DD-WRT WLAN Netz meldet Windows PCs zwar an, gibt aber kein Internet frei.

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich habe folgendes Problem:

Ein mit DD-WRT und Linksys Routern erstelltes WDS-WLAN Netz funktioniert mit Apple Rechnern wunderbar. D.h. man kann sich (ohne Passwort) am Netz anmelden und ins Internet gehen. Ic bin froh, daß ich diese Kiste mit mehreren Routern in einem Netz zum Laufen gekriegt habe.. aber: Es funktioniert nur mit Macs. Windows PCs können sich zwar anmelden, erhalten aber kein Internet vom Router. Wie kann das sein??

Hat dazu jemand einen Tip??


Firmware: DD-WRT v23 SP2
Vergebene IP: 192.168.1.50
Start IP: 192.168.1.100
Wireless Mode: AP
Channel: 6
WLAN Name (SSID): Schneidersberg 1-3
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du mal versucht von den windows maschinen mit einer ip ins internet zu kommen? wenn das funktioniert sollte ein dns problem vorliegen!

btw. du solltest vllt mal deine ssid mit ***** ersetzen. so weiss ja jeder wo du wohnst ;)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Danke für die schnelle Antwort!

Wie komme ich denn mit Windows über eine IP ins Internet?? Leide rhabe ich schrecklich wenig Ahnung von Windows!

Wenn es klappen würde, wie würde ich das dns Problem bewältigen??

Danke!!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
schreib einfach im internetexplorer nicht:
http://www.apfeltalk.de (was ja laut deiner aussage nicht geht)
sondern nimm die ip von at. an die kommst du wenn du auf deinem mac ein terminal aufmachst und dort "nslookup www.apfeltalk.de" oder "traceroute www.apfeltalk.de" eingibst. ich kann das hier (wegen proxy) nicht machen.
also etwas in der form:
http://195.202.96.101

ich guck mal ob ich nicht doch noch anders an die ip kommen.... habs... ist die 87.119.200.100

also:
http://87.119.200.100

wenn bei dem link at kommt liegt es unter windows am dns...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hmmm... bei mir funktioniert das mit der ip nicht. ich weiss jetzt nicht ob das am proxy liegt oder ob das an was anderem liegt. da wirst du bei dir wohl mal testen müssen....
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Werds gleich mal testen, vielleicht führt das ja zum Problem.. vielen Dank soweit!
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Wenn ich die IP eingebe, funktioniert es auch nicht. Es lag daran, daß ich davon ausgegangen bin, daß bei XP und Vista DHCP aktiviert ist. Da lag ich leider falsch und irgendwann habe ich es auch gefunden..

Danke für Deine Hilfe!
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Das die Win Rechner kein Internet bekommen liegt wahrscheinlich daran, dass sie den falschen Gateway erwarten.

Deshalb versuche mal den Win-Rechnern in den Netzwerkeinstellungen (Eigenschafen des TCP/IP Protokolls der WLAN-Karte) die IP-Adresse des Routers (ich vermute: 192.168.1.1) einzugeben.

Das könne helfen...
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
das Problem scheint ja schon gelöst, dann hat sich das ja erledigt :)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Das die Win Rechner kein Internet bekommen liegt wahrscheinlich daran, dass sie den falschen Gateway erwarten.

Deshalb versuche mal den Win-Rechnern in den Netzwerkeinstellungen (Eigenschafen des TCP/IP Protokolls der WLAN-Karte) die IP-Adresse des Routers (ich vermute: 192.168.1.1) einzugeben.

Das könne helfen...

Ja, es ging mit aktivieren von DHCP, was ja eigentlich Grundvoraussetzung ist - ich dachte aber, es wäre aktiviert, weil es an einem anderen WLAN Router funktionierte. Das Eintragen der IP Adresse halte ich in meinem Fall für problematisch, weil es ja "unproblematisch" funktionieren soll, also ich nicht erst bei jedem mit Windows den Rechner einrichten will. Weiterhin geht es um ein WDS mit 4 Linksys WRT54 Routern, denen ich unterschiedliche IPs zuweisen musste, die aber alle die gleiche SSID haben, also ein Netz bilden. Die Stärke daran ist ja, daß sich die Notebooks automatisch den stärksten Router suchen, da würde ich denen mit der Vorgabe einer IP ja ein Bein stellen.

Was mir jetzt aber noch wirklich helfen könnte, wäre eine im Netz verfügbare Anleitung, wie man DHCP bei XP oder Vista aktivieren kann. Ich dachte, mit Google sei das Sache von Sekunden, was leider nicht stimmt.. Weiß da jemand eine gute Anleitung??

VIelen Dank!