• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dbus-daemon Fehler in Konsole

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hallo zusammen.

Ich habe z.Z. ein Problem mit sehr vielen Fehlermeldungen in der Konsole.

Code:
20.03.09 02:20:45 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session[71629]) posix_spawnp("/opt/local/bin/dbus-daemon", ...): No such file or directory 
20.03.09 02:20:45 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session[71629]) Exited with exit code: 1 
20.03.09 02:20:45 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
20.03.09 02:20:55 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session[71630]) posix_spawnp("/opt/local/bin/dbus-daemon", ...): No such file or directory 
20.03.09 02:20:55 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session[71630]) Exited with exit code: 1 
20.03.09 02:20:55 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
20.03.09 02:21:05 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session[71635]) posix_spawnp("/opt/local/bin/dbus-daemon", ...): No such file or directory 
20.03.09 02:21:05 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session[71635]) posix_spawnp("/opt/local/bin/dbus-daemon", ...): No such file or directory 
20.03.09 02:21:05 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session[71635]) Exited with exit code: 1 
20.03.09 02:21:05 com.apple.launchd[293] (org.freedesktop.dbus-session) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Ich habe das bemerkt als ich schauen wollte, warum mein xcode nicht startet. Und wie man sieht, tauchen diese Fehlermeldungen im 10 s Takt auf... Wenn das alles geloggt wird, ist wohl bald meine Festplatte voll... :oops:

Hat jmd eine Ahnung was das sein kann?

Gruß,
Casi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Haste das dbus Paket mit macports korrekt installiert?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich hab macports gar nicht installiert?
Sollte ich das tun?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
OKay das ist jetzt strange, /opt/ ist das Standardverzeichnis von Macports, drum bin ich drauf gekommen..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast irgend ein Zeug (vermutlich Reste) von freedesktop noch drauf. Der dbus-Daemon will etwas öffnen, was nicht mehr da ist.
Such mal mit Spotlight, schau auch in Startobjekte,
Ich habe den Daemon nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wo er residiert.
Vielleicht findest du hier Aufklärung.
sali
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Selbst freedesktop sagt mir überhaupt nichts ...
Hab ich eigentlich nie installiert o_O
Ich les es mir mal durch, aber im gegensatz zu MacPorts hab ich freedesktop noch nie gehört.

Ich hatte mal Amarok2 installiert. Aber das war glaub ich noch vor meinem MacBook. Kann ich mich net dran erinnern. (Edit: bin mir recht sicher, dass ich Amarok2 damals auf meinem iMac installiert hatte. Das war so schlecht, dass ich es nie wieder versucht habe)

Spotlight spuckt mir nichts aus zum Thema dbus(-daemon)

In meinen Startobjekten stehen nur: Coversutra, iCal, Connect360, Safari und Mail.

Braucht ihr mehr Infos? Logs? Ich will dat blöde Ding loswerden..

Gruß,
Casi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade dir EasyFind, das Tool kann auch unsichtbare Dateien finden. Hast schon in den Startobjekten (Systemeinstellungen/Benutzer) nachgesehen?
salome
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
In meinen Startobjekten stehen nur: Coversutra, iCal, Connect360, Safari und Mail.
Jap habe ich.

Ich lad mir mal easyfind und schaue so mal nach.

Gruß,
Casi

Edit:

Easyfind zeigt mir in
Macintosh HD > Library > LaunchDaemons
ein Alias: org.macports.dbus.plist aber dieses Alias gibt es nicht.

Kann ich das Ding einfach löschen?

Edit2:

Noch witziger:
Macintosh HD > Library > LaunchAgents
org.freedesktop.dbus-session.plist

Ich habe wirklich vorher noch nie was vom Freedesktop gehört o_O

Kann ich beides einfach löschen??
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Gibt es mitlerweile eine Loesung fuer das Problem? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
.plist Dateien können problemlos gelöscht werden. Da werden Einstellungen gespeichert, die leicht wieder herzustellen sind, falls du sie brauchst. Alias kann man erst recht löschen, das sind nur Abbilder.
salome