchergebnis auswählen geschieht durch die Eingabe von :ID - auf diese Aktion wird ein neuer Browser-Tab geöffnet und die entsprechende Seite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Kannte die Suchmaschine gar nicht, nur ixquick.de.
Werde sie jetzt ein bisschen testen, mal sehen ob sie es mit Google aufnehmen kann.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nutze bis her immer Startpage.com

Allerdings ist die Qualität nicht mit Google vergleichbar, obwohl Startpage.com Google-Ergebnisse mit einbeziehen soll.

Genau wie Startpage.com ist DuckDuckGo sicherlich eine gute Alternative, für die i.ntimeren Suchanfragen. :)
 
  • Like
Reaktionen: goofert

Mitglied 132515

Gast
Das einzige, was mich dazu gebracht hat, zu Google zurück zu wechseln, war das Fehlen von z:b Filmen in den Suchergebnissen. Ansonsten läuft die Suchmaschine echt super!
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Aus welchen Gründen sollte man den die Suchmaschine wechseln? Ich benutze schon immer Google und bin eigentlich zufrieden mit der Suchmaschine. Falls hier das Argument "Datenschutz" oder "Anonymität" kommen sollte, dann ist Google nicht der einzige Verein der die User-Daten bunkert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aus welchen Gründen sollte man den die Suchmaschine wechseln? Ich benutze schon immer Google und bin eigentlich zufrieden mit der Suchmaschine. Falls hier das Argument "Datenschutz" oder "Anonymität" kommen sollte, dann ist Google nicht der einzige Verein der die User-Daten bunkert.

Wenn Du mal nach DuckDuckGo und Datenschutz googelst, findest du vielleicht das hier:

https://duckduckgo.com/privacy
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Da fällt mir doch der alte Spruch ein:
Ihr Mausschubser seid doch alles Befehlszeilenignoranten!

:D :D


Von meinem iPhone gsended mit derer Äbb von Abfldog

Äbbl - Denk annerschd
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Tja, leider keine echte Shell...

Ich wäre geshockt gewesen... TÄTÄ-TÄTÄ-Tusch!

An sich finde ich die Idee ja toll, aber wenn ich z.B. nach "Mac Mini als Homeserver" suche, dann finde ich ganz oben einen ganzen Schwung an Seiten, die nicht im entferntesten hilfreich sind (und mir bestenfalls keine Pillen verkaufen wollen).
Da kann ich mich nicht durchringen das als standard Suche zu verwenden.